Wann beginnt und endet bei euch ein neuer Lebensabschnitt?

vom 21.05.2013, 14:39 Uhr

Wenn ein Kind in die Schule kommt, dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wenn es dann die Grundschule verlässt beginnt der nächste. Aber auch zwischendurch scheint es ja auch Lebensabschnitte zu geben. Aber wann hat für euch jedes Mal ein neuer Lebensabschnitt begonnen und wann hat ein Lebensabschnitt geendet? Könnt ihr das genau an eurem Beispiel definieren? Wie stellt man für sich selber fest, wann ein neuer Lebensabschnitt beginnt? Welcher Lebensabschnitt war der wichtigste Lebensabschnitt in eurem Leben, der euch am meisten geprägt hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde diese Lebensabschnitte recht leicht erkennbar. Oft überschneiden sie sich halt auch oder betreffen nur das Privatleben. In meinem Leben gab es z.B. einen neuen Lebensabschnitt, als sich meine Eltern trennten und ich mit meiner Mutter und Geschwistern umgezogen bin. Neues Bundesland, neues Haus, neue Schule. Aber die Schulart ist eigentlich gleich geblieben. Einen Schulwechsel sehe ich als nicht so tiefen Einschnitt an, wenn man trotzdem dort wohnen bleibt, wo man gerade wohnt.

Nach der Realschule bin ich z.B. aufs Gymnasium gewechselt. Aber sonst hat sich nichts geändert. Das war also auch ein neuer Lebensabschnitt, aber kein so gewaltiger wie der Umzug nach der Scheidung. Als ich zum Studieren anfing, kam aber beides auf einmal. Umzug und Universität. Da begann schon ein sehr neuer Lebensabschnitt, nichts war mehr so wie vorher. Das verändert ja auch die Beziehungen zur Familie und zu Freunden. Nicht unbedingt zum Negativen, aber sie verändern sich halt.

Der wichtigste Lebensabschnitt hat aber wohl damit begonnen, dass sich mein Mann und ich das Haus gekauft haben und uns entschließen, eine Imkerei aufzubauen. Damit wurde ja auch Jahrzehnte festgelegt, wie unser Leben idealerweise aussehen wird. Eine Schule ist ja nach ein paar Jahren vorbei und dann eröffnen sich einem viele verschiedenen Möglichkeiten. Aber je älter man wird, desto weniger Abzweigungen wird es geben. Und die Abstände zwischen den Lebensabschnitten werden auch länger.

Natürlich gibt es auch weniger klar definierte Lebensabschnitte. Eigentlich könnte man auch sagen, dass der Lebensabschnitt, in dem man sich für einen Beruf entscheidet, nicht erst nach dem Schulabschluss beginnt, sondern noch während der Schulzeit, wenn man Bewerbungen schreibt.

Oder ein neuer Lebensabschnitt könnte von innen heraus hervorgerufen werden, wenn man sich z.B. vornimmt, ehrgeiziger im Beruf zu werden und Fortbildungen zu besuchen. Dadurch ändert sich nicht sofort radikal das Leben; man bleibt trotzdem weiter im Job. Aber Schritt für Schritt bewegt man sich auf eine Veränderung zu und hat vor allem innerlich schon eine vollzogen. Oft zeigt sich bei solchen Dingen erst im Nachhinein, dass das Leben vor einiger Zeit begonnen hat, sich zu verändern. Man muss ja nicht immer ganz bewusst einen neuen Lebensabschnitt einläuten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein neuer Lebensabschnitt fängt für mich dann an, wenn ich ein Ziel erreicht habe. Dies war zum Beispiel vor wenigen Tagen der Fall, als ich die Abendschule mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen habe. Das vergangene Jahr stellt für mich einen äußerst wichtigen Lebensabschnitt dar, der seine Höhen und Tiefen hatte. Denn durch die nachgeholte mittlere Reife habe ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kann mich mit einem qualifizierten Schulabschluss auf die Suche nach einer Ausbildung machen, die ich hoffentlich in Kürze finden werden.

Aber auch wenn ich eine neue Beziehung habe, beginnt für mich ein neuer und vor allem ein wichtiger Lebensabschnitt, den ich in vollen Zügen genießen werde. Ein weiterer Lebensabschnitt wäre die Geburt meines Kindes, was in meinem späteren Leben hoffentlich der Fall sein wird. Selbstverständlich gehören auch schlimme Ereignisse zu den Lebensabschnitten dazu, wie zum Beispiel die Trennung von meiner Ex.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein wichtigster Lebensabschnitt war sicher das zusammen ziehen mit meinem jetzigen Mann und die Geburt unserer ersten Tochter. Das beides fiel auf eines zusammen und war wohl die gravierendste Änderung in meinem Leben. Sicher war die Hochzeit oder die Geburt meiner zweiten Tochter auch ein neuer Lebensabschnitt, aber so extrem wie beim ersten war es nicht.

Hier kam halt zusammen das ich zu Hause ausgezogen bin und mich fort an selber um alles kümmern musste, ein Baby zu haben, einen Mann, das war einfach ein ganz anderes Leben als ich es bisher gewohnt habe. Aber es war auch einer der schönsten Lebensabschnitte der begonnen hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich war zum Beispiel ein großer Lebensabschnitt die komplette Schulzeit, also Klasse 1 bis 10. Hier habe ich zwischendurch keine großen Unterteilungen gemacht, sondern sehe es als ein großes ganzes an. Der nächste Lebensabschnitt war dann meine Ausbildung über 3 Jahre. Wiederum der nächste Lebensabschnitt begann bei mir nach der Ausbildung, als ich meine Arbeit aufgenommen habe. Das war schon etwas sehr besonderes und daher würde ich es als einzelnen Abschnitt bezeichnen.

Weiter Lebensabschnitte würde ich so definieren, wenn ich zum Beispiel mein Leben umkremple und woanders hinziehe und dort einen Job annehme oder ich einfach mit einer Frau zusammen ziehe. Einen weiteren Abschnitt würde ich eröffnen, wenn dann der erste Nachwuchs kommt und eine Hochzeit, die dann vielleicht schon vor der Geburt statt finden sollte. Das sind kleine, aber doch sehr feine Abschnitte, die man nicht missen sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^