Ist es verwirrend, wenn Marken in Deutschland anders heißen?

vom 16.06.2013, 11:32 Uhr

Ich war beim BILLA einkaufen und dort haben wir JA! (natürlich) und Clever. Beide sind Eigenmarken. JA! natürlich ist die Bio-Marke und Clever die billigere Variante. Jetzt war ich beim REWE in Saarbrücken und dort gab es auch JA!, nur ist die in Österreich NICHT JA!(natürlich), sondern CLEVER. Irgendwie fand ich das komisch, dass REWE (BILLA) seine Eigenmarken in Deutschland und Österreich gleich benennt, aber in Österreich auf der Bioschiene, während in Deutschland JA! in Österreich CLEVER ist.

Fändet Ihr das im direkten Vergleich auch verwirrend? Sollte man das vielleicht irgendwann korrigieren oder ist das egal, weil die Österreicher eh nicht in Deutschland Lebensmittel kaufen?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicher ist das verwirrend. Und ich denke, gerade im Grenzbereich gibt es doch viele, die mal rüberwechseln und so mal in Deutschland und mal in Österreich einkaufen. Da ist dann nicht hilfreich, wenn Ja! im einen Land eine Billigmarke und im anderen eine Biomarke ist.

Ich sehe auch gar keinen Vorteil für die Handelsgruppe darin. Ich weiß ja nicht, wie viel die miteinander kommunizieren oder ob die nur das Geld an einen gemeinsamen Chef überweisen. Aber irgendjemand in dem Konzern wird schon über die Filialen und Produkte in beiden Ländern wachen. Sonst wäre es ja ein Riesenzufall, dass trotzdem in beiden Ländern der Name Ja! ausgewählt wurde.

Vielleicht kommt das vom Zusammenschluss mit oder Aufkauf anderer Firmen. Also Rewe begründet die Marke Ja!. Für die Herstellung kauft man in Österreich dann noch die Marken "Natürlich" und "Clever" ein und geht bei der Namensgebung Kompromisse ein. Diese Kompromisse waren in Deutschland nie nötig, weil keine Firmen dazu gekauft wurden oder andere Firmen, weswegen die Kompromisse anders ausfielen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^