Vom Shopping mit leeren Händen nach Hause kommen?

vom 23.05.2013, 20:04 Uhr

Ich war gestern in der Kleidergeschäften in der Stadt auf der Suche nach ein paar neuen Hosen, T-Shirts und Schuhen. Leider habe ich so gut wie gar nichts gefunden, was mich angesprochen hat. Eine Hose hat mir zwar auf Anhieb gefallen, aber war leider nicht mehr in meiner Größe vorrätig. Bei den T-Shirts haben mir bei allen die Aufdrucke nicht gefallen und auch die Schuhe, die ich wollte, gab es nicht mehr in schwarz, sondern nur noch in blau und grün. Weil ich aber wusste, dass ich solche knallbunten Schuhe sowieso nie anziehen würde, habe ich mich dann gegen den Kauf entschlossen.

Meine Eltern waren ganz überrascht, als ich am Abend mit leeren Händen nach Hause kam. Bisher hatte ich immer etwas gefunden, aber diesmal war eben überhaupt nichts für mich dabei. Ich muss aber auch sagen, dass ich als Junge auch überhaupt keine Ausdauer beim Shoppen habe und es einfach so schnell wie möglich hinter mich bringen will. Ich probiere auch nur Kleidungsstücke an, die mir wirklich gefallen und wenn ich sie dann anprobiere, muss ich wirklich zu hundert Prozent davon überzeugt sein, dass sie mir gefallen, ansonsten hänge ich sie wieder zurück, weil ich weiß, dass ich sie nur ungern anziehen würde, wenn ich sie mir kaufen würde, nur um nicht mehr leeren Händen nach Hause zu gehen.

Da hier im Forum viele Frauen zu sein scheinen, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist. Seid ihr auch schon mal mit leeren Händen vom Shopping zurückgekommen oder findet ihr eigentlich immer etwas, das euch gefällt und müsst euch sogar eher bremsen, nicht zu viel zu kaufen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, als Frau gehe ich natürlich auch mal einfach um des Bummelns willen los, um einfach mal zu gucken, was so in den Läden hängt. Wobei meine Mutter schon früher immer einen Koller bekam, weil mal gucken bei mir schon immer auf prallgefüllte Tüten hin deutete. Im Grunde ist es bei mir aber so, dass ich mit leeren Tüten heim komme, wenn ich etwas bestimmtes suche und nicht finde.

Dann habe ich auch keinen Kopf nach links und rechts zu gucken. Dann interessiert mich nur das, was ich suche. Dagegen kann ich mit vollen Taschen heimkommen, wenn ich gar nichts konkretes im Sinn hatte und meist finde ich die besten Teile, wenn ich eigentlich gar nichts kaufen wollte. Übrigens komme ich je älter ich werde, umso öfter mit leeren Taschen heim. Aktuell hängt einfach viel in den Läden, was ich schon mal vor zig Jahren besessen hatte. Das reizt mich so gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss nicht immer etwas kaufen, aber wenn ich gezielt zum Shoppen gehe, dann möchte ich auch etwas wieder mitnehmen und eigentlich finde ich dann auch immer etwas, weil ich auch viel Zeit habe in mehrere Läden zu gehen und mich umzusehen. Dann finde ich schon etwas aufgrund des großen Angebotes und ich habe auch eine Boutique in der Stadt, die wirklich auch viele Sachen verkauft, die ich gut finde.

Spätestens dort finde ich eigentlich immer etwas. Wenn ich dann doch mal Pech habe und nichts finde, dann gehe ich aber auch so nach Hause und gehe dann von dem Geld, was ich ausgeben wollte, Essen. Sicherlich ist es für alle schön, wenn man das passende Teil bekommt, aber das gibt es nun mal auch nicht immer, wobei ich mich eher beim Shoppen inspirieren lasse und nicht vorher schon ein bestimmtes Bild im Kopf habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt es eigentlich nie vor, dass ich mit leeren Händen vom Shoppen nach Hause komme. Stattdessen ist es eher so, dass ich immer viel zu viel kaufe und mich bremsen muss, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe.

Mittlerweile ist es aber wirklich sehr selten so, dass ich mir gezielt einen Tag aussuche, an dem ich shoppen gehe. Stattdessen ist es meistens so, dass ich einfach in den Geschäften rein schaue, wenn ich in der Stadt bin. Und da ich normalerweise mehrmals die Woche in der Stadt bin, schaue ich ziemlich oft in die Geschäfte. Dabei kaufe ich mir auch meistens ein oder zwei Teile. Und wenn ich nichts finde, finde ich das auch nicht sonderlich schlimm, da ich eben eigentlich auch nicht in der Stadt bin, um shoppen zu gehen.

Richtig groß shoppen, gehe ich kaum noch. Dazu fehlt mir auch meistens das Geld. Außerdem brauche ich auch nie etwas, da ich mir eben immer zwischendurch etwas kaufe.

Wenn ich doch einmal richtig groß shoppen gehe, finde ich immer etwas, was mir gefällt. Meistens kaufe ich dabei auch immer zu viel. Dazu kommt, dass ich auch ständig neue Kosmetik benötige, so dass ich auch gar nicht erst mit leeren Händen nach Hause kommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin in der Hinsicht wohl keine typische Frau, denn bei mir kann es schon mal öfter vorkommen, dass ich von einem Ausflug in die Stadt mit leeren Händen zurück komme. Bei mir ist es auch so, dass ich auch beim Einkaufen noch zu viel nachdenke. Wenn ich ein ähnliches Teil im Schrank hängen habe, dann denke ich mir oft, dass ich ein Teil nicht brauche oder auch wenn mir etwas nicht zu 100% gefällt, dann kaufe ich es lieber nicht. Wenn ich dann in einem oder zwei Geschäften nichts richtiges gefunden habe, verlässt mich auch schon mal die Lust und ich fahre ohne neue Kleidungsstücke heim.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist das Standard, wenn ich ganz normal, das heißt klassisch in Läden shoppen gehe. Ich finde so gut wie nie etwas, weil meine Heimatstadt außer Läden wie Zara, H&M und New Yorker nicht viel zu bieten hat. Deswegen gehe ich so gut wie nie shoppen, weil es jedes Mal nur eine Enttäuschung ist. Eine Ausnahme stellen Dinge wie Unterwäsche (wir haben einige schöne Dessousläden) sowie Basics wie Tops da. Ein Top ist für mich ein Top und hat eher etwas Zweckmäßiges, da kann es meinetwegen auch nur ein Fetzen für fünf Euro von H&M sein.

Aus diesem Grund shoppe ich eigentlich nur noch online. Bei Zalando (was teuer, aber dank Talkteria-Gutscheinen für mich bezahlbar ist :wink: ) oder Asos finde ich eigentlich immer etwas. Weil klassisches Shoppen mir aber wie vielen anderen Frauen wohl auch sehr viel Spaß macht, da ich gerne durch Geschäfte schlender und zwischendurch eine Pause im Café einlege, mache ich mir manchmal Mühe, zum Shoppen nach Hamburg zu fahren. Aber selbst das war beim letzten Mal eine herbe Enttäuschung. Außer einem Tshirt, welches ich auch noch bei s.Oliver gekauft habe, den wir in meinem Wohnort auch haben, und einer Mütze habe ich absolut nichts gefunden.

Ich bin einfach zu ungeduldig fürs Shoppen geworden und zu verwöhnt von den bequemen Einstellungen im Onlineshop, wo direkt alles nach Preisklasse, Farbe und Größe gefiltert wird. Daher passiert es mir oft, dass ich nach klassischen Shoppingtouren ganz ohne Beute wieder heimkomme. Ich kaufe ja auch äußerst selten auf Zwang, nur weil ich was haben will, das habe ich mir lange abgewöhnt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mittlerweile kommt es häufiger vor, dass ich mit leeren Händen vom Shopping nach Hause komme. Ich trinke meistens in der Stadt mal einen Kaffee oder esse etwas, aber ansonsten werde ich eher selten fündig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mittlerweile festgestellt habe, dass einige interessanteren Städte als meine momentane Heimatstadt erreichbar sind, so dass ich eher woanders etwas finde, als in der direkten Nähe.

Hier in der Stadt gibt es einige Läden, aber es sind eher die 0815-Geschäfte, wie man sie überall finden kann und auch die Kleidung spiegelt nicht meine Persönlichkeit wieder, was mir mittlerweile schon wichtiger geworden ist. Deswegen treibe ich mich nebenher auch gerne beim Surfen in Online-Shops herum. Asos hasse ich wie die Pest, dieser Online-Shop widert mich irgendwie an, so seltsam es klingen mag. Aber ansonsten findet man mich beinahe überall, wo es ausgefallene Sachen gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Erst einmal finde ich es super, dass Du nicht dem Drang erliegst, unbedingt etwas kaufen zu müssen! Es kann immer passieren, dass man nichts Passendes findet. Gefallen sollte die Kleidung auf jeden Fall, ansonsten muss man den ganzen Weg wieder auf sich nehmen, um ein Teil zurück zu geben, oder es hängt die nächsten Jahre ungetragen im Schrank herum.

Was das Shoppen im Allgemeinen angeht, scheinen die Männerhormone in mir klar zu dominieren. Ich gehe nur los, wenn ich unbedingt etwas brauche. Dann arbeite ich zielgerichtet den Laden durch, meistens finde ich auch was. Ansonsten trage ich das, was ich habe, erst einmal auf. Auf die Idee, bummeln zu gehen, würde ich nie kommen, das langweilt mich zu sehr.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »


Bei mir hängt tatsächlich viel von der aktuellen Mode ab, weil ich halt recht genau Vorstellungen von dem habe, was ich mag und was mir gefällt und nichts kaufe, nur weil das die Industrie gerade zum Trend erklärt hat. Im Moment ist es bei mir auch so, dass ich in den normalen Geschäften eher wenig finde und wenn ich Vintage kaufe ist es ja eh immer Glücksache, ob ich etwas finde und ob das dann auch passt oder sich passend machen lässt.

Wenn ich im Moment ein Geschäft betrete und von Neonfarben empfangen werde vergeht mir schon die Lust mich weiter umzuschauen. Und dann gibt es aktuell auch einige beliebte Details im Design, die mich stören. Ich mag zum Beispiel keine T-Shirts mit Taschen und ich finde, dass Bundfaltenhosen an niemandem gut aussehen, mich eingeschlossen. Ich war vor ein paar Wochen mit Freundinnen bei einer langen Einkaufsnacht und ich habe in der Drogerie tatsächlich mehr Geld ausgegeben als in den Kleidergeschäften.

Aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Als vor ein paar Jahren die gestreiften Shirts wieder angesagt waren hätte ich fast jedes Geschäft, das ich betreten habe, mit mehreren Shirts verlassen können. Oder als Lila nach langer Zeit mal wieder angesagt war, da habe ich auch sehr viel eingekauft.

Ich habe auch genug Kleidung und es kommt deshalb nur sehr selten vor, dass ich irgendwas tatsächlich brauche. Deshalb habe ich dann auch nicht den Zwang irgendwas kaufen zu müssen, weil ich jetzt zum Beispiel eine Hose brauche und im Endeffekt dann eine kaufe, von der ich nicht 100% überzeugt bin, weil ich mir eben vorgenommen hatte eine Hose zu kaufen. Die Sachen, die ich wirklich brauche, sind meistens irgendwelche Basics, Unterwäsche, Socken oder so was, und das finde ich dann in der Regel auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Klar findet man nicht immer das, was man sich vorgestellt hat, das einem gefällt und das man auch möchte. Von jedem Shopping muss man nicht vollbeladen mit Tüten nach Hause kommen. Sucht man etwas Bestimmtes, muss schon einige Geschäfte durchsuchen. Oft ist es nur noch in kleineren Größen zu bekommen oder fällt beim Anprobieren auch anders aus, als man es sich vorgestellt hat.

Dann wartet man lieber ab, bis wieder neue Ware kommt. Die kommt ja laufend wieder rein oder fährt mal in eine andere Stadt und sucht dort. Aber nur um des Kaufens willen etwas zu nehmen, was nicht hundertprozentig das ist, was man braucht, sehe ich nicht ein. Man kann auch zufrieden sein, ohne viel gekauft zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^