Wie erstellt man ein Thesenpapier für ein Referat?

vom 16.03.2013, 15:28 Uhr

Ich muss in der kommenden Woche in der Schule ein Referat halten und habe erst vor wenigen Tagen vom Lehrer gesagt bekommen, dass er gerne ein Thesenpapier haben möchte, damit er dem Referat besser folgen kann. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich noch nie ein Thesenpapier verfasst habe, denn bisher haben die Lehrer bei Referaten immer nur ein Handout gefordert, auf dem die wichtigsten Informationen nochmals für die Klassenkameraden zusammengefasst sind.

Deshalb habe ich mich erkundigt, was er diesbezüglich erwartet und wie so ein Thesenpapier seiner Meinung nach aussehen sollte. Er meinte aber nur, dass es da eigentlich kein bestimmtes Muster gibt und dass es mir überlassen ist, wie ich es gestalte. Er hat mir nur geraten, mich mal im Internet schlau zu machen, wie so etwas aufgebaut ist. Mehr hat er dazu nicht gesagt.

Da ich wie gesagt noch nie ein Thesenpapier erstellt habe, bin ich nun ein wenig ratlos, wie ich genau vorgehen soll. Wisst ihr wie man ein Thesenpapier für ein Referat erstellt? Wie sieht so etwas aus? Was muss ich darauf alles vermerken? Was gehört unbedingt auf ein Thesenpapier? Sollte ich dem Lehrer einfach meine Notizzettel geben, die ich auch während dem Referieren benutze oder muss es gar nicht so ausführlich sein und es reicht aus, ihm einfach das Handout auszuhändigen, das nach dem Vortrag auch meine Mitschüler bekommen und auf dem die wichtigsten Inhalte des Themas kurz und bündig zusammengefasst sind?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Thesenpapier zum Referat, das bereits vor dem Vortrag ausgehändigt wird, soll den Vortrag unterstützen ohne dabei zu sehr vom eigentlichen Vortrag abzulenken. Anders als beim Handout, in dem noch einmal die wichtigsten Punkte des Referats zusammengefasst sind, leitet das Thesenpapier mit durch den Vortrag. Natürlich musst du zuerst das Referat ausgearbeitet haben und deinen Vortrag strukturiert haben. Danach überlegst du dir welche die wichtigsten Punkte sind, welches deine zentralen Thesen sind und welche Punkte von besonderer Bedeutung sind. Diese Punkte werden in der Folge auf deinem Thesenpapier hervorgehoben.

Es sollte sich dabei allerdings nicht um eine einfache Kopie des Vortrags handeln, sondern es sollten eigenständige Materialien sein. Das Thesenpapier sollte also die Gliederung enthalten und zu den einzelnen Punkten des Vortrags selbst Stichpunkt enthalten, die ergänzende Informationen bereithalten. Auf diese Informationen kannst du dann während des Vortrages verweisen. Insgesamt muss das Thesenpapier allerdings so gestaltet sein, dass man nicht einfach nur dieses liest und dann während des Vortrags abschaltet.

Dass dein Lehrer zwar ein Thesenpapier verlangt, ohne darüber aufzuklären, welche Anforderungen er an ein solches stellt und wie es seiner Meinung nach gestaltet werden sollte, zeugt nicht grade von gutem Stil, zumal sich die Richtlinien immer wieder unterscheiden und es i.d.R. wichtig ist, mit dem jeweiligen Lehrkörper Details und Besonderheiten abzusprechen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^