In Beziehung schon mal betrogen worden / selber betrogen?

vom 21.05.2013, 14:10 Uhr

In meinem Bekanntenkreis war gerade wieder eine Trennung, weil der Mann die Frau betrogen hat und sie dahinter gekommen ist. Auch habe ich schon viel gehört, dass Betrügereien in der Beziehung verziehen wurden. Ich kann mir das nicht vorstellen und habe meinen Partner noch nie betrogen und ich denke auch sagen zu können, dass mein Freund mich auch noch nie betrogen hat.

Habt ihr in einer Beziehung schon mal euren Partner oder eure Partnerin betrogen? Hat er oder sie euch verziehen? Wurdet ihr schon mal betrogen und konntet ihr verzeihen? Was bewegt Menschen dazu einen anderen zu betrügen? Denkt ihr, dass es im Menschen drin steckt nicht bei einer Partnerin oder einem Partner ein ganzes Leben lang zu bleiben? Diese Ausrede habe ich nämlich von meinem Cousin gehört, als er seine Freundin betrogen hat.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:dass mein Freund mich auch noch nie betrogen hat.

Hat die Frau aus deinem Bekanntenkreis eigentlich immer gesagt, dass ihr Mann sie betrügt aber sie zusammen bleiben, weil sie ihm noch nicht dahinter gekommen ist? Es ist ein typisches Fehlurteil, wenn man sich selbst außerhalb eines jeden Systems sieht. Natürlich gehst du davon aus, dass dein Freund (eben ausgerechnet der) dich nicht betrügt. Das kann an seinem extremen Mundgeruch liegen, an seinem skurrilen Äußeren vor dem sich andere fürchten oder aber schlicht daran, dass so was immer nur anderen passiert.

MissMarple hat geschrieben:Was bewegt Menschen dazu einen anderen zu betrügen?

Mal davon abgesehen, dass du noch nicht mal beschrieben hast, was zum "Betrügen" gehört, ist es doch IMMER das Gleiche, was dazu führt: die Gelegenheit. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wurde noch nie betrogen und würde auch sofort Schlussmachen, wenn ich davon erfahren würde. Immerhin kann man eigentlich ganz gut mit mir reden und wenn mein Partner unglücklich ist, dann kann er jederzeit offen mit mir darüber reden. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn man da noch ewig zusammenbleibt. Wie soll man denn auch Vertrauen aufbauen, wenn so etwas mal passiert ist? Natürlich weiß man es auch nie, was der Partner macht, aber ich denke, dass man eben auch eine Beziehung schaffen sollte, die offen ist und in der man reden kann. Ich denke, dass man schon sein Leben lang einen Partner haben kann, aber es schwierig ist beim ersten Partner gleich den Richtigen zu treffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde körperliche Treue viel zu belanglos, als daran das Fortbestehen einer Beziehung festzumachen. Mich würden nur Lügen und Heimlichtuereien stören, auch wenn ich zugeben muss, dass ich in meiner ersten Beziehung einmal fremdgegangen bin und das meinem Freund auch nicht erzählt habe. Damals dachte ich auch nicht daran, dass man so etwas auch ganz offen ausleben und den Partner davon in Kenntnis setzen kann und sollte. Heute würde ich das nicht mehr so machen, sondern dem Partner von Anfang an sagen, dass ich keine monogame Beziehung möchte. Dann weiß jeder, woran er ist und kann sich darauf einlassen – oder eben auch nicht.

Eine Freundin hat mich sozusagen betrogen. Sie hatte nebenbei eine neue Geschichte angefangen, mir davon aber nichts erzählt. Irgendwann verließ sie mich. Dass sie scheinbar auch vorher schon Sex mit der neuen Beziehung hatte, als wir noch zusammen waren, fand ich dabei nicht so schlimm. Schlimm fand ich nur, dass sie in jemand anderen verliebt war und mir weiterhin das Gefühl gegeben hat, dass wir es schaffen können.

Was soll jemanden schon dazu bewegen, mit einem anderen Menschen ins Bett zu gehen? Vermutlich steckt da immer ein gewisses Interesse an neuen Erfahrungen hinter oder der Wunsch, Dinge auszuleben, die in der Hauptbeziehung zu kurz kommen. Wenn die Gelegenheit dann günstig ist, kann es sein, dass jemand ausschert, auch wenn sich beide Partner zuvor Treue geschworen hatten. Ich finde, dass physische Treue allgemein überbewertet wird und halte es eigentlich auch für naiv, davon auszugehen, dass man in einer langjährigen Beziehung noch nie betrogen wurde. Abgesehen davon mag ich den Begriff Betrug hier nicht. Ganz viele Menschen gehen davon aus, dass ausgerechnet sie nicht betrogen werden – bis es dann doch passiert oder bis sie endlich dahinterkommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob meine Ex in unserer damaligen Beziehung fremd gegangen ist, weiß ich nicht. Aber es gab schon eine Situation in der man sagen kann, dass ich von ihr betrogen wurde. Denn wenn sie einem anderen Typ Küsse gibt und so was, dann ist dies schon eine Art von Untreue. Aber ich glaube mehr ist damals nicht passiert, so dass ich ihr eigentlich verziehen habe. Immerhin wollte sie mich eh verlassen und somit ist es schwer zu sagen, ob es betrug war oder nicht.

Glücklicherweise bin ich treu und würde eigentlich auch niemals fremd gehen. Denn in einer Beziehung sollte man treu sein, so dass der Partner vollstes Vertrauen zu einem hat. Meiner Ansicht nach bringt es nichts, wenn man dem Partner nicht vertrauen kann.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wurde mehrmals von meine Ex Freund betrogen. Warum hat er es gemacht? Was soll ich dazu sagen? Er hat mich mehrmals betrogen, ich war so doof und hatte ihm wieder und wieder eine Chance gegeben und teilweise kam es erst dann noch danach raus. Einmal habe die Aussage bekommen, es hat mir gar keinen Spaß gemacht und habe mich nach dem Sex umgedreht und nur an dich gedacht. Er fuhr damals sein Kind nach Hause und fuhr dann noch bei einer anderen Exfreundin vorbei. Diese wollte schon lange was von ihm und demnach sind sie in der Kiste gelandet.

Das eine Mal bin ich zur Arbeit gefahren in eine andere Stadt und wie ich aus dem Haus war, ist meine damals beste Freundin zum DVD schauen gekommen und zack betrogen. Warum ich kann es nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es weh tut und man die Schuld bei sich sucht, doch bei manchen Menschen denke ich kann man nichts dafür. Manche nehmen echt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sie nehmen sich andere Frauen, für das was du nicht machen willst, oder oder oder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie betrogen worden zu sein. Mein Ex hat mich angebetet und selbst als wir getrennt waren und er wusste, dass ich bereits andere Lover hatte, hat er die Finger von anderen Frauen gelassen. Nach allem, was passiert ist, ist es ausgeschlossen, dass wir je wieder zusammenkommen werden und ich schätze, dass er erst jetzt langsam wieder auf die Jagd geht.

Meine letzte Beziehung hat viel zu kurz gehalten, als dass sich dem Mann die Gelegenheit geboten hätte, mich zu betrügen. Außerdem haben wir uns ein Zimmer geteilt, da war es unmöglich, mir fremdzugehen, ohne dass ich es gemerkt hätte. Vielleicht ist es auch besser so, dass das Ganze nur von kurzer Dauer war, denn ich weiß, dass er seiner Exfreundin einmal fremd gegangen war.

Ich selbst hatte auch noch nie einen Seitensprung und kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals dazu kommen könnte. Ich verliebe mich selten, aber wenn dann nehme ich das Ganze sehr ernst und trage jahrelang eine rosarote Brille, wodurch ich den anderen idealisiere. Da würde es mir nie in den Sinn kommen, den anderen zu betrügen. Vielleicht sähe das Ganze anders aus, wenn ich mal zehn oder zwanzig Jahre mit jemandem zusammen wäre, andererseits habe ich mich so ausgetobt, dass ich nicht das Bedürfnis habe, mir noch weiter die Hörner abzustoßen oder Angst haben müsste, etwas zu verpassen.

Natürlich kann man niemals ganz ausschließen, fremdzugehen oder betrogen zu werden. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass jede/r zweite (ob Mann oder Frau spielt keine Rolle) im Laufe des Lebens einmal fremdgeht. Da ist es bei mehreren Partnern naiv anzunehmen, dass einem sowas nie passieren könnte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wurde von meinem Ex über zwei Jahre lang betrogen. Ich hatte die bekannte rosarote Brille auf und glaubte damals, mich in einer glücklichen Beziehung zu befinden. Mein damaliger Partner Tom besuchte mich regelmäßig und half mir auch im Garten und im Haus, aber er versetzte mich auch oft. Er hatte aber immer plausible Erklärungen. Manchmal kam es mir zwar seltsam vor, warum ich ihn nicht besuchen sollte oder warum ich ihm nicht anrufen sollte, aber da ich so verliebt war, verdrängte ich irgendwelche Gedanken.

Als ich eines Tages dringend seine Hilfe benötigte, rief ich Tom spontan auf seinem Festnetztelefon an. Sein Handy war aus und die Nummer hatte ich im Telefonbuch gefunden. Plötzlich meldete sich eine Frau. Sie erzählte mir, dass sie die feste Partnerin von Tom sei. Auch sie wurde häufig versetzt. Sie dankte mir sogar noch für die Aufklärung und sagte mir, wie Leid ihr das alles täte. Wir redeten noch eine Weile und hielten richtig zusammen, schließlich wurden wir beide von Tom betrogen. Das Gespräch half mir auch ein wenig. Ich wusste, dass ich nicht die einzige war, die hintergangen wurde. Nach diesem Telefonat ist der Kontakt sofort beendet gewesen. Tom hat mich zwar noch ein paar Mal angeschrieben, aber ich bin einfach nicht mehr drauf eingegangen, bis er aufgegeben hat.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^