Wann und wie bekommt ihr eure Flugtickets?

vom 21.05.2013, 20:55 Uhr

Die Sommersaison und damit die Urlaubssaison nähert sich mit riesengroßen Schritten! :) Viele werden mit dem Flugzeug ihr Urlaubsziel erreichen. Mich würde interessieren, wann ihr eure Flugtickets bekommt und wie ihr sie bekommt. Also bekommt ihr sie per E-Mail, per Post oder holt ihr sie im Reisebüro ab? Und wie viele Tage vor Abflug kommt ihr zu euren Tickets? Eine Woche vor Abflug, zwei Wochen oder erst ein paar Tage davor? Wann wäre für euch der ideale Zeitpunkt? Was wäre euch am liebsten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir fliegen dieses Jahr auch mit dem Flugzeug in den Urlaub. Ich habe online gebucht und habe mir bereits vor einigen Wochen dann auch gleich die Tickets ausgedruckt, so dass ich bereits mehrere Monate vor Antritt des Urlaubs die Tickets habe.

Für mich ist es so ganz praktisch und ich weiß, dass ich mich für den Urlaub um nicht mehr allzu viel kümmern muss, was die organisatorische Seite anbelangt. Allerdings muss ich auch später dann noch wissen, wo ich meine Tickets aufbewahrt habe :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch online gebucht, aber trotzdem konnte ich mir die Flugtickets nicht so früh ausdrucken. Mir wurde gesagt, dass ich sie etwa eine Woche vor Abflug per Mail bekommen werde. Vorher habe ich keine Möglichkeit die Tickets zu bekommen. Als Begründung wurde angegeben, dass sich die Flugzeiten ja noch ändern können und diese Begründung ist für mich durchaus nachvollziehbar. Auf der anderen Seite können sich diese Zeiten auch einen Tag vorher noch ändern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gut, richtige Tickets sind es nicht, aber eine Buchungsbestätigung, die man am Abflugschalter dann vorlegt und die somit als Ticket gilt. Am Abflugschalter werden dann die richtigen Bordkarten ausgedruckt.

Die Abflugzeiten könnten sich zwar verändern, das haben sie aber in all den Jahren, in denen wir auf die kanarischen Inseln fliegen kein einziges Mal getan. Außerdem kann man das im Internet nachlesen. Hängen diese Unterschiede in der Verfahrensweise vielleicht auch mit den unterschiedlichen Fluggesellschaften zusammen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, per Mail habe ich auch nur so eine Art Buchungsbestätigung bekommen. Das Ticket an sich, bekomme ich auch erst am Flughafen wurde mir gesagt. Aber eben selbst diese Bestätigung bekomme ich eben erst eine Woche vor Abflug. Ich habe im Februar gebucht und habe dann zwar durchaus eine Buchungsbestätigung für die Reise an sich bekommen, eben mit Zahlungsbestätigung und Reisedaten und so weiter, aber eine Woche vor Abflug bekomme ich eben erst das Mail mit dem provisorischen Flugticket, dem Voucher für den Transfer vom Flughafen zum Hotel und so weiter.

Ob es an der Fluggesellschaft liegt, weiß ich nicht. Vor drei Jahren war ich auch auf den kanarischen Inseln, aber damals habe ich über ein Reisebüro gebucht. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns damals die Tickets ein paar Tage vor Abflug direkt im Reisebüro abgeholt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich vor drei Jahren nach Amerika geflogen bin, habe ich gar keine Tickets bekommen und auch nichts selbst ausgedruckt. Ich habe lediglich eine Buchungsbestätigung per Mail bekommen, auf dem eine Nummer darauf stand. Die war ziemlich lang und war dann so etwas wie die Ticketnummer. Da ich bei der Buchung im Internet meinen Namen, meine Passnummer, und so weiter alles eintragen musste, war das Ticket natürlich auch schon personalisiert, ohne dass ich tatsächlich ein Ticket in der Hand hielt.

Am Flughafen war es dann so, dass es elektronische Check-in-Schalter gab. Dort musste ich meinen Pass einscannen lassen und die lange Buchungsnummer abtippen. Daraufhin musste ich glaube ich auch noch ein paar Fragen beantworten, aber ich weiß nicht mehr genau, worum es dabei ging. Vielleicht war es auch nur nötig, weil ich nicht in ein Land innerhalb der EU gereist bin. Das Ticket wurde dann erst dort am Flughafen ausgedruckt.

Ich fand das ganze im Vorfeld etwas verunsichernd, denn ich empfand es als komisch, ohne Ticket zum Flughafen zu reisen. Ich hatte Angst davor, dass dort etwas schief gehen könnte, aber glücklicherweise hat alles funktioniert. Lieber wäre es mir trotzdem gewesen, wenn ich das Ticket schon im Vorfeld gehabt hätte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war in den letzten Jahren jedes Jahr im Urlaub. Dabei habe ich jedoch kein einziges Mal im Vorfeld mein Ticket für den Flug bekommen. Stattdessen habe ich es immer so gemacht, dass ich meine Reise im Reisebüro gebucht habe. Nachdem ich die Reise dann komplett bezahlt habe, bekam ich dann immer etwa eine Woche vor Abreise eine Bestätigung mit der Post. Diese Bestätigung musste ich dann immer zu Flughafen mitnehmen und dort dann auch meinen Ausweis vorzeigen. Danach habe ich dann die Tickets bekommen.

Für mich ist es völlig normal, dass ich die Tickets erst am Flughafen bekomme und ich kenne es auch gar nicht anders, da es bei mir eben immer so war, dass ich nur die Bestätigung mit der Post bekommen habe. Dass das so sein würde, wusste ich auch immer, da das im Reisebüro auch immer gleich so erklärt wird. Von daher habe ich mir wegen den Tickets auch nie Sorgen machen müssen.

Ein wenig beunruhigt mich aber die Tatsache, dass man die Bestätigung erst etwa eine Woche vor Abflug per Post bekommt. Das finde ich doch ziemlich knapp und ich habe da auch immer ein wenig Angst, dass da etwas schief gehen könnte. Glücklicherweise hat bis jetzt aber alles immer ganz gut geklappt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine erste richtige Flugreise habe ich dieses Jahr relativ kurzfristig gebucht und habe mich dabei für ein Pauschalangebot entschieden, das heißt, ich habe Flug und Hotel über einen Anbieter zu einem Festpreis gebucht. Dieser Anbieter hat mir dann die Reiseunterlagen per Mail zugesandt, nachdem er den vollen Reisebetrag von mir hat gutschreiben können. Gesagt wurde, ich bekäme die Unterlagen etwa zehn Tage vor Beginn der Reise, aber ich habe sie schon einige Tage eher bekommen.

Allerdings habe ich kein richtiges Flugticket bekommen, sondern musste nur einen Schrieb vorlegen, der meine Reservierungsnummer und meine Kontaktdaten beinhaltete. Das eigentliche Flugticket, also die Boarding Karte, habe ich dann erst am Flughafen nach dem Check-in bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn wir in den Urlaub fliegen buchen wir etweder online, da man die Flugtickets dann meist sofort ausdrucken kann oder wir gehen direkt in ein Reisebüro. Dann bekommt man die Tickets meist auch schon ein paar Tage nach der Buchung zugeschickt. Aber bei Reisebüros ist das so eine Sache entweder man bekommt die Tickets zugeschickt oder nur eine Buchungsbestätigung die man dann zum Flughafen mitnehmen muss. Dort bekommt man dann erst die Tickets, Für mich war das damals auch nicht schlimm. Normalerweise ging es immer Ruck Zuck über die Bühne.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^