Wie überzeugt Ihr andere im Gespräch von Euren Ideen?

vom 30.03.2013, 21:54 Uhr

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich gerne mit jemandem eine gemeinsame Geschäftsidee umsetzen würde. Wir haben mal kurz darüber gesprochen und es ist mir nicht so richtig gelungen, den anderen zu überzeugen, es blieb beim „ich denke mal darüber nach“. Zwar ist diese Antwort schon besser als ein kategorisches Nein, aber dennoch konnte ich ja meine Begeisterung für den Vorschlag nicht so wirklich vermitteln.

Dabei kenne ich auch verschiedene Techniken, wie man andere überzeugt, etwa indem man gewissermaßen klein anfängt und wenn man dann Zustimmung erhält, dann geht man noch etwas weiter und schlägt noch mehr vor. Oder man stellt eben ausführlich die Vorteile einer Sache dar bzw. tut erst jemandem einen kleinen Gefallen, damit der geneigter ist, auf eigene Bitten einzugehen. Aber das führt ja auch nicht immer zum Erfolg.

Kennt Ihr denn Methoden, um andere zu überzeugen? Wie geht Ihr vor, wenn Ihr jemanden für etwas begeistern wollt? Welche Tricks wendet Ihr an oder verzichtet Ihr ganz auf solche Techniken, sondern schlagt etwas einfach nur vor, auch auf die Gefahr hin, dass der Vorschlag dann abgelehnt wird und Ihr nicht das erreicht, was Ihr möchtet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade bei einer geschäftlichen Idee, würde ich mit Zahlen argumentieren. Ich würde dann eben eine Art Businessplan erstellen und dann eben damit überzeugen. Ansonsten würde ich erwähnen, warum du denkst, dass man damit gut Geld verdienen könnte. Vielleicht stellst du auch erst mal Fragen, die er mit Ja beantworten muss, damit er dann auch eher Ja sagen wird, aber ich finde, dass es in deinem Fall wichtiger ist durch Fakten zu überzeugen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe da eine ganz andere Strategie. Bei mir ist es so, dass ich zunächst einmal die Person charakterlich analysiere und eben herausfinde, woraus sie anspringt und worauf sie reagiert. Denn jeder Mensch hat andere Schwerpunkte und Interessen. Wenn jemandem die Sicherheit wichtig ist, dann muss ich den Aspekt betonen. Wenn jemandem allerdings so etwas wie Luxus und Komfort wichtig ist, dann muss man eben anders argumentieren.

Wenn ich weiß wie die Person tickt, dann schneide ich die Strategie zurecht und lege die Argumente entsprechend zurecht, die dann überzeugen würden. Jeder Mensch ist anders und daher sollte man seine Argumentation immer auf die Person zurechtschneiden, die man überzeugen möchte und nicht irgendein Schema-F-Argument runterbeten in der Hoffnung, dass das schon klappen wird. Ich hatte jedenfalls bisher immer Erfolg seid ich diese Taktik anwende. Natürlich dauert es eine Weile, bis man herausgefunden hat, worauf das Gegenüber anspringt, aber die Mühe ist es mir wert, wenn ich dafür überzeugen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^