Welche Edition von Monopoly spielt ihr am liebsten?

vom 17.06.2013, 00:11 Uhr

Neben dem klassischen Monopoly gibt es noch weitere Edition wie beispielsweise Monopoly Junior speziell für Kinder, Monopoly Banking und neuerdings sogar Monopoly Star Wars - The Clone Wars. Dann wären da natürlich noch die ganzen Sonderausgaben mit deutschen Städten oder Fußballvereinen.

Wir haben Monopoly Banking zu Hause. Das Spielprinzip ist grundsätzlich wie bei jeder Edition gleich. Der einzige Unterschied ist, dass man nicht mit Bargeld, sondern per Kreditkarte bezahlt. Ich finde das eigentlich ganz praktisch, da man sich so das ständige Geldwechseln spart, aber meine Mutter bevorzugt immer noch das herkömmliche Monopoly mit Geldscheinen, das sie auch schon zu ihrer Kindheit gespielt hat.

Welche Edition von Monopoly spielt ihr am liebsten? Bevorzugt ihr das klassische Monopoly oder eines der abgewandelten, neuen Varianten? Welche Edition habt ihr zu Hause? Habt ihr bereits verschiedene Editionen gespielt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang mit einem Freund und meinen jüngeren Bruder Monopoly Banking gespielt, weil es einfach neu war und sehr viel Spaß gemacht hat, endlich mal ohne diese lästigen Scheine zu spielen. Auf Dauer wurde das aber langweilig und wir haben das klassische Monopoly aus dem Keller geholt und das dann gespielt. Das war sehr schön, wieder mit Papiergeld zu spielen, als mit dem digitalen Geld.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bereits mehrere verschiedene Varianten von Monopoly gespielt und kann mir deswegen ganz gut eine Meinung über das Thema bilden. Am liebsten ist mir die ganz normale und klassische Version von Monopoly. Wie die Straßen und Orte letztlich heißen ist mir persönlich völlig egal. Wie die Währung des Spiels hingegen geregelt ist, ist mir nicht ganz gleich. Ich möchte einen anständigen Maßstab haben und den finde ich beim normalen Monopoly einfach am besten. Zudem hatte ich die normale Variante, wie viele andere auch, bereits im Regal stehen und da finde ich es nicht nötig, noch mehr Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zu Hause eigentlich nur die klassische Variante von Monopoly und diese spiele ich auch am liebsten. Allerdings habe ich auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Nur "Monopoly World" habe ich als App für mein Smartphone. Darauf spiele ich es auch ganz gerne, aber als Brettspiel würde ich es nicht extra kaufen wollen. Dabei reicht mir wirklich die ganz normale, klassische Version.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Kinder Monopoly, das ganz klassische Monopoly und auch die Banking Variante habe ich bereits ausprobiert, alle ähneln sich in ihrem Grundprinzip natürlich sehr stark und bis auf die ein oder andere Finesse und Änderung machen alle den gleichen Spaß.

Aufgrund dieser Änderungen bin ich jedoch der Meinung, dass das klassische Monopoly das Beste ist, weil dort das Spielprinzip am ausgereiftesten ist, es am besten funktioniert und man nicht durch Spielereien von dem eigentlich wesentlichen abgelenkt wird.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele eigentlich ausschließlich die Uralt-Variante von Monopoly. Damals gab es noch DM. Dort weiß ich wie viel man überall bekommt und was wie viel kostet. Ich finde es überflüssig, dass so viele verschiedene Version von diesem Spiel verkauft werden. Man muss immer wieder umdenken, wie viel kostet diese Straße und wie viel Miete bekomme ich dort von dir.

Oder die Bankkarten-Variante, die ist ja mal nicht wirklich toll. Man muss die ganze Zeit mit diesen Karten das Geld drauf und wieder abbuchen. Ich finde es mit richtigem Papiergeld einfach am schönsten und kann auch nicht verstehen, wieso manche sich diese Plastikkarten Variante holen. Naja ich schwöre auf die Klassikvariante und freue mich immer wieder zu gewinnen. :)

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^