Erkennt ihr selber eure `kleinen Macken`?

vom 21.05.2013, 14:05 Uhr

Meine Oma sagt immer, dass jeder Mensch kleine und weniger kleine Macken hat und die meisten Menschen nur unfähig sind ihre Macken zu erkennen. Diesen Satz habe ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen und ich denke, dass ich genauso meine Macken habe wie jeder andere auch. Ich bin ein Mensch, der schon mal recht zickig sein kann. Das war ich schon als Kind und bin es heute noch.

Denkt ihr auch, dass jeder Mensch Macken hat oder kennt ihr auch Menschen, die keine Macken haben? Erkennt ihr eure eigenen `kleinen Macken`? Welche Macken habt ihr? Überspielt ihr sie und versteht ihr, wenn Menschen mit euren Macken nicht klar kommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin der Meinung, dass jeder Mensch Macken hat. Denn es ist niemand perfekt. Und das finde ich auch gut so. Denn meiner Meinung machen uns unsere Macken aus.

Ich bin ziemlich stur. Das war ich als Kind schon. Wenn ich etwas nicht will, dann will ich es nicht. Dann ist es auch sehr schwer, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn man dann noch irgendwie Druck auf mich ausübt, schalte ich komplett auf stur. So war es zum Beispiel als Kind. Mein Vater wollte, dass ich mein Zimmer aufräume. Ich wollte dies aber nicht. Nun habe ich 6 Monate kein Taschengeld mehr bekommen, weil ich eben mein Zimmer nicht aufgeräumt habe. Das war mir aber egal. Ich wollte es nicht aufräumen und basta. Ich habe es dann aufgeräumt, als ich es wollte und nicht weil mir das Taschengeld gestrichen wurde.

Wenn jemand mit meiner Macke nicht klar kommt, dann ist das eben so. Ich bin so wie ich bin und das ist auch gut so. Ich komme ja auch nicht mit jeder Macke von den Anderen klar und das akzeptiere ich.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder Mensch hat seine Macken, da hat deine Oma absolut recht. Manche Sachen interpretiert man vielleicht nicht unbedingt als Macke, aber das ist immer Ansichtssache. Die eigenen Macken kann man sicher nicht immer so ohne weiteres erkennen, aber ein paar sollten einem selbst schon bewusst sein. Oftmals nimmt man sie vielleicht doch bewusst wahr, aber man ignoriert sie, weil man sie vielleicht nicht ändern oder ablegen möchte, warum auch immer.

Ein paar meiner Macken kenne ich und bin deren auch sehr bewusst. Ich bin zum Beispiel ein wenig schusslig und vergesse manchmal die eine oder andere Sache recht schnell wieder. Das kommt mir dann beim lernen von neuen Sachen nun wirklich nicht gerade zu gute. Manchmal denke ich auch wenig zu viel nach und denke in Richtungen, die doch recht unwahrscheinlich sind, aber doch nicht unmöglich sind. Zu viel nachdenken ist auch nicht gut, denn dann zieht man bei jeder Sache immer gleich den Schwanz ein, wenn man in sämtliche Richtungen denkt, die nur im entferntesten eintreten könnten. Das habe ich aber mittlerweile sehr gut im Griff.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe definitiv ein paar Macken und kenne diese auch. Allerdings bin ich immer wieder ein bisschen eingeschnappt, wenn ich darauf angesprochen werde. Das überspiele ich dann, aber eigentlich stört es mich schon.

Meine Macken stören mich auch und ich versuche, sie so gut es geht zu überspielen und ihnen entgegenzuwirken, damit sie immer kleiner werden. Zum Beispiel fühle ich mich immer unsicher, wenn ich fremde Menschen anreden soll. Wenn ich aber fremde Menschen anspreche, tue ich immer so, als wäre ich komplett selbstsicher. Dadurch werde ich selbstsicherer und wirke auch so. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ich nicht perfekt bin und manche meiner Macken kenne ich auch selber. Zum Beispiel muss bei mir immer alles auf seinem Platz sein. Ich bin nicht total penibel, aber wenn mein Freund nun meinen Laptop nicht auf meinen Schreibtisch, sondern auf meinen Nachtisch legt, dann kotzt mich das ehrlich gesagt ziemlich an und ich stehe dann auch extra auf, um den Laptop an seinen Platz zu räumen. Solche Situationen gibt es öfters und ich weiß, dass mein Freund das manchmal übertrieben findet, aber ich kann es eben nicht lassen.

Eine andere kleine Macke, die ich habe, betrifft nicht meine Mitmenschen und daher kennt sie wohl auch niemand. Und zwar überprüfe ich immer, ob ich das Schloss der Toiletten- beziehungsweise Badezimmertür selbst auf bekomme, bevor ich mich dann wirklich einschließe.

Dann gibt es noch so offensichtliche Dinge, zum Beispiel, dass ich Fingernägel kaue oder dass ich mir immer in den Haaren herum mache, wenn mir langweilig wird. Außerdem muss ich immer mehrere Dinge gleichzeitig tun, dazu habe ich erst gestern einen eigenen Thread eröffnet, weil es mich interessiert, ob es anderen auch so geht. Aber ich langweilige mich einfach ziemlich schnell, wenn ich nur eine Sache gleichzeitig mache.

Ich könnte gerade so weiter machen, denn ich habe sicher noch viele weitere Macken, mache größer, manche kleiner. Ich denke, es gibt auch einige, denen ich mir selbst nicht bewusst bin, aber wenn mich andere Menschen nicht darauf hinweisen, dann kann ich es auch nicht wissen und dann sollte sich auch niemand darüber wundern, warum ich mich nicht ändere.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass niemand perfekt ist und so bin ich beispielsweise immer mal ein bisschen zickig oder stur, wenn es nicht ganz nach meiner Meinung geht. Wobei es auch auf meine Tageslaune ankommt. Außerdem stänkere ich auch mal ganz gerne. Ich denke, dass das soweit noch in Ordnung geht. Ich denke, dass jeder Mensch Macken hat, die man aber nicht immer so leicht zugeben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine super Macke von mir ist, dass ich bei Eintritt des Sonnenaufgangs auf der Matte stehe und es nicht leiden kann, wenn sich um mich herum nichts tut. Ich hasse es, wenn ich putzmunter bin und der Tag losgehen kann und die anderen alle bis in die Puppen schlafen wollen. Meine Freundinnen fanden das letzte Woche im Urlaub glaube ich sehr anstrengend. :lol: Ich übernachte darum auch nicht gerne bei Freunden, weil mir das morgens zu lange dauert, ehe die sich mal alle so langsam erhoben haben. Klar, zu Hause schlafe ich auch manchmal bis um 9, halb 10, aber im Sommer eigentlich auch nicht. Ich bin wach, wenn die Sonne da ist und dann muss es losgehen. 8)

Eine weitere Macke scheint wohl zu sein, dass ich mich nie im Bad gleich vollständig anziehen kann, ich renne dann erstmal eine Weile mit Unterwäsche draußen rum, das fanden meine Freundinnen letzte Woche auch komisch, aber ich hasse dieses pingelige Abtrocknen und halbnass kriegt man die Klamotten immer nicht angezogen, da lasse ich mich Lufttrocknen, wir haben doch nichts voreinander zu verbergen, war ich der Ansicht. :D

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absolut jeder Mensch hat Macken, aber manchmal macht auch der Betrachtungswinkel sehr viel aus ob man diese Macken eben als solche betrachtet. ich kenne jedenfalls keinen Menschen ohne Macken.

Ich selbst bin auch definitiv nicht frei von Macken. Ich versuche mir immer recht klar über diese zu sein und den Nervpegel hier und da doch etwas runter zu schrauben. Zum Beispiel habe ich die durchaus schlechte Angewohnheit neugierig zu sein und muss mir da manchmal wirklich auf die Zunge beißen. Oder eben auch den Drang etwas rechthaberisch zu sein. Da versuche ich mich dann oftmals zu beherrschen. Mein Freund würde es sicherlich auch als Macke sehen, dass ich so früh morgens wach werde und so früh abends schon wieder müde. Aber so ist es eben. Jeder hat seine kleinen und großen Macken.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Macke ist, dass ich wirklich sehr schnell zickig werden kann. Ich bin einfach jemand, der wirklich schnell zickig reagiert und meistens ist es auch so, dass mir etwas Gemeines einfach so heraus rutscht, ohne dass ich richtig darüber nachgedacht habe. Ich spreche meistens schneller, als ich denken kann und von daher kann es gut sein, dass ich zickig bin. Besonders dann, wenn ich Hunger habe, kann ich wirklich unerträglich werden und wenn ich dann nicht gleich etwas zu essen bekomme, sollte man mir nicht zu nahe kommen, weil ich dann zur Furie werde. Ich habe mich selbst nicht mehr richtig unter Kontrolle und bin zu allen Menschen gemein. Ich weiß, dass das nicht richtig ist und dass niemand etwas dafür kann, wenn ich Hunger habe, wobei ich leider auch nichts gegen mein Verhalten tun kann.

Ansonsten ist es bei mir leider auch noch so, dass ich eben nach jedem Essen ein Stück Schokolade oder eine andere Süßigkeit brauche. Wenn nach dem Essen nichts Süßes da ist, dann werde ich auch automatisch gereizt und zickig. Ich werde dann richtig unruhig und kann mich auf nichts konzentrieren. Von daher ist es besser, wenn ich immer eine Kleinigkeit zu naschen da habe.

Ich denke, dass ich noch einige weitere Macken habe, wobei ich mir dem völlig bewusst bin. Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin und ich weiß, dass es auch einiges an mir gibt, an dem ich arbeiten sollte. Allerdings weiß ich eben auch, dass meine Macken zu mir gehören und ich denke, dass es auch teilweise mein Charakter ist. Von daher finde ich es nicht unbedingt gleich schlimm, wenn jemand eine Macke hat. So etwas prägt ja auch den Charakter und es wäre sicherlich sehr langweilig, wenn einfach jeder Mensch perfekt wäre. Erst die Macken machen doch jeden Menschen individuell und zu etwas Besonderem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^