Kennt ihr und habt ihr schon 'Einrichtungssünden' begangen?

vom 15.03.2013, 23:42 Uhr

So wie es 'Modesünden' gibt, so gibt es auch 'Einrichtungssünden'. Einige hatten bestimmt schon Möbel in ihrem Zimmer oder in ihrer Wohnung, wo sie heute sagen "Das geht gar nicht". Aber was war es oder was ist es? Welche Möbel in eurer Wohnung würdet ihr heute als 'Einrichtungssünde' bezeichnen und warum habt ihr diese Möbel in eurer Wohnung gehabt oder warum habt ihr sie noch in der Wohnung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte mal furchtbar hässliche Schubladenschränke, die aus Metall waren und jeweils zwei rote und zwei silberne Schubladen hatten. Oben drauf hatten sie eine helle Holzfläche und unten Rollen. Eigentlich waren das Schränke für ein Werkzimmer. Die sahen auch genau so aus wie diese typischen billigen Werkbänke. Ich habe sie gekauft, weil ich Stauraum brauchte und die pro Stück nur 20 Euro gekostet haben. Die Teile waren wirklich unfassbar hässlich und passten weder farblich noch vom Stil in die Wohnung, weil sie eben auch einfach mehr nach Werkstatt als nach Wohnung aussahen. Ganz furchtbar.

Ich habe die Schränke immer noch. Inzwischen habe ich sie matt schwarz lackiert und an den Seiten kleine Autoaufkleber in Silber in Drachenform angebracht. Durch das matte schwarz sehen sie nicht mehr ganz so metallisch aus und da auch der Rest der Wohnung in einer Mischung aus Schwarz und Holz ist, passen sie jetzt ziemlich perfekt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine größte Einrichtungssünde ist ein Bett aus Metall gewesen. Ich weiß nicht mehr, wo ich dieses Bett bezogen habe, aber das Metall war verbogen, es gab keinen ordentlichen Lattenrost und die Matratze war auch recht ätzend. Das Schlimmste war, dass der Lattenrost in der Nacht manchmal nach unten gerutscht ist und ich dann halt nur auf der Matratze auf dem Fußboden geschlafen habe. Ich werde mir nie wieder ein günstiges Bett aus Metall, beziehungsweise eher Blech, beschaffen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine erste Küche sah schlimm aus, bevor ich sie lackiert habe. Meine erste Wohnung hatte keine Küche dabei und ich habe damals noch studiert, also war ich erst mal einfach froh, dass jemand in der Familie eine Küche übrig hatte. Aber das war so ein Monster in Holzoptik, wobei das Holz nicht mal massiv war sondern dünnes Furnier auf Pressspanplatte. Die Küche sah aus, als würde sie zu einer Person gehören, die im Wohnzimmer eine Eiche Rustikal Wohnwand stehen hat und sich völlig unironisch einen röhrenden Hirsch an die Wand hängt. Ich habe mir das ein paar Wochen angeschaut und dann zum Farbtopf gegriffen.

Ansonsten haben meine "das geht gar nicht" Momente mit den Möbelstücken an sich wenig zu tun. Ich hatte zum Beispiel mal einen ganz tollen Kleiderschrank mit komplett verspiegelten Türen, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, nach so einem Modell hatte ich wirklich ewig gesucht. Nur leider hat sich dieser Kleiderschrank mit den Dachschrägen in meinem neuen Schlafzimmer nicht vertragen, die Kleider hängen jetzt in der ehemaligen Abstellkammer und jemand anders freut sich über den Schrank. Oder mein Ohrensessel vor dem Kaminofen im Wohnzimmer - sah in meiner Phantasie ganz toll, stand in der Realität einfach nur im Weg und hat das Zimmer optisch zu sehr dominiert. In einem anderen Haus wären das keine Einrichtungssünden, bei mir aber leider schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So richtig schlimme Sachen habe ich mir noch nicht geleistet. Als Jugendliche hatte ich mal total hässliche Bilder an der Wand und eine absolut hässliche Schlafcouch, aber so ist es eben in der Jugend. Ansonsten denke ich, dass ich mittlerweile meinen Stil gefunden habe und eben weiß, was ich will. Mein Partner wollte damals für unsere Wohnung einen Schrank, in Jeansoptik kaufen. Er fand den richtig klasse, aber das hätte ich keine Stunde ertragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne keine Einrichtungssünden und ich habe auch noch keine selber begangen. Mir würden keine Sünden in diesem Bereich einfallen, in der richtigen Kombination kann man eigentlich alles gut in einen Raum hineinstellen und wenn es dann mal nicht passt, dann würde ich das dennoch nicht als eine Einrichtungssünde betrachten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch schon solch eine Einrichtungssünde begangen, und zwar fand ich früher mal diese alten Holzschränke toll. Die noch so richtig rustikal und schwer waren.

Ich habe mir dann damals in meiner ersten Wohnung solch einen schweren und rustikalen Schrank in mein Schlafzimmer gestellt, für meine Klamotten. Dieser Schrank war äußerst schwer und hatte drei Schiebetüren, die ich auch ganz Klasse fand. Zu dem hatte dieser Schrank einen großen Spiegel aus Kristallglas. Im Großen und Ganzen war dieser Schrank einfach nur monströs groß, schwer und dunkel.

Ansonsten war mein Schlafzimmer total modern eingerichtet, sodass der sperrige Kleiderschrank mal so gar nicht optisch in mein Schlafzimmer gepasst hatte, was ich dann mit der Zeit auch selber bemerkte. Ich hab dann natürlich sofort versucht mir einen neuen Kleiderschrank zu besorgen, der erst einmal optisch moderner aussah und definitiv leichter vom Gewicht war, sodass ich den alten Kleiderschrank raus schmeißen konnte. Wobei der Kleiderschrank schon ziemlich lange in meinem Schlafzimmer gestanden hatte.

Auf jeden Fall war das meine größte Einrichtungssünde, und ich versuche auch in Zukunft, solche Einrichtungssünden immer zu vermeiden. Und damit ich so etwas vermeiden kann, frage ich die anderen aus meinem Umfeld immer um Rat, wie sie dies und jenes finden, damit ich nicht wieder an Geschmacksverirrung leide.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als jüngerer Jugendlicher hatte ich Möbel in schwarz und weiß. Ich wollte immer komplett schwarze Möbel haben, habe aber nur weiße bekommen. Immerhin hatte ich dann einen sehr großen Schreibtisch in L-Form, der schwarz war. Es handelte sich dabei nicht um Massivholz und nicht einmal um Echtholz-Furnier, sondern um solche beklebten Spanplatten. Im Nachhinein betrachtet finde ich diese Möbel einfach scheußlich. Diese schwarzen Kunststoff-Furniermöbel sind ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr angesagt und sehen einfach grausam aus. Solche Möbel würde ich mir nicht mehr in die Wohnung stellen.

Ganz früher hatte ich auch mal einen Kleiderschrank, der an den Seiten hellbraune Holztüren hatte und in der Mitte eine Spiegeltür. Zu der Zeit war ich noch in der Grundschule und ich habe mir den Schrank auch nicht selbst ausgesucht. Solche Schränke finde ich auch ziemlich hässlich und würde so etwas nicht haben wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^