Rheumafaktor bei Blutuntersuchung bestimmen lassen?

vom 15.03.2013, 23:20 Uhr

Mein Vater muss nächste Woche zur Blutabnahme, weil der Arzt vermutet, dass er Rheuma hat. Nun meinte aber der Nachbar meines Vaters, dass man den Rheumafaktor nicht über das Blut bestimmen kann und selbst wenn das Blut sagt, dass alles ok ist, kann er dennoch Rheuma haben. Für die Feststellung von Rheuma müssen noch andere Untersuchungen gemacht werden, wenn man wirklich sicher gehen will.

Welche Faktoren werden denn im Blut bestimmt, wenn man Rheuma auch übersehen kann, wenn man Rheuma durch eine Blutuntersuchung diagnostizieren will. Warum meint der Arzt, dass er die Rheumafaktoren durch eine Blutuntersuchung erkennen will?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rheuma ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, das auch total symptomlos verlaufen kann. Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt und meine entsprechende Erläuterung kannst du etwas weiter unten nachlesen. Die Antwort auf deine Frage wirst du da auch sicherlich finden.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rheuma ist sehr schwer festzustellen, diese Erfahrung musste ich auch machen. Bei uns ist das Problem, dass es nur einen einzigen Rheumatologen gibt, bei dem ich ein halbes Jahr auf einen Termin warten musste. Da die Knoten und Schmerzen bei mir nur Anfallsweise auftraten, tat mir natürlich an dem Termin gerade nichts weh und es konnte auch nichts festgestellt werden. Zum Glück habe ich einen guten Hausarzt, der mir ein Rheumamittel aufschrieb, das mir hilft. Es kann leider sehr langwierig sein, hier die richtige Diagnose zu finden.

» Grisella » Beiträge: 35 » Talkpoints: 8,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^