Vorspeise für den kleinen Hunger - Party Spieße

vom 22.04.2008, 14:26 Uhr

Da ich bereits mehrere persönliche Rezepte für Nachspeisen und Desserts wie Kuchen, Torte etc. kundgegeben habe, neigen sich auch die Rezepte meiner Quellen langsam zum Ende. Zwar habe ich auch noch das ein oder andere gute Rezept, doch dieses kann ich dann noch zu späterem gegebenen Zeitpunkt euch mitteilen. Jetzt gehe ich ersteinmal von den Nachspeisen in die ZwischenSacks und Vorspeisen über. Ich habe hier ein Rezept, dass ich von einem Sportkollegen bekommen habe und bei mir eigentlich auf keiner Feier fehlen darf, da es für viele Personen bei den Entsprechenden Zutaten reicht und eine nicht allzu lange Zubereitungseit von 60 Minuten hat. Hier ersteinmal die einzelnen Zutaten, die ihr zur Herstellung dieser einfachen bunten Spießchen benötigt:

- 400 g Ziegenkäse
- 400 g Maasdamer
- 400 g holländischer Gouda
- 500 g Weintrauben (je nach belieben unterschiedlich viele helle und dunkle Weintrauben)
- 250 g Erdbeeren

Für den Himbeerdip auf Wunsch noch als Beilage werden folgende Zutaten benötigt:
- 500 g Himbeeren
- frisch gemahlener Pfeffer
- 60 g Puderzucker
- drei bis vier Esslöffel Himbeergweist oder nach Wunsch auch gerne weißen Rum

Falls ihr jedoch lieber einen Kiwi-Dip haben wollt, benötigt ihr dazu folgende Zutaten:
- 400 g Kiwi
- zwei Esslöffel Zitronensaft
- drei bis vier Esslöffel heller Portwein oder wieder nach Wunsch auch Sherry
- zur Zierde auch gerne noch Pfefferminzblättchen

Hier nenne ich euch jetzt ersteinmal die genauen Zubereitungsschritte zur Herstellung dieser bunten Spieße und der fruchtigen Dips:

Schritt eins: Zuerst müsst ihr die Käsesorten in gleichgroße mundgerechte Würfelformen schneiden, dann diese mit gewaschenen Erdbeeren oder/und Weintrauben (je nach Größe vielleicht vorher noch halbieren) auf kleine Spießchen stecken und anschließend auf einer Platte anrichten. Schon sind diese Spießchen bereits fertig.

In Schritt zwei müsst ihr zur Herstellung des Himbeer-Dips zuerst einmal die Himbeeren verlesen und anschließend durch ein Sieb streichen. Nun noch mit Pfeffer, Puderzucker, Himbeergeist oder Rum abschmecken, bis er euch gefällt, und schon habt ihr zu euren Spießchen einen Dip.

Für den Kiwi Dip (Schritt drei) müsst ihr zuallererst natürlich die Kiwis schälen, und dann erst einmal in kleinere Stückchen schneiden. Nun noch mit einem Pürierstab pürieren und dann mit Zitronensaft, Pfeffer, Portwein oder Sherry (je nach Auswahl der Zutaten) wie beim Himbeer Dip abschmecken. Wenn euch der Kiwi Dip dann gefällt, einfach anrichten.

Ihr habe also ganze vier Möglichkeiten zur Zubereitung:
- den Himbeer Dip
- den Kiwi Dip
- beide Dips
- keinen Dip

Nun kommt nur noch der vierte und letzte Schritt der Zubereitung dieser Vorspeise: Jetzt einfach noch nach Wunsch die Dips mit Pfefferminzblättchen dekorieren/garnieren und dann zu den fertigen bunten Obstspießen mit Käse reichen und den Gästen oder den Essenden nach Wunsch servieren.

Dieses Rezept gefällt mir sehr gut, da man es auch für größere Geburtstage verwenden kann und es außerdem noch sehr lecker ist. Die nicht allzu hohe Zubereitungsdauer spricht außerdem noch für dieses Gericht.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Dips sollte man darauf achten, dass keine Kinder mitessen, weil in den Dips doch relativ viel Alkohol ist. Auch sollte man das seinen Gästen mitteilen, falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, auf Alkohol verzichten möchte.

Die Käsesorten kann man, je nach Geschmack, auch noch austauschen. Ein Bergkäse würde nämlich auch gut harmonieren und wäre ein wenig herzhafter im Geschmack, als die genannten Käsesorten.

Statt Erdbeeren und Weintrauben kann man auch rohen Schinken, wie zum Beispiel Lachsschinken oder Salami auf die Käsewürfel stecken. Das gibt noch mal ein anderes Bild ab. Beziehungsweise auch ein ganz anderes Geschmackserlebnis kann damit erreicht werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^