Zwiebeltürme bei Kirchen eher in Süddeutschland präsent?

vom 17.06.2013, 00:08 Uhr

Ich wohne in Süddeutschland, aber war bereits einige Male im Norden Deutschlands, da dort Verwandte von uns leben. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in Norddeutschland kaum Kirchen mit solchen Zwiebeltürmen sieht. Die meisten Kirchen dort haben solche spitzen Türme.

Aber woran liegt es, dass dieser Baustil eher in Süddeutschland und insbesondere in der Alpenregion so beliebt war? Ist euch das auch schon aufgefallen oder könnt ihr meine These widerlegen? In welchem Teil Deutschlands wohnt ihr und haben die Kirchen in eurem Ort eher Zwiebeltürme oder Spitztürme?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Zwiebeltürme sind deshalb ehr im Süden anzutreffen, weil die Türken (Osmanisches Reich) auf ihrer Wanderung in Richtung Germanien auch ihren Baustiel mitgebracht haben. Der Norden ist, was die Kirchen betrifft ehr vom nordischen Baustiel geprägt, also Skandinawien. Und im Osten findet man verbreitet Kirchen, die vom russischen Stiel beeinflusst wurden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^