Arbeiten auf der Bohrinsel

vom 23.05.2007, 14:15 Uhr

Wie kommt man denn an seriöse Angebote zu Jobs auf einer Bohrinsel? Ich finde da immer nur Blödsinn und nichts wirklich seriöses, aber auf einer Bohrinsel verdient man doch so gut von wegen Gefahrenzulage usw., oder nicht? Also ich würde es auf jeden Fall mal gerne ausprobieren!

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu meiner Ehezeit suchte ich auch wie verrückt nach einem Job auf einer Bohrinsel für meinen Mann oder halt woanders ganz weit weg. :D Aber selbst wenn ich etwas gefunden hätte, wär er nicht gegangen. Glücklicherweise hat sich das inzwischen für mich erledigt. Schau mal, vielleicht wirst du hier fündig.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe da mal eine Reportage gesehen, der Job ist echt hart, besonders körperlich, aber auch die seelische und psychische Belastung durch ständiges arbeiten, keine Familie, wenig Privatsphäre, immer die gleichen Leute, ist nicht zu unterschätzen. Es ist ganz sicher kein Traumjob, obwohl man da, in kurzer Zeit, verdammt gut verdient. Aber ob es sich lohnt für das schnelle Geld, sich kaputt zu machen sei jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme mal an, dass eine entsprechende Vorerfahrung vorhanden sein muß oder nützt, vielleicht wenn man eine Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung im Bergbau vorweisen kann, oder eben eine Ausbildung als Bohrarbeiter absolviert hat oder sich dafür qualifizieren kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das wollte ich auch gerade ansprechen. Es ist nicht so, dass Putzfrauen, Köche, Hilfsarbeiter auf einer Bohrinsel besonders viel Geld bekommen - wenn auch ein wenig mehr als ihre Kollegen auf dem Festland. Das hohe Gehalt bekommen die Fachleute und Experten, die die Bohrinsel "in Gang" halten.

Ich nehme mal an hier interessieren vor allem die Hilfsarbeitertätigkeiten - doch nun ist es so, dass Putzfrauen/Köche etc etc. eben NICHT mit großem Tamtam im Internet, auch noch auf einer speziellen Seite, dafür gesucht werden. Hilfsarbeiter findet man ÜBERALL, auch in der zur Bohrinsel nächstgelegenen Küstenstadt. :idea:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe über 400 Adressen von Firmen nur aus Dänemark die mit Bohrinseln in der Nordsee zu tun haben zusammen gesucht. es war eine menge arbeit und hat Wochen gedauert.habe mich letzten Mittwoch bei gerade erst einmal 2 Firmen beworben, Donnerstag bei einer Firma gleich eine Vorstellungstermin für nächsten Donnerstag um 11 Uhr. es sieht so aus, man arbeitet 2 Wochen in 12 stunden schichten und hat dann 3 Wochen frei. Unterkunft und essen frei. habe Industriemechaniker gelernt.könnt ihr kein englisch, könnt ihr das Thema gleich vergessen. Infos gegen Geld?

Ja, aber nicht wenn sie aus Deutschland kommen.alles nur Schrott. Die Betreiber, sitzen alle in den skandinavischen Ländern, die Auftraggeber weltweit, denn es ist so gegliedert. Die Ölkonzerne BP, Shell etc. stellen euch nie ein. Sie wollen an einer Stelle bohren und es gibt viel Firmen die diese dann betreiben. eine Firma macht Catering, die andere bohrt, die andere stellt Elektriker, die andere ist spezialisiert auf den Transport und so weiter und bei diesen Firmen muss man sich bewerben.

Nicht bei den Ölmultis, wenn ich dann diese Werbeseiten lese mit den 45 Seiten großen Katalog und dann sind da die Adressen der Auftraggeber drin, ist alles scheiße. So eine Adressenliste braucht keinen 42 seitigen Katalog mit bunten Bildern. 3 Seiten mit den richtigen Adressen und mit ein paar Infos, mehr nicht. Aber leider kann man ja vorher nicht rein gucken.

Ich habe mir wochenlang selbst die Mühe gemacht und es scheint was zu bringen. Bin ganz hippelig und voller Vorfreude auf Donnerstag, habe ein befreundetes dänisches Pärchen die super deutsch sprechen und auch in Dänemark leben. Björn sagte zu mir, wirst du zu Interview (so nennt man da das Vorstellungsgespräch) eingeladen, ist es zu 80% eine Zusage. Sonst hätte man keine Einladung bekommen.

Noch zum Schluss, ihr werdet nie Stellenausschreibungen oder Stellenangebote in Deutschland finden. Es ist für die Betreiber gesetzlich verboten in Deutschland offene Stellen auszuschreiben. Fragt mich nicht warum. Aber auch in den skandinavischen Ländern sind wenig ausgeschrieben, da die Firmen wollen das man sich Mühe gibt und man selbst auf die zukommt. Das ist für die ein Zeichen das man will!

» sven22srb » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,33 »


Ich würde den Thread gerne mal reaktivieren! Mein Name ist Dominique und ich bin auf der Suche ein paar Information zu einer oder mehreren Adressen, wo man direkt auf die Bewerbung zu sprechen kommt.

Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und 21 Jahre alt, ich kenne die Voraussetzungen und erfülle sie alle. Belesen hab ich mich zu dem Thema, sowie mehrere Internetseiten von z.B. BP, Exxoo usw besucht, jedoch wurden da nur Ingenieursposten angeboten.

Ich habe von meinem Vater den Tipp bekommen, dass die beim Arbeitsamt vielleicht solche Stellen im "Angebot" haben. Bin aber gerne auf der Suche nach noch ein paar Möglichkeiten.

» Dominique » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^