Verbeulte Töpfe wieder richten - Methoden und Tipps

vom 30.03.2013, 21:28 Uhr

Ich habe hier einige Töpfe stehen, die aufgrund von unachtsamen Verhaltens zwischen Topfboden und Topfwand leicht verbeult sind. Die Kocheigenschaften der gewöhnlichen Edelstahltöpfe lässt dadurch zwar nicht nach, aber es sieht natürlich unschön und macht nichts mehr her.

Kann ich diese verbeulten Töpfe wieder irgendwie reparieren und wenn ja, wie? Ist die Methode auch langwierig und muss nur einmal gemacht werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass man Beulen aus Töpfen wieder heraus bekommt. Ich habe in meinem Leben auch schon viele Töpfe gehabt und noch nie Beulen im Topf gehabt. Anscheinend waren oder sind es ja keine wirklich teuren Töpfe. sonst würde das ja nicht passieren. Ich würde sie dann einfach austauschen. Ich wüsste auch nicht, wie man Beulen aus Töpfen bekommen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann es zwar versuchen die Beulen damit wieder nach außen zu bekommen, aber die Töpfe bestehen nicht nur aus einer Schicht sondern aus mehreren. Durch die Dellen und Beulen hat sich das ganze auch verzogen und beim richten kann sich das auch soweit verbiegen und brechen, dass die Eigenschaften vom Topf komplett nicht mehr vorhanden sind. Daher ist das ganze nicht zu empfehlen, gerade wenn es sich nicht um Einwandige Töpfe handelt wie z.B. bei Kupfertöpfen und selbst dort macht man es nur im absoluten Ausnahmefall.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^