Kennt und nutzt ihr spezielle Kartoffeln für die Mikrowelle?

vom 09.02.2013, 13:40 Uhr

Als meine Mutter gestern vom Einkaufen gekommen ist, war ich doch sehr erstaunt. Von ihrem Einkauf brachte sie nämlich unter anderem auch Kartoffeln mit, die speziell für die Mikrowelle gedacht waren. Auf dem Etikett stand explizit dran, dass die Kartoffeln perfekt dafür geeignet wären, um sie in der Mikrowelle zu kochen. Dabei kosteten die Kartoffeln auch nur so viel, wie normale Kartoffeln auch.

Gekocht haben wir die Kartoffeln jedoch nicht in der Mikrowelle, sondern normal auf dem Herd. Meine Mutter hat die Kartoffeln nur deshalb gekauft, weil sie einfach kleiner waren, als die anderen Kartoffeln und auch kleinere Säcke angeboten wurden. Von daher konnte ich vom Geschmack her absolut keinen Unterschied zu normalen Kartoffeln feststellen.

Hattet ihr bereits einmal Kartoffeln, die speziell für die Mikrowelle gedacht waren? Was ist denn eigentlich überhaupt der Unterschied, ob man speziell diese Kartoffeln oder einfach normale Kartoffeln in der Mikrowelle zubereitet? Gart ihr vielleicht sogar regelmäßig Kartoffeln in der Mikrowelle und könnt mir dadurch sagen, was der Vorteil daran ist, die Kartoffeln in der Mikrowelle zuzubereiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Habe ich noch nie von gehört, aber die Idee an sich ist gut. Aber ich würde es wohl auch nicht benutzen, da ich Kartoffeln nur mit anderen Beilagen benutze und so oder so den Herd anschmeißen muss. Aber für Leute die gerne so Kartoffel essen vielleicht mit Zatziki oder so wie ein guter Freund von mir nur mit Majo denen würde ich sowas empfehlen mal auszuprobieren ;)

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre bzw. lese heute auch zum ersten Mal von solchen Mikrowellen-Kartoffeln. Ich finde das richtig super und werde mich auf jeden Fall beim nächsten Einkauf auch danach umsehen. Bisher sind sie mir im Supermarkt nämlich noch nicht begegnet (oder ich habe sie leider schlichtweg nicht beachtet). Ich nehme an, dass diese Kartoffeln dank der Mikrowelle auch schneller zuzubereiten sind. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch kleiner als normale. Da das Kochen von Kartoffeln generell ja etwas länger dauert, finde ich das echt super praktisch und zeitsparend und würde sie zu gerne mal ausprobiere. Ich hoffe ich bekomme sie hier auch irgendwo zu kaufen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon öfters einmal Kartoffeln in die Mikrowelle gesteckt, wenn ich nur eine oder zwei Stück brauche. Das funktioniert ganz prima. Ich wusste gar nicht, dass es extra Mikrowellenkartoffeln gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach ein Verkaufstrick ist. Denn man kann jede normale Kartoffel mit oder ohne Schale in die Mikrowelle tun. Nur bei vielen Kartoffeln lohnt es sich nicht, da sie dann genauso lange brauchen wie auf dem Herd.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns gibt es sehr oft in diversen Lebensmittelmärkten diese Mikrowellenkartoffeln. Diese, die ich immer kaufe, sind in einem speziellen Beutel verpackt, wo man nur eine Art Öffnung aufreißen muss und dann kommen sie nach Anleitung in die Mikrowelle. Ich persönlich mag diese Kartoffeln sehr gerne, da ich sie auch sehr mild und bekömmlich finde. Es geht total schnell und sie schmecken gerade wenn man einfach mal etwas faul ist und doch etwas frisches haben möchte sehr lecker.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie genau werden die Kartoffeln in der Mikrowelle zubereitet? Kommen die in einen Topf mit Wasser und kochen dann eben in der Mikrowelle statt auf dem Herd? Oder legt man die einfach so hinein?

Davon habe ich noch nie etwas gehört, ich habe nur schon einmal in einen Beutel eingepackte Kartoffeln gesehen. Ich glaube, die kann man auch in der Mikrowelle zubereiten. Das war mir allerdings sehr suspekt. Das hier klingt für mich aber so, als wären es "normale" Kartoffeln. Dann stellt sich mir die Frage, was macht eine Kartoffel zu einer Mikrowellenkartoffel? Sind diese Kartoffeln denn teurer als normale Kartoffeln?

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »


Von solchen Mikrowellenkartoffeln höre ich zum ersten Mal und ich muss sagen, für mich wären die definitiv nichts! Es mag ja sein, dass es einfach, praktisch und schnell ist, aber ich koche meine Kartoffeln jedweder Art doch lieber auf dem Herd und verzehre sie dann mit Genuss. Ich bin einfach nicht so der Mikrowellenmensch und versuche, diese zu wenig wie möglich zu benutzen, und gerade bei Kartoffeln finde ich es doch recht kritisch, einfach, weil sie für mich so etwas erdiges, beständiges haben und da bevorzuge ich die alte, konventionelle Art der Zubereitung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe solche Mikrowellen Kartoffeln schon gekauft. Ich weiß, dass es auch frische Kartoffeln gibt, die dann in so einer Art Gar Tüte verkauft werden, jedoch sind diese bei uns viel teurer als normale Kartoffeln und daher habe ich diese noch nicht gekauft. Jedoch gibt es ja auch noch in der Kühlung Kartoffeln, die extra für die Mikrowelle sind und die schmecken mir mal rein gar nicht. Genauso wie die Kartoffeln, die man neben dem Kartoffel Püree kaufen kann. Dann gibt es auch noch die fertigen Kartoffeln im Glas, die man theoretisch auch in der Mikrowelle warm machen kann.

Bei den meisten Produkten, die ich schon getestet habe und die hier aufgeführt sind, haben mich in keinster Weise beeindruckt. Sie haben alle einen eigenen Geschmack, was alleine schon davon kommt, dass sie haltbar gemacht werden und teilweise auch Flüssigkeit enthalten ist, wo auch Zusätze enthalten sind. An den Geschmack einer echten Kartoffel kommen sie niemals ran.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^