Neue Wohnung weiter weg - erst renovieren dann umziehen?

vom 12.06.2013, 22:55 Uhr

Im September ziehen wir um. Nun stehen wir vor der Frage, ob man bei einer Entfernung von 100 km wirklich zuerst renovieren soll und dann umziehen soll oder umgekehrt. Wenn wir zuerst renovieren, dann müssen wir mehrmals hin und her fahren und das ist Stress pur. Das will aber meine Partnerin machen. Ich aber würde lieber erst umziehen und dann renovieren. Sicher stehen dann die Möbel schon drin, aber die kann man ja von den Wänden weg stellen.

Vorteil ist, wenn wir das so machen, wie ich es möchte, dass man in der Zeit vor dem Umzug die Zeit hat alles gut einzupacken und man braucht dann nur greifen und umziehen. Wenn wir das machen, wie meine Partnerin es möchte, dann haben wir mit unserer Arbeit kaum Zeit noch Kartons zu packen. Wie ist es effektiver? Erst umziehen, dann renovieren? Oder erst renovieren dann umziehen? Wenn wir hier im Ort bleiben würden, würde ich erst renovieren. Die Frage stellt sich nur, weil es doch mehr als 100 km entfernt ist.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eine Mischung aus beidem machen. Also je nachdem wie groß die neue Wohnung ist, würde ich einen oder zwei Räume renovieren. Dann müsst ihr vielleicht ein oder zwei Mal hin fahren. So weit ist es ja auch nicht. Dann in die alte Wohnung, Kisten packen und ab in die neue. Dann können die Kisten und die Schlafgelegenheit in die schon renovierten Zimmer und der Rest kann in Ruhe renoviert werden.

Der Vorteil ist, dass die Kisten nicht nur nicht im Weg stehen, sondern ihr könnt auch schon ran. Ihr braucht ja vielleicht auch Klamotten oder was auch immer. Wenn die Kisten aber auf einem Riesenhaufen in der Mitte des Raums stehen und mit einer Plane abgedeckt sind, wird das schwierig. Außerdem könnt ihr dann schon in einem Raum schlafen, der nicht mehr so sehr nach Farbe riecht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es effektiver vorher zu renovieren. Und ich weiß auch nicht, warum ihr dazu mehrfach hin und her fahren müsst. Da plant man ein Wochenende ein, fährt hin, renoviert, übernachtet eventuell dort und verlässt eine renovierte Wohnung. Vorteil daran ist, ihr habt mehr Platz zum Renovieren. Und die Zeit ist somit dann auch kürzer.

Wenn ihr erst einzieht, alles aufbaut und dann renoviert, wird das sehr chaotisch. Auch wenn man noch nicht alle Kisten auspackt, hat man doch einige Dinge, die man eben ständig braucht. Angefangen beim Bett. Was auch der Einrichtungsgegenstand ist, der sich in der Regel bei Paaren immer am schlechtesten bewegen lässt.

Außerdem geht man, wenn man vorher strukturiert renoviert, geordneter an die Sache. Man packt alles ein, was man zum Renovieren braucht. Klar macht man auch, wenn man erst umzieht. Aber selbst wenn ihr in aller Ruhe alles plant, ich kann euch fast garantieren, dass ihr trotzdem irgendwas sucht, von dem ihr nicht mehr wisst, in welcher Kiste es ist.

Wenn ihr vorher renoviert und das knallhart an einem Wochenende durch zieht, habt ihr trotzdem noch Zeit und Ruhe zum Packen. Außerdem könnt ihr beim Umzug alles gleich dort hin stellen, wo es hin soll und ihr müsst nicht überlegen, wo nun was hin kann, weil man ja noch renovieren muss. Außerdem könnt ihr euch dann auf das Einrichten konzentrieren und lebt nicht noch Tage oder gar Wochen auf einer Baustelle.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Steht denn die Wohnung vorher leer oder müssen andere Mieter da erst ausziehen? Wenn sie leer steht, dann darf man meist für die Renovierung eh schon vorher rein und ich würde da schon ein Wochenende dafür nutzen. Oder willst du wirklich noch mit Farbe hantieren, wenn überall Möbel und Kisten stehen? Ist der Raum leer, geht alles viel einfacher und wesentlich schneller.

Dabei könnte man schon einige Dinge mit in die neue Wohnung nehmen, die in der alten Bleibe nur Dekoration sind oder wenig gebraucht werden. Aber es sollte wohl insgesamt kein Problem sein neben der Arbeit noch ein paar Kartons zu packen. Man muss das ja nicht alles an einem Tag erledigen, sondern täglich etwas einpacken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde nicht vorher schon mal hinfahren um die Wohnung zu renovieren. Das ist ja wirklich nicht gerade um die Ecke. Meistens zieht man ja an einem Tag um. Dann kann man das Auto mit den Möbeln ja auch unten stehen lassen und dann kann man die Möbel entweder erst mal dort lassen oder man stellt ein bis 2 Räume damit komplett voll und renoviert in der Zeit. Ich würde auf keinen Fall erst mal hinfahren und dort alles zurechtmachen und dann erst die Möbel herein stellen. Da wirst du dich wohl durchsetzen müssen, wenn ihr nicht immer hin und her fahren wollt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ihr müsst auch bedenken, dass die Farbe auch noch trocknen muss. Wenn also die Möbel und Kisten in der Mitte stehen, habt ihr einen Gang zwischen der frisch gestrichenen Wand und dem Berg Möbel. Ich hätte Angst, dass jemand an die Wand kommt. Und wollt ihr auch die Decken streichen? Dann stört der Möbelberg ganz enorm.

Ist es möglich, alles in einen Raum zu stellen, den Rest der Wohnung zu renovieren und dann die Möbel auf die renovierten Räume zu verteilen und dann den letzten Raum zu streichen? Aber das macht den Umzug auch nicht gerade leichter, weil du jedes Teil mindestens zwei Mal schleppen musst, was bei Schränken, Betten und anderen großen Teilen nicht zu unterschätzen ist.

Dann kann man das Auto mit den Möbeln ja auch unten stehen lassen

Es wird ja nicht nur ein Auto sein, sondern ein gemieteter Kleinlaster oder ähnliches. Das wäre mir zu teuer, den stundenlang rum stehen zu lassen. Und die Farbe muss auch noch trocknen. Man kann die Möbel also nicht sofort nach dem Renovieren an die Wand stellen. Ich finde, das klingt nicht nur nach Stunden, sondern sogar nach Tagen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So lange braucht Farbe nicht, bis sie trocken ist. Daher ginge es schon, dass man die Möbel recht schnell an die Wand stellen kann. Allerdings wissen wir ja nicht, ob es nur um neue Farbe geht oder vielleicht sogar neue Tapete an die Wand muss. Wenn das der Fall ist, sollte man an einem Tag die Tapete anbringen und erst am nächsten Tag streichen. Und wenn dann überall Kisten und Möbel stehen, ist das sehr umständlich.

Die Idee alles im Auto zu belassen, bis man mit der Renovierung fertig ist, ist einfach eine Kostenfrage. So ein LKW kostet auch pro Tag und da wird es vermutlich günstiger, wenn man vorher in die neue Wohnung fährt und renoviert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde wohl auch definitiv erst renovieren und dann umziehen. Wie bereits gesagt wurde, muss man da im besten Fall nur ein Wochenende einplanen, dieses durchziehen und dann ist das erledigt, ohne hin und her fahren zu müssen. Ihr könntet ja auch schon mal einige Kartons oder Sachen mit in die neue Wohnung nehmen.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr keine Zeit habt in Ruhe Kartons zu packen, wenn ihr erst renoviert. Zumal ihr erst im September umzieht, da könnte man doch bereits so langsam anfangen, schon einige Dinge einzupacken (eventuell Bücher, DVDs oder so. Dinge die man eben nicht ständig in Gebrauch habt). Ich habe bisher vor jedem Umzug so früh wie möglich angefangen, aus zu sortieren, vorzubereiten und eben schon mal ein wenig gepackt. Dann hat man direkt vor dem Umzug schon mal etwas weniger Stress.

Mein Freund und ich wollte unsere Wohnung eigentlich auch bereits vor Einzug fertig haben, was wir leider nicht geschafft haben. Es war ein riesen Chaos die Wände fertig zu streichen mit all den Möbeln. Das Schlafzimmer stand lange zu mit Zeugs, sodass wir im Wohnzimmer auf dem Boden geschlafen haben. Ständig muss man Dinge von A nach B schieben und aufpassen, dass kein Möbelstück oder ähnliches mit Farbe bekleckert wird.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich kommt ehrlich gesagt nur in Frage, dass man vor dem Umzug die Wohnung fertig renoviert hat. Alles andere ist viel zu stressig und chaotisch. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, mal für drei Tage in eure neue Wohnung zu fahren und diese in der Zeit zu renovieren? In den drei Tagen könntet ihr in der Wohnung auf Luftmatratzen schlafen und hättet dann die Wohnung schön hergerichtet, wenn ihr umzieht.

Ich würde auf gar keinen Fall erst umziehen und dann renovieren wollen. Zum einen ist es so, dass dann die ganzen Sachen im Weg herum stehen und zum anderen fühlt man sich dann doch gar nicht wohl. Man kann unter solchen Bedingungen gar nicht so ordentlich arbeiten und das Ergebnis würde sicherlich nicht zufriedenstellend sein.

Müsst ihr denn auch die Fußböden erneuern oder reinigen? Dann würde es ja gar nicht funktionieren, wenn ihr vor der Renovierung schon umzieht, denn dann kämt ihr ja gar nicht mehr an die Fußböden ran, wenn dort schon alles drauf steht.

Unabhängig von den bereits geschilderten Problemen und Nachteilen sehe ich es aber auch so, dass 100 Kilometer nicht so weit entfernt sind, als dass es wirklich problematisch wäre. Natürlich ist es eine größere Entfernung aber in 1,5 Stunden Fahrzeit ist man doch dort und hat noch genügend Zeit pro Tag, um in der Wohnung ordentlich etwas zu schaffen und die Renovierung hinzubekommen. Ich würde euch empfehlen, euch die Sache nochmal gut zu überlegen. Wenn ihr nachher mit all euren Sachen in der neuen Wohnung sitzt und euch dann die Sachen mit Wandfarbe und ähnlichem ruiniert, werdet ihr euch sicher ärgern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^