Haltet ihr etwas ein, wenn ihr es androht?

vom 16.06.2013, 22:26 Uhr

Seit mein Großer auf der Welt ist, gehe ich eigentlich immer gerne zum Spielplatz, ob ich mich damals gerne einfach nur unterhalten habe oder ob er jetzt auch ausgelassen Spielen kann. In der Zeit hat man viele Menschen kennen gelernt oder auch viel am Rande mit bekommen. Ich muss sagen, dass mir dort immer eine Sache ganz besonders auffällt. Meistens drohen die Eltern etwas an, wenn die Kinder etwas Falsch machen, ziehen es dann aber nicht durch.

Beispielsweise haben wir eine Mutter auf dem Spielplatz die dann immer sagt: Tim, wir fahren gleich nach Hause! Diesen einen Satz sagt sie bestimmt 10 mal am Tag, aber ohne Konsequenz. Die meisten Eltern drohen mit diesem Satz, aber ich habe eigentlich noch nie jemanden gesehen, der es dann auch wirklich in die Tat umsetzt.

Ich persönlich drohe meistens nicht damit nach Hause zu gehen. Wenn mein Sohn mal mit Sand wirft oder anderen Blödsinn macht, dann sage ich immer, dass er sich dann auf die Bank setzen muss. Macht er das dann noch einmal, ziehe ich es auch Konsequent durch und er sitzt dann auch erst einmal ein paar Minuten. Dies funktioniert auch prima und ich habe ganz selten ein Problem mit ihm, weil ihm das Androhen und das Wissen, dass ich das auch durch ziehe zu denken geben, und er den Quatsch dann eigentlich auch so gut wie immer sein lässt.

Gestern hab ich ihn auch wieder auf die Bank setzen müssen und normalerweise ist er nie aufgestanden sondern hat seine Strafe abgesessen. Gestern meinte er dann aber, er könnte ja einfach mal testen und aufstehen. Da habe ich ihn dann wieder hingesetzt und gesagt, dass wir nach Hause gehen, wenn er es noch einmal macht. Diese Strafe hielt ich für angebracht. Er stand auch wieder auf, und mein Mann ist dann mit ihm zum Auto hat sich rein gesetzt, ist mit ihm nach Hause gefahren. Wir hatten vorher abgesprochen, dass er zu Hause dann mit ihm redet und wenn er sich entschuldigt er auch wieder kommen darf (es war erst 4 Uhr und es wäre ja eher eine Strafe für uns gewesen). Er kam dann auch nach der Entschuldigung wieder. Aber seit gestern hat er sich nichts mehr geleistet. Im eigentlichen Sinne war unser Verhalten auch inkonsequent weil er ja wieder auf den Spielplatz durfte, aber zumindest war er kurz zu Hause.

Ich finde es aber immer echt schlimm, wenn Eltern nicht ansatzweise konsequent sind und die Kinder sich innerlich wahrscheinlich schon kaputt lachen. Wie findet ihr das, und wie handhabt ihr dies?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Konsequenz gegenüber Kind - auch gegen eigene Interessen?
Wenn Besuch da ist, nicht ganz so konsequent mit Erziehung
Konsequente Erziehung
Als Kind und wie konsequent mit Hausarrest bestraft worden?
Einem Kleinkind Grenzen setzen - wie konsequent sein?
usw.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^