Sind Flughafen Boutiquen generell etwas teurer?

vom 21.05.2013, 21:57 Uhr

Da ich ja im Jahr öfter mal auch per Flugzeug unterwegs bin, nutze ich meistens die verbleibende Zeit für kleinere Boutiquen- und Ladenbummel. Meine Einkäufe auf den verschiedensten Flughäfen beschränkten sich bisher jedoch ausschließlich auf Waren der jeweiligen Duty Free Shops.

Irgendwie kann ich mich mit den Preisen der Flughafen Boutiquen nicht anfreunden, denn diese Preise kommen mir fast durchweg überteuert vor. Täuscht dieser Eindruck oder habt ihr auch dieselben Beobachtungen machen können? Kauft ihr in Flughafen Boutiquen ein und wenn, dann welche Artikel?

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war bisher noch nicht oft in den Boutiquen beim Flughafen, aber ich finde auch, dass dort die Preise ziemlich hoch sind, aber das mag auch an den Mengen liegen, die man dort kaufen kann. Das sind meistens ja größere Mengen, wenn ich das richtig gesehen habe und deswegen ist es teurer, zusätzlich zu den normalen hohen Preisen, die am Flughafen herrschen. Ich bin also der Meinung, dass man nicht unbedingt am Flughafen einkaufen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Preise der Boutiquen sind an Flughafen tatsächlich höher als an anderen Standorten. Wenn man sowieso noch auf den Aufruf des Flugzeuges warten muss, dann bietet es sich natürlich an, in der Wartezeit shoppen zu gehen. Mir ist allerdings beim Blick auf die Preise die Lust daran meist vergangen. Der Grund für die Preise sind natürlich auch die hohen Mieten, die die Geschäfte für die exklusive Lage bezahlen müssen. Diese werden dann eben auch auf den Artikelpreis aufgeschlagen und so kann es sein, dass man das gleiche Kleidungsstück an einem anderen Ort viel günstiger erwerben kann.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze diese Geschäfte an Flughäfen gerne, um vor dem Flug noch etwas zu bummeln, aber kaufen würde ich bei den Preisen dort auch nichts. Sicher dürfte ein Grund bei den Mieten für die Ladenlokale liegen, die am Flughafen natürlich sehr hoch sind. Einen weiteren Grund würde ich aber bei der fehlenden Konkurrenz sehen. Wenn jemand noch unbedingt vor dem Abflug ein Kleidungsstück oder auch ein technisches Gerät braucht, muss er es dort kaufen und hat keine Möglichkeit, noch die Preise zu vergleichen.

Die einzigen Geschäfte, wo ich mir vor dem Abflug gerne etwas kaufe, sind Buchhandlungen. Dort schaue ich gerne noch bei den Zeitschriften und Büchern, die ja preisgebunden sind und deswegen auch am Flughafen nicht teurer sind als in anderen Geschäften.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube auch, dass die Shops an Flughäfen sogar noch teurer sind als an anderen Standorten. Den Eindruck habe ich aber nicht nur bei den gewöhnlichen Geschäften sondern auch bei duty-free-shops! Ich habe jedenfalls in solchen Shops schon Makeup gesehen, welches wesentlich teurer war als dasselbe Produkt, das ich hier in Deutschland immer kaufe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man am Flughafen immer lange Wartezeiten und auch nichts zu tun hat, sodass sich Shopping anbietet. Und bei Touristen sitzt das Geld ja ohnehin oft etwas lockerer, das wird wohl auch ausgenutzt. Ich kaufe jedenfalls nie am Flughafen ein. Wenn ich wirklich stundenlang auf den Anschlussflug warte, gönne ich mir einen überteuerten Kaffee und das war es dann auch an Luxus.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^