Darauf achten, ob Empfänger etwas mit Spende anfangen kann?

vom 30.03.2013, 15:43 Uhr

Ich habe noch ein paar alte Spiele aus meiner Kindheit zu Hause, die ich nicht mehr zum Verkauf anbieten möchte, weil ihr äußerer Zustand nicht gerade passabel ist. Bevor ich sie nun aber einfach entsorge, wäre es sicherlich sinnvoller, sie zu spenden. Ich bin nun am Überlegen, ob ich sie einem deutschen Kinderheim zugute kommen lassen soll oder nach Afrika schicken soll, wo die Kinder noch ärmer dran sind als hierzulande.

Allerdings könnten deutsche Kinder damit vielleicht eher etwas anfangen als Kinder in Afrika. Immerhin sind die afrikanischen Kinder mit solchen Brettspielen nicht aufgewachsen und die deutsche Spielanleitung werden sie wohl auch nicht lesen können. Macht es da überhaupt Sinn, Brettspiele nach Afrika zu schicken?

Achtet ihr bei einer Spende eigentlich darauf, ob die Empfänger auch etwas damit anfangen können oder überlasst ihr es einfach ihnen, was sie letztendlich damit anstellen? Ist es sinnvoller, die Brettspiele einem Kindergarten, einer Kindertagesstätte oder einem Kinderheim in Deutschland zukommen zu lassen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fände es sinnvoller, die Spiele einem deutschen Kindergarten oder Kinderheim zu spenden - sofern sie sie haben wollen. Habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass Spielzeugspenden abgelehnt wurden - sie wollten nur Geldspenden. Ansonsten schau doch mal, ob es bei Euch so eine Art Kleiderkammer gibt, die nehmen bei uns auch gerne Spielsachen an, um sie dann an Bedürftige weiterzugeben.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du musst dir eigentlich gar keine Gedanken darüber machen, ob die Organisationen etwas damit anfangen können oder nicht. Du musst ja eh vorher fragen, ob sie es nehmen oder nicht. Die Hilfsorganisationen sagen dann schon ehrlich, ob sie die Spiele brauchen können oder ob sie genug davon haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, die Spiele an eine Einrichtung und Deutschland zu verschenken. Allerdings ist es wirklich auch die Frage, ob diese die überhaupt noch haben möchten, wenn die Spiele schon älter sind. Vielleicht können die damit auch nichts mehr anfangen, gerade wenn der Zustand der Spiele nicht mehr so gut ist. Aber fragen kann man ja mal. Von einer Spende der Spiele nach Afrika würde ich allerdings abraten, weil ich auch denke, dass die Kinder dort damit recht wenig anfangen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^