Ständig Fehlalarm des Feuermelders beim Braten

vom 09.02.2013, 15:06 Uhr

Seit es in meinem Bundesland eine Gesetzesänderung gegeben hat, muss jede Wohnung einen Feuermelder haben. Ich habe ihn jetzt seit etwa einem halben Jahr und bin zu Tode genervt. Er ist genau in der Mitte des Wohnzimmers angebracht, wogegen ja prinzipiell nichts spricht. Blöd nur, dass ich eine offene Küche habe und keine Dunstabzugshaube. Wenn ich koche, dann ist alles okay. Aber sobald ich brate, artet das in Stress aus. Alle paar Minuten springt der Feuermelder an und schlägt Alarm. Also renne ich los, stelle ihn an, laufe zurück zur Pfanne, komme gerade dazu, mein Gebratenes umzudrehen und dann muss ich auch schon wieder zum Feuermelder, weil er wieder Alarm macht. Das hat zur Folge, dass ich meine Bratpfanne inzwischen so gut wie gar nicht mehr benutze, weil es mir einfach nur so dermaßen auf die Nerven geht, dass mir schon beim Gedanken an den Feuermelder jeglicher Appetit vergeht.

Nun kommt die Firma, die mit Einbau und Wartung der Melder vom Vermieter beauftragt wurde, nur ein oder zwei mal im Jahr, so dass ich darüber nachdenke, ob ich dem Teil einfach den Garaus machen sollte, indem ich ihn entweder abschraube oder ihm die Batterien entnehme, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß, außer eben auf das Braten zu verzichten. Ich frage mich, wie andere Leute das machen. Ich höre durchaus des Öfteren mal die Melder der Nachbarn, die ebenfalls anspringen und dann nach ein paar Sekunden abgeschaltet werden. Die Leute mit kleineren Appartements dürften in ihren Wohnungen ja nicht einmal mehr in Ruhe kochen können.

Kennt ihr das Problem und habt vielleicht eine Lösung? Wisst ihr, ob man die Rauchmelder auch einfach irgendwie desensibilisieren kann oder so? Denn natürlich möchte ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht einfach ausbauen, aber ich möchte auch nicht mehr auf ordentliches Essen verzichten müssen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Verstehe nicht ganz das Problem, wenn du weißt dass du vorher kochst kannst du ihn vorher einfach ausschalten. Oder versuche es einfach mal damit, ein Fenster zu öffnen das wirkt ebenfalls wahre Wunder. Ich meine keine Spaltöffnung sondern komplett.

Wenn der Brandmelder keinen Knopf zum ausschalten hat kannst du ihn auch einfach abdrehen. Ein Feuermelder besteht immer aus einem Sockel und dem eigentlichen Melder. Den Melder kann man ganz einfach abschrauben. Dazu einfach linksherum drehen und am Ende des Kochens wieder drauf schrauben. Ich denke das ist weniger Nerven aufwendig als ständig hin und her zu rennen. Wenn du Angst hast ihn ab zuschrauben, kannst du auch einfach die offenen Spalte mit Klebeband abkleben, dann gelangt kein Rauch mehr in den Brandmelder und er piept nicht mehr. Aber nicht vergessen es wieder ab zumachen. ;)

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt spezielle Rauchmelder, die für den Einbau in Räumen konstruiert wurden, die gerne mal Fehlalarme auslösen. Bäder und Räume in denen gekocht wird gehören dazu. Diese Rauchmelder haben wohl eine Taste, die für ein paar Minuten die Empfindlichkeit des Melders herab setzen und Fehlalarme unterdrücken. Wenn man allerdings nach etwa zehn Minuten mit dem Braten noch nicht fertig ist, weiß ich nicht, ob man diese Phase noch mal verlängern kann.

Da das Problem offensichtlich bei mehreren Mietern besteht, würde ich eine Art Interessengemeinschaft bilden und gemeinschaftlich ein Schreiben an den Vermieter aufsetzen, in dem jener freundlich darüber aufgeklärt wird, dass die Geräte, die die Elektrofirma verbaut hat nicht einwandfrei funktionieren. Da das bei mehreren Personen auftritt, wird der Vermieter dann kaum davon ausgehen, dass es sich hier um Fehlbedienungen einzelner Mieter handelt.

Entweder hat man Glück und der Vermieter regelt das als Auftraggeber mit der Elektrofirma und lässt nachbessern. Oder aber man erhält die Genehmigung des Vermieters, dass man sich auf eigene Kosten ein besseres und zuverlässigeres Modell einbauen lassen darf und dann wäre auch wieder Ruhe eingekehrt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^