Womit würdet ihr den Lehrer zum Abschied beschenken?

vom 23.05.2013, 20:05 Uhr

Immer mal wieder lese ich in Elternforen oder habe eben auch Kontakt zu Eltern. Zur Zeit laufen die Elternforen über mit Fragen zum Thema Abschiedsgeschenke. Jeder sucht Ideen, welche Lehrer man mit was zum Abschied beschenken könnte. Ob es nun um den Wechsel der Schule geht oder der Lehrkörper die Schule verlässt, es muss unbedingt ein Abschiedsgeschenk her.

Ich kenne diese Sitte gar nicht. Hat es sich echt eingebürgert, dass man Lehrern zum Abschied was schenkt? Welchen Lehrer beschenkt man dann? Nur die Klassenlehrer oder auch andere Lehrer? Wie hoch muss der Preis für das Geschenk sein? Finden eventuell schon scheinbare Wettkämpfe um das beste Geschenk statt? Warum beschenkt man Lehrer zum Abschied? Dürfen Lehrer die Geschenke überhaupt annehmen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne es nur, dass man nach der Grundschule oder nach dem Schulabschluss seinen Klassenlehrer und auch noch eventuell einen Lieblingslehrer beschenkt. Man muss dafür ja nicht viel ausgeben, aber ich denke, dass es eine schöne Geste ist, wenn man die Leistung des Lehrers mit einem Geschenk ehrt. Ich denke, dass man so Sachen wie Blumen und Pralinen schenken sollte. Sicherlich kann es Wettkämpfe geben, wer das beste Geschenk hatte, aber ich denke, dass das nicht weiter der Rede wert ist, weil das nur wenige Menschen machen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns werden nur die Klassenlehrer beschenkt. Wenn jemand auch die ganzen vier Jahre eine Hortgruppe als Erzieher begleitet hat, dann bekommt diese Person auch ein Geschenk. Allerdings kann ich da bei uns an der Schule keinen Wettbewerb feststellen. Es wird nicht Klassenübergreifend darüber geredet. Aber man bekommt eben auch in vier Jahren Grundschule mit was übliche Geschenke sind und versucht dann eben mal etwas Neues zu finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Kommilitoninnen von der Uni und ich haben sogar mal einer Dozentin ein Abschiedsgeschenk gemacht. Da es ein Sprachkurs war, haben wir wirklich viel Zeit miteinander verbracht. Der findet nicht einmal die Woche statt, sondern beinahe täglich. Zudem handelte es sich dabei um Arabisch, was, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht gerade einfach ist. Die Lehrerin hat sich wirklich sehr bemüht, dass niemand den Anschluss verliert und vor Panik die Prüfungen nicht schafft. Ich wäre in Arabisch fast durchgefallen, was mich den ganzen Abschluss gekostet hätte. Aber sie hat mir Einzelunterricht gegeben. Das findet man wirklich sehr, sehr selten. Sie war sehr engagiert und hat das Abschiedsgeschenk wirklich verdient.

Ebenso erging es mir mit meiner Lehrerin vom Leistungskurs Erdkunde, die uns zum Abi geführt hat. Sie war auch wirklich sehr nett und engagiert, hat die Berlin-Fahrt super organisiert und uns zum Abschied zu sich zum Grillen eingeladen. Da haben wir ihr natürlich auch etwas mitgebracht. Beide Lehrerinnen waren zudem sehr jung. Ich denke, da freut es sie noch besonders, weil für sie ja auch noch alles neu ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Am Ende der zehnten Klasse haben wir eine Abschlussfeier gemacht. Als Eintritt der Gäste nahmen wir zehn Euro, davon bezahlten wir die Miete, den DJ und die Getränke. Am Ende hatten wir sogar noch Geld übrig. Dazu gab jeder von uns noch fünf Euro und wir schenkten unserer Klassenlehrerin einen Wellnestag mit ihrem Mann in Düsseldorf. Man muss aber dazu sagen, dass wir eine schwierige Klasse waren und diese Lehrerin viel Zeit in uns investiert hatte. Ob eine hart erkämpfte Abschlussfahrt oder ein Grillabend bei ihr zu Hause, sie war uns allen ans Herz gewachsen und am Ende gerührt von unserem Geschenk.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »


Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob wir unseren Lehrern was zum Abschied geschenkt haben, eventuell einen Blumenstrauß oder so. Generell denke ich, dass dies von der Situation abhängt. Manchmal steht man mit einem Lehrer ja doch eine Menge durch, und am Ende möchte man seinen Dank zeigen. Dies kann man meiner Ansicht nach gerne mit einer netten Aufmerksamkeit tun, die nicht teuer sein muss, wie zum Beispiel einem Becher mit lustigem Foto, Fotokalender oder ähnliches.

Sollte daraus allerdings ein Wettbewerb werden, hätte ich das Gefühl, dass die Leute den Sinn dieser Handlung nicht verstanden haben. Dann würde es ihnen um ihre Außenwirkung gehen und nicht um den Beschenkten. Und dort sollte doch die Aufmerksamkeit liegen.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »


Bei uns an der Schule werden die Klassenlehrer und Stufenleiter gewöhnlich mit einem kleinen Geschenk verabschiedet, (5-7,8-9,Ef-Q2.2) nachdem die Amtsperiode vorüber ist. Die Geschenke belaufen sich häufig auf einen Strauß Blumen und noch eine Kleinigkeit zu einem Hobby von der verabschiedeten Person. So schenkte eine Stufe ihrem Klassenlehrer, der auch Mathematiklehrer ist, einen Taschenrechner in den eine Lampe eingebaut war und seine Sprüche drauf geschrieben waren. Ebenso wäre es möglich einer Lehrerin, von der man weiß, dass diese gerne Reiten geht, ein Pflegeset für ihr Pferd zu schenken.

Alles in allem lässt sich bei fast jedem Lehrer,Dozent oder ähnlichem ein bestimmtes Hobby ausfindig machen und wenn nicht kann man zur Not etwas kreatives zu dem Fach das unterrichtet wird basteln.

» Valdez » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,05 »



Ich kenne es eigentlich auch nicht, dass Lehrer generell zum Schuljahresende beschenkt wurden und kann mich an diese Sitte eigentlich nur aus der Grundschule erinnern. Dort wurden am Ende von den jeweiligen zwei Jahren die Klassenlehrer mit einer Kleinigkeit bedacht, einfach weil sie viele Stunden pro Woche mit der Klasse verbracht hatten und die Bindung zwischen Kindern und Lehrern relativ stark war. Beim stattfinden Abschiedsfrühstück war dann auch eine Geschenkübergabe üblich. Im Gymnasium verflüchtigte sich die Angelegenheit aber rasch, weil es zwar noch einen Klassenlehrer gab, dieser aber keine extrem wichtige Funktion mehr einnahm.

Dass sich ein Wettbewerb entwickeln könnte, glaube ich eigentlich nicht, was aber auch damit zusammenhängt, dass es meiner Meinung nach gar nicht erlaubt ist, besonders teure Geschenke anzunehmen. Soweit ich weiß, darf ein Lehrer aus Gründen der Bestechlichkeit nur Gaben annehmen, die einen Preis von 10 € nicht überschreiten. In diesem Budget sind nur Kleinigkeiten enthalten, eben ein Blumenstrauß, Süßigkeiten oder ein Fotoalbum. Letzteres empfinde ich indes auch als ein besonders schönes und passendes Geschenk, denn ich denke, dass man Lehrern immer etwas schenken sollte, dessen ideeller Wert hoch ist und das sie an die vergangenen Jahre mit der Klasse erinnert.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass man als Eltern den Lehrern des Kindes ein kleines Geschenk machen möchte. Besonders in der Grundschulzeit entsteht ja häufig eine starke Bindung zwischen Lehrern und Schülern und manchmal auch Eltern. Natürlich gehört das im Prinzip zum Beruf des Lehrers und er macht nur seine Arbeit, aber deshalb kann es doch trotzdem sein, dass man seine besondere Dankbarkeit oder Verbundenheit darüber hinaus zeigen möchte. Man gibt ja zum Beispiel auch einem Taxifahrer einen Tipp.

Allerdings denke ich, dass man sich doch als Klasse zusammenschließen sollte und nicht die Eltern jedes Kindes dem Lehrer etwas schenken müssen. Im Endeffekt kann ein Lehrer ja auch nichts damit anfangen, wenn er jedes Jahr endlos viele Pralinenschachteln oder ähnliches geschenkt bekommt. Da geht dann auch der Wohlwolle des einzelnen unter. Gerade in der Grundschule sind Elternsprecher doch meist noch sehr aktiv, da dürfte es sich doch organisieren lassen, dass man für ein nettes Geschenk unter allen Eltern sammelt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es schon, dass man dem Lehrer zum Abschied etwas schenkt, aber ich selbst halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Der Lehrer macht ja auch nur seinen Job. Das finde ich genauso dämlich, wie zu klatschen, wenn der Pilot das Flugzeug sicher gelandet hat. Das ist immerhin auch nur sein Job und es ist wohl selbstverständlich, dass er das tut.

Wie dem auch sei, Gruppenzwang machte es dann eben möglich, dass ich mir um das Thema Geschenk für den Lehrer auch schon Gedanken machen musste. Nach der Grundschule haben wir unserer Klassenlehrerin nichts geschenkt, das haben unsere Eltern soweit ich weiß übernommen. Was es war, weiß ich allerdings auch nicht mehr. Bei unserem Realschulabschluss waren es dann wir Schüler, die das Ganze in die Hand genommen haben, da waren wir dann auch schon alt genug dafür. Wir haben unserer Klassenlehrerin und unserem stellvertretenden Klassenlehrer etwas geschenkt. Wir haben zum einen ein T-Shirt drucken lassen auf dem ein Bild von unserer Klasse drauf war und dann nochmal ein Bild von unserer Klasse auf ein Plakat geklebt und alle darauf unterschrieben.

Im Nachhinein denke ich mir, dass das unnötig war. Ich glaube nicht, dass die Lehrer die T-Shirts tragen, höchstens vielleicht nachts zum schlafen. Und dass das Plakat wirklich irgendwo hängt kann ich mir auch nicht vorstellen. Weggeschmissen haben sie es sicher nicht, aber ich denke es liegt einfach irgendwo in einer Ecke im Schrank, wo sie sowieso nie hinschauen.

Ich denke, es ist vor allem unnötig, weil die Lehrer mit den Abschluss-T-Shirts, die die meisten Klassen ja drucken lassen, sowieso schon eine Erinnerung haben und das tragen sie dann auch eher und damit können sie eher etwas angefangen, als mit irgendetwas Selbstgebasteltem.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^