Was bedeutet es, wenn die Katze das Gesicht ableckt?

vom 13.02.2013, 17:05 Uhr

Seit gestern bin ich krank geschrieben und als ich heute morgen noch ganz entspannt mit meiner Katze gekuschelt habe, fing sie plötzlich an, mein Gesicht ab zu lecken. Sie kuschelt zwar viel mit mir, aber das macht sie dann doch eher selten, wenn, dann leckt sie meine Finger ab.

Ich denke auch nicht, dass es irgendwie schaden könnte, aber was bedeutet es, wenn eine Katze das Gesicht des Herrchens oder Frauchens ableckt? Ist das ein Zeichen von starker Zuneigung?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das Lecken als Hinweis auf eine starke Zuneigung interpretieren. Katzen lecken auch beispielsweise ihre Katzenkinder sehr ausgiebig ab. Damit zeigt die Katze unter andern an, dass die Kinder zu ihr gehören. Aus Sicht deiner Katze gehörst mit zur Familie. Vielleicht freut sie sich auch, dass du durch die Krankschreibung mehr Zeit zu Hause bist. Auf jeden Fall ist das Verhalten der Katze positiv zu deuten.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Kater macht das auch sehr gerne und versucht dann bei meinem Partner oder mir, im Gesicht zu lecken. Wir versuchen das aber immer zu unterbinden, da wir es beide nicht so gern mögen und auch gerade im Maul der Tiere ja viele Bakterien sind. Ich denke, dass man das als Liebesbekundung der Katze werten kann. Sie lecken ja auch ihren Artgenossen im Gesicht und putzen sich eben gegenseitig durchaus mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Witzig. Ich mache mir eher Sorgen, um meine Katze, wenn sie mir das Gesicht abschleckt. Ich habe nämlich auch eine, die das sehr gerne macht. Dass ich mir dabei irgendetwas einfangen könnte, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Aber wenn ich Schnupfen habe, hab ich Angst, dass mein Kater sich den dann bei mir abholt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^