Zeitliche Dauer eurer Führerscheinausbildung

vom 17.06.2013, 00:07 Uhr

Ich hatte meine praktische Fahrprüfung etwa zwei Monate nachdem ich mit der Führerscheinausbildung angefangen habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mehrere Fahrstunden pro Woche hatte und wir die Pflichtfahrten so relativ schnell abarbeiten konnten. Da ich regelmäßig Auto gefahren bin, habe ich das Autofahren nicht so schnell verlernt und deswegen auch relativ wenige Übungsstunden gebraucht. Sowohl die theoretische, als auch die praktische Führerscheinprüfung habe ich auch auf Anhieb bestanden.

Ich kenne allerdings einige, die sich bereits in einer Ausbildung befinden und deshalb kaum Zeit für Fahrstunden haben. Sie haben dann vielleicht einmal in der Woche am Wochenende, wo sie frei haben, eine Fahrstunde und brauchen mehrere Monate für ihren Führerschein. Genauso kenne ich aber auch einige, die ihre Führerscheinausbildung in die Sommerferien legen, wirklich jeden Tag eine oder sogar zwei Fahrstunden nehmen, um ihren Führerschein innerhalb weniger Wochen zu haben.

Wie war das bei euch? Wie lange hat eure Führerscheinprüfung gedauert? Wie viele Wochen oder vielleicht sogar Monate habt ihr gebraucht, bis ihr endlich die praktische Fahrprüfung ablegen konntet? Wie oft in der Woche hattet ihr Fahrstunden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir dafür ein halbes Jahr Zeit gelassen. Anfangs die Theroie hab ich locker genommen. Als dann die Theorie vorüber war ging es ziemlich flott, schnell alle Fahrstunden relativ knapp beisammen genommen, zur Prüfung angetreten und Gott sei Dank gleich bestanden. Nach etwas mehr als 6 Monaten hatte ich dann den Lappen. Für die Theorie hatte ich ca. 4-5 Monate den Rest dann relativ rasant in 1-2 Monaten runtergefahren.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit zwei Freunden in den Sommerferien eine Ferienfahrschule besucht. Dort wurde uns gesagt, dass wenn wir und Mühe geben und fleißig sind, unseren Führerschein in 3 Wochen haben, es allerdings ein wenig mehr kostet, als normale Fahrschulen. Das war uns aber egal und wir haben uns dort angemeldet. Nach rund 11 Tagen (auch samstags) hatten ich und einer meiner Freunde die theoretische Prüfung.

Die haben wir auch ohne Fehlerpunkte bestanden und fingen auch am nächsten Tag sofort mit den Fahrstunden an. Wir hatten mehrere Fahrstunden am Tag und nur wenige Tage, wo wir gar nicht gefahren sind. Da ich keinerlei Fahrkenntnisse hatte, mein Kollege aber schon, hatte er das Fahren viel besser drauf, als ich und kam nach insgesamt 3 Wochen und 3 Tage in die praktische Prüfung und hat auch bestanden. Ich kam rund eine Woche später in die praktische Prüfung und habe ebenfalls bestanden. Er hat also 3 Wochen und 3 Tage gebraucht, ich einen Monat und 3 Tage. Der dritte Freund von uns hat es erst nach rund 3 Monaten geschafft, weil er einfach nie zum Lernen kam.

Zwar habe ich satte 1.800 Euro für meinen Führerschein bezahlt, dennoch mir es mir das Geld wert. Einige Freunde von mir sagten mir auch mehrmals, dass das zu viel Geld sei und sie nur 1300 Euro bezahlt hätten, allerdings haben meine Freunde nicht bedacht, dass ich meinen Führerschein nach einen Monat hatte und sie nach 3 bis 4 Monaten.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe für meine Führerscheinprüfung insgesamt mit den abgeleisteten Theoriestunden und Fahrstunden über ein halbes Jahr gebraucht. Ich hatte ein halbes Jahr vor meinen 18. Geburtstag angefangen und erhielt dann nach 7 Monaten meinen Führerschein. Ich brauchte für die Theorieprüfung drei Anläufe, weil ich nicht die erste Beantwortung der Fragen stehen lassen konnte und es noch mal kontrollierte.

Und bei den praktischen Prüfung bin ich nur durch Kontakt des Fahrlehrers und des Prüfers gekommen. Sie kannten sich eben und drückten noch mal beide Augen zu. Es war bei mir einfach die Nervosität. Ich kann ja so was gar nicht ab. Mein Fahrlehrer erklärte sogar den Prüfer, dass ich so noch nie gefahren wäre. Sie ermahnten mich und gaben mir den Führerschein. Ich hatte aber seit diesem Datum keinen einzigen Sachschaden oder Personenschaden. Nur mal einen Parkschaden hatte ich.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Führerscheinprüfung habe ich mit 16 Jahren gemacht. Begonnen hat die Theorie im Februar, die ich in 2 Wochen absolviert habe. Aber die Prüfung war erst im Juni. Ab dann waren auch die Fahrstunden, die ich dann aber erst im Oktober mit der praktischen Prüfung absolviert habe. Das Ganze hat so lang gedauert, da ich im Urlaub war, und auch noch zur Schule ging und der Fahrlehrer viele andere Schüler hatte. Also so im Groben hat es über ein halbes Jahr gedauert.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »


Meine Führerscheinausbildung hat relativ lange gedauert. Genau weiß ich es gar nicht mehr, aber so 5 Monate werden es schon gewesen sein, bis ich meinen Führerschein dann endlich in der Hand hatte. Bei mir war es so, dass ich mit dem Führerschein erst angefangen habe, als ich schon in der Berufsausbildung war. Dadurch hatte ich tatsächlich nicht so viel Zeit und meistens hatte ich wirklich nur eine Fahrstunde pro Woche. Trotzdem ich auch sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung im ersten Anlauf geschafft habe, brauchte ich für meinen Führerschein also ziemlich lange.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein auch binnen weniger Wochen gemacht, so ganz genau kann ich auch keinen Zeitraum mehr benennen. Allerdings wollte ich ihn selbst auch schnellstmöglich haben, weshalb ich mir viele Tage mit Fahrstunden vollgehauen habe und insofern wohl auch nur gute acht Wochen für meinen Führerschein benötigt habe. Immerhin war ich schon älter als achtzehn Jahre. Praxis und Theorie liefen parallel und ich war zu jeder Theoriestunde dabei gewesen, auch meine Fahrstunden habe ich immer direkt wahrgenommen.

Wie gesagt, gute zwei Monate habe ich auch benötigt, obwohl ich mich auch in der Ausbildung befunden habe und die Ausbildung viel Zeit abverlangt hatte. Gut, die Zeiten waren etwas anders, aber ich bin der Meinung, man kann es durchaus schaffen, sowohl eine Ausbildung als auch den Führerschein zu machen. Immerhin ist zumindest der Führerschein nach ein paar Wochen Geschichte und somit hat man auch die Doppelbelastung nicht mehr.

Ich denke mal, dass es auch genügend Leute gibt, die ihren Führerschein zunächst in der Theorie machen und dann erst nach bestandener Prüfung in der Praxis. Dadurch geht ja automatisch mehr Zeit ins Land und da kann ich es auch verstehen, wenn man sich Zeit lässt, vor allem, weil man selbst noch etwas davon entfernt ist, ehe man volljährig wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^