Bei whatsapp, den online Status wie verbergen?

vom 11.03.2013, 11:39 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie ich bei whatsapp den online Status verbergen kann? Irgendwie nervt es mich, wenn es für jeden sichtbar ist, dass ich online bin und gerade mit jemanden schreibe. Ich habe schon die Einstellungen durchgeschaut, aber nichts gefunden. Kann man dies überhaupt vor den anderen verbergen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Leider kann man bei whatsapp den Status nicht verbergen. Ich weiß nicht ob ich das nutzen würde, darf ja jeder sehen wann ich online bin. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich ihm in dem Moment nicht antworte, dann reagiere ich auf so etwas gar nicht. Es ist ja immerhin mein Gutes Recht selbst entscheiden zu können, wann ich jemanden schreiben möchte und wann nicht. Zumal ich oftmals auch nur kurz auf die Nachricht schaue und sie dann später erst beantworten kann, wenn die Kinder im Bett sind. Die meisten meiner Freunde wissen das aber und sind auch darauf eingestellt.

Eine andere Möglichkeit für dich wäre der Wechsel zum Programm "Chaton". Ist das selbe wie Whatsapp und zeigt den Status nicht an.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass Du gerade jemandem schreibst, sieht in What's App nur derjenige, dem Du gerade schreibst und ich denke, das sollte kein Problem darstellen. Die anderen sehen Dich höchstens als online, aber auch nur, wenn sie sich Dein Profil ansehen, aber dafür müssen sie zumindest eine Unterhaltung zu Dir öffnen, auch, wenn sie Dir dafür nichts schreiben müssen.

Jemandem gar nicht als online oder zuletzt online angezeigt zu werden, kann man übrigens nur bewirken, indem man denjenigen, dem man das nicht zeigen möchte, bei What's App auf die Blockierliste setzt. Laut dem Betreiber erfährt derjenige auf der Blockierliste zwar nicht, dass er blockiert wurde, aber er kann nicht mehr sehen, wann derjenige, der ihn blockiert hat, zuletzt online war und Nachrichten werden auch immer nur mit einem Haken gekennzeichnet, wenn sie an denjenigen, der blockiert hat, verschickt wurden, weil sie dann eben nur noch zum What's-App-Server zugestellt werden, aber nicht mehr auf das Handy desjenigen, der einen blockiert hat.

Wenn Du also den Kontakt zu jemandem meiden möchtest, der auch Deinen Status nicht mehr sehen können soll, dann kannst Du ihn blockieren, das wäre wohl die einzig sinnvolle Art und Weise. Allerdings musst Du denjenigen dann weiterhin auf Deinem Handy als Kontakt bestehen lassen, weil Du andernfalls nicht dessen Nummer bei What's App blockieren kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei den meisten Anbietern gibt es leider keine Möglichkeit sich für andere "unsichtbar" zu machen, außer man blockt jemanden. Doch in dem Fall kannst du von dieser Person keine Nachrichten empfangen und soweit ich weiß auch ihr keine zusenden.

Allerdings kann man beim iPhone das WhatsApp so einstellen, dass während man inaktiv ist keine Anzeige darüber mitgeteilt wird, wann man das letzte Mal aktiv gewesen war. Wenn man gerade einer Person schreibt, wird man als online angezeigt und einige Minuten danach sieht man noch die Zeit, wann die Person zuletzt online war. Diese Information verschwindet aber eben nach einigen Minuten und dann sieht man wieder nichts.

Anfangs dachte ich, dass mich entsprechende Personen immer wieder nach dem Anschreiben blocken und bis zum nächsten Mal, wenn sie das Bedürfnis zu schreiben haben, kurz wieder aktivieren. Und deswegen auch gedacht, es hätte keinen Sinn gemacht, wenn ich in der Zwischenzeit etwas geschrieben hätte, aber später bin ich dem "Geheimnis" auf die Schliche gekommen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ickann zwar leider nicht sagen wie, aber ich bin auch der Meinung das es irgednwie funktionieren muss seinen online-Status zu verstecken. Ich habe eine Kumpel bei whats app von dem ich sowohl Nachrichten empfangen kann und ihm auch welche senden kann. Trotzdem sehe ich nicht wann er das letzte Mal online war. Bei ihm ist diese Zeile einfach leer. Eine Anleitung gibt es jedoch wenn man bei google: "whatsapp online status verbergen" eingibt. Oder "whatsapp online status verbergen android".
Die links kann ich leider noch nicht posten, da ich noch keine 10 posts gemacht habe :-(

» wiedi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,19 »


Ich kenne dieses Problem, da ich WhatsApp selber täglich benutze.Habe ich mal kurzzeitig keine Lust auf diese eine bestimmte Person, und schreibe ihr nicht zurück, aber anderen kann er mich gleich an den Pranger hängen wieso ich ihm nicht zurück schreibe. Doch es gibt eine Möglichkeit, und zwar von Haus aus. Man muss nur richtig in den Einstellungen suchen.

Man geht auf Whatsapp -> Einstellungen -> Chat-Einstellungen -> runter scrollen und auf Erweitert klicken -> Zuletzt gesehen Zeitstempel ausschalten.

Aber man beachte, dass die Bearbeitung dieser Einstellung bis zu 24h dauern kann, wahrscheinlich weil das Ganze erst über den Server geregelt werden muss. Hier der Auszug aus den Einstellungen:

Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die zuletzt gesehen Änderung wirksam wird. Sie werden nicht in der Lage sein innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder zu wechseln.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Zeitstempel ausschalten kann man nur bei den iPhones, unter Android gibt es die Möglichkeit nicht. Man kann die Person höchstens blockieren, dann wird der Status nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Vielleicht erfolgt die Funktion mit Android irgendwann nochmal, wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist, genau, wie meine Vorschreiberin es erklärt hat: zumindest unter Android lässt sich der Onlinestatus nicht ausschalten. Wie es bei Windows ist, kann ich nicht sagen. Da ich aber regelmäßig mit einem IPhone-Nutzer Kontakt habe, weiß ich von dort, dass sich die Uhrzeit beziehungsweise die letzte Uhrzeit der Onlinezeit ausstellen lässt. Allerdings sieht man dort schon, wenn jemand aktuell online ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei Datenschutz "zuletzt online" kannst du "niemand" einstellen. Dann siehst du aber auch nicht, wenn die anderen zuletzt online waren. Und ich weiß nicht, ob sie dann auch sehen, wenn du gerade online bist oder nicht, das müsstest du eventuell einmal mit einem Kollegen ausprobieren.

Ich finde so oder so, dass Whats App, ähnlich wie Facebook, die falsche Plattform ist, wenn man anonym bleiben möchte. Wenn es dir also bezüglich deiner Privatsphäre zu weit geht, würde ich auf Whats App ganz verzichten und eben die SMS- Funktion nutzen. Die ist außerdem auch viel zuverlässiger als Whats App. Oft kommen die Nachrichten sowieso verspätet oder gar nicht an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Leider gibt es bei Whats App nicht die Möglichkeit seinen Online "Status" zu verbergen. Man kann nur den zuletzt Online "Status" Verbergen. Man kann sehen wenn du On bist jedoch nicht wann du zuletzt Online warst!

» Nitro005 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^