Speicherprobleme mit Samsung Galaxy Ace 5839i?

vom 07.03.2013, 19:11 Uhr

Ich würde gerne mal wissen, ob andere Nutzer eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht haben, wie ich seit längerer Zeit. Heute früh bekam ich eine Meldung, dass mein WhatsApp veraltet ist und daher nicht mehr funktioniert. Also wollte ich mir das entsprechende Update herunterladen. Jedoch funktionierte das nicht, weil ich immer wieder eine Meldung erhielt, dass der Telefonspeicher voll wäre. Der Speicher war aber nicht voll, denn ich hatte noch 28 MB frei und die Größe des Updates betrug gerade mal knapp 8 MB.

In meiner Verzweiflung habe ich dann das alte WhatsApp komplett deinstalliert und mir das neue heruntergeladen. Glücklicherweise hatte das funktioniert und es wurde sogar ein Backup erstellt, so dass meine ganzen Nachrichten nicht verschwunden waren.

Leider kam das in letzter Zeit öfter vor, auch, wenn ich mir mal ein Update von Facebook herunterladen wollte. Auch da kam die Fehlermeldung, so dass der Vorgang letztendlich abgebrochen wurde.

Kann mir jemand erklären, warum das Telefon jedes Mal solche Probleme macht? Warum wird angezeigt, dass man nicht genügend Speicher zur Verfügung hat, obwohl dem nicht so ist?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das grundlegende Problem liegt einfach darin, dass man bei Smartphones wie am Computer auch, verschiedene Speicherpartitionen hat. Sprich wie am Computer ist bei Smartphones der interne Speicher in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Bei meinem alten Huawei X3 hatte ich das gleiche Problem. Unter Einstellungen -> Anwendungen hat man bei dem Gerät generell nur 160 MB an internen Speicher für Benutzerapps. Sinkt der freie Speicher unter einem bestimmten Schwellenwert z.b. 20 MB, erfolgt die Meldung, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden ist und die bestimmte Installationen werden verweigert. Damit will wohl Android nicht den Speicher komplett zubefüllen lassen.

Das nächste Problem ist dann noch, dass die Downloads die du aus dem PlayStore runterlädst, bis zur Installation in einer Partition namens "/cache" gespeichert werden. Die hat z.b. nur 40 MB freien Speicher. Selbst wenn jetzt der interne Speicher der Benutzerapps genügend freien Speicher aufweist, die "/cache"-Partition aber nicht, werden die Installationen grundlegend auch verweigert. Hier schafft nur Abhilfe, die "/cache" Partition zu leeren oder das Smartphone neu zu starten. Damit werden auch die Installationsdateien aus dem Appstore gelöscht. Diese sind ja nicht mehr notwendig, wenn die entsprechende App installiert wurde.

Eine weiter Möglichkeit wäre, falls du eine microSD-Karte im Gerät hast, größere Apps oder Spiele auf die Speicherkarte auszulagern um so wieder Platz im internen Speicher zu schaffen. Zu finden unter Einstellungen -> Anwendungen (evtl. Anwendungen verwalten), danach die entsprechende App anklicken und im neuen Fenster den Button "auf Speicherkarte verschieben" oder so ähnlich anklicken.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Problem haben viele User bei dem Samsung Galaxy Ace. Es wird einfach unzureichender Speicher gemeldet, obwohl dem nicht so ist. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Die einzige Lösung die man dafür eventuell finden kann, ist einige Apps zu deinstallieren. Meiner Meinung nach hatte Samsung mit dem Samsung Galaxy Ace durchaus einige Probleme, nicht nur speicherbedingte. Aus diesem Grund wurde ja auch relativ schnell dann das Galaxy Ace 2 rausgebracht.

Natürlich kann man das Samsung Galaxy Ace mit einer Speicherkarte erweitern, da allerdings die meisten Apps auf dem Telefonspeicher gespeichert werden und auch nicht so einfach auf die Speicherkarte zu verschieben sind, finde ich den internen Speicher definitiv zu klein und die Möglichkeit des erweiterbaren Speicher nur dann sinnvoll, wenn man wirklich wenig Apps auf dem Samsung Galaxy Ace und viel an Musik, Videos oder ähnlichem auf seinem Gerät speichern möchte.

Mir fällt als Tipp nur noch ein, dass es in diversen Foren irgendwelche Berichte über Formatierungen und irgendetwas mit Partitionen zu dem Samsung Galaxy Ace gibt, dass offenbar helfen soll. Genauer habe ich mich damit allerdings nie befasst.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^