Wie leitet Ihr ein Gespräch auf ein bestimmtes Thema hin?

vom 30.03.2013, 21:59 Uhr

Mal angenommen, Ihr wollt mit einer Person über ein bestimmtes Thema sprechen und müsst dieses Thema ja auch irgendwie einleiten – wie geht Ihr dabei vor? Lenkt Ihr das Gespräch durch Andeutungen in die Richtung, die Ihr möchtet oder seid Ihr ganz direkt und sagt ohne Umschweife, dass Ihr über etwas Bestimmtes reden wollt? Wartet Ihr auf eine passende Gelegenheit oder ist Euch die Situation egal, wenn Ihr etwas aussprechen möchtet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dabei kommt es darauf an, worum es mir geht und wie wichtig mir dieses spezielle Thema ist. In der Regel bin ich aber niemand, der direkt mit der Tür ins Haus fällt, es sei denn, das Thema ist mir wirklich unglaublich wichtig und muss sofort geklärt werden. Wenn ich nervös bin, weil ich ein bestimmtes Thema ansprechen muss, dann mache ich es auch lieber sofort, weil ich dann keine Geduld mehr für lange Vorgespräche habe und es dann auch hinter mich bringen möchte.

Sonst versuche ich aber immer, ein Thema behutsam anzufangen und in einem Gespräch langsam auf das Thema zuzusteuern, über das ich gerne reden möchte. Meistens finde ich es auch besser, wenn der Gesprächspartner nicht so direkt merkt, dass mir das Thema so wichtig ist. Aber das kommt natürlich auch darauf an, worüber ich gerne sprechen möchte oder sogar sprechen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Frage kann ich so pauschal nicht beantworten, bei mir kommt es immer darauf an, mit welcher Person ich spreche und um welches Thema es sich handelt. Manchmal ist es sinnvoll, ein Thema direkt ohne Umschweife anzusprechen. Gegebenenfalls gehe ich halt einfach zu der Person und bitte um ein kurzes Gespräch. Manchmal sollte man aber etwas taktvoller sein, wenn es sich um ein sensibles Thema handelt oder nicht weiß, wie die Person darauf reagiert. Dann versuche ich, unbemerkt das Gespräch in eine bestimmte Richtung zu lenken in der Hoffnung, dass die Person dann selbst anfängt zu erzählen. Wenn das nicht klappt, warte ich auch durchaus auf eine bessere Gelegenheit und breche kein Gespräch vom Zaun, manchmal ist das einfach nicht angemessen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist immer unterschiedlich. Bei mir ist es so, wenn ich etwas Bestimmtes sagen will, sage ich es. Denn ich bin nicht auf "Small Talk" aus. Ich schildere mein Anliegen und beende das Gespräch. Aber wenn mein Gesprächspartner ein Freund ist, lasse ich ihn erst mal ausreden. Kommt immer auf die Situation an.

» Zazo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »



Ich glaube, da kommt es auf das anzusprechende Thema an. Wenn es ein eher kompliziertes Thema ist, warte ich eine passende Situation ab. Meistens spreche ich die Person jedoch ganz direkt darauf an. Sicherlich kommt es ebenfalls auf die Person an mit der man etwas besprechen möchte. Bei vertrauten Personen fällt es mir leichter, dass Thema direkt anzusprechen.

Ansonsten lenke ich das Thema eines Gespräches einfach in diese Richtung und hoffe die Person fängt von selbst an, darüber zu sprechen. Ist dies nicht der Fall, kann man einfach eine bessere Situation abwarten oder immer noch direkt fragen.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^