Mein Sohn kann draußen nicht Urinieren

vom 16.06.2013, 19:56 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seit 2 Wochen ist er tagsüber komplett trocken. Einzig macht er manchmal noch sein großes Geschäft in die Hose. Mit trocken meine ich aber, dass er zu Hause und auch überall dort trocken ist, wo es auch eine richtige Toilette gibt.

Wir waren die letzten Tage nachmittags immer auf dem Spielplatz, und dort gibt es ja leider keine Toiletten. Leider hat er dort nicht einmal Pipi gemacht, sondern es ging immer in die Hose. Er möchte ausschließlich auf die Toilette gehen. Natürlich ist das löblich aber erstens ist der Weg recht weit für so einen Kurzen um mal eben nach Hause zu gehen um die Toilette zu nutzen und zweitens habe ich kein Auto und noch einen Säugling. Das gestaltet sich also nicht so einfach.

Ich möchte ihm aber auch keine Pampers anziehen, weil das meiner Meinung nach ein Rückschritt wäre. Kennt ihr das von euren Kindern vielleicht auch, und habt einen guten Tipp für mich, wie ich ihn auch dazu bewegen kann mal im Gebüsch auf die Toilette zu gehen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für einen Jungen sollte es eigentlich kein großes Problem sein, auch mal ins Gebüsch zu pieseln. Es ist wahrscheinlich einfach nur ungewohnt. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich würde ihm einfach sagen, dass ihr leider nach Hause gehen müsst, wenn er in die Hose macht und das dann auch so durchziehen. Einmal reicht vielleicht schon, damit er es beim nächsten Mal vielleicht doch im Gebüsch versucht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde einfach einmal ein wenig abwarten. Dein Sohn ist noch nicht lange "trocken". Viele Kinder haben da vor allem am Anfang der Umstellung so ihre Eigenheiten. Mein Sohn ist derzeit zum Beispiel 4,5 Jahre alt. Trocken ist er schon länger und eigentlich hat er auch kein Problem damit in ein Gebüsch oder so zu pieseln, aber er weigert sich, ganz alleine zu pieseln. Ich muss noch immer hinter ihm stehen und ihn mehr oder weniger behilflich sein. Vielleicht hilft es auch, wenn er bei Freunden "zusieht", wie sie es machen und dass sie damit kein Problem haben? Probiere das einfach einmal aus. Kinder machen gerne das nach, was ihre Freunde machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geht er denn zu Hause auf die normale Toilette oder hat er ein Töpfchen? Und vor allem ist die Frage ob er dort sitzt oder steht. Wenn er gewohnt ist sein kleines Geschäft im Sitzen zu erledigen, dann musst du dich nicht wundern, dass er nun nicht stehend im Gebüsch die Erleichterung sucht. Dann solltest du ihn anleiten, dass sich eben auch Jungen in die Hocke begeben können.

Ansonsten bleibt nur die schon angesprochene Konsequenz. Macht er in die Hose, dann geht es nach Hause. Wobei du beobachten solltest, ob es nicht einfach nur Missgeschicke sind, weil er so intensiv spielt. Auch da passiert es bei Kindern häufig, dass sie eben in die Hose machen und das gar nicht wirklich bemerken, dass sie mal müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne das zwar nicht von meinem großen Sohn, denn er pieselt draußen sehr gerne und ist auch schnell dabei seine Hose herunter zu ziehen, wenn er dringend muss, so dass nichts mehr in die Hose geht, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass vielleicht ein Spielplatz nicht unbedingt der günstigste Ort ist, um sein kleines Geschäft zu erledigen. Vielleicht möchte dein Sohn eher etwas ungestört sein, was er auf einem Spielplatz sicherlich nicht ist. Vielleicht möchte er einfach nicht, dass ihm Leute zusehen können, wie er uriniert.

Probiere es doch einfach einmal an einem Ort draußen aus, wo ihr ungestörter seid und wo euch nicht so viele Leute zuschauen können wie auf einem Spielplatz. Mit dem sofortigen nach Hause gehen, wenn er in die Hose uriniert hat, würde ich nicht unbedingt drohen, wenn ich nicht andere Dinge zuvor ausprobiert hätte. Immerhin ist es besser Kinder für etwas zu loben, was sie gut können und was vielleicht zum ersten Mal klappt als sie für irgendetwas zu bestrafen, wofür sie am Ende vielleicht gar nicht so viel können, denn gerade, wenn dein Sohn Angst hat, vor Leuten zu urinieren, wäre eine Strafe wohl eher kontraproduktiv und ich glaube nicht, dass er das Urinieren draußen dann besser lernen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^