Maus für Laptop auch unterwegs immer dabei haben?

vom 09.02.2013, 12:51 Uhr

Ich bin jemand, der mit dem Touchpad auf Laptops auf Dauer überhaupt nicht arbeiten kann und benutze daher zu Hause immer eine Maus, die man per USB an den Laptop anschließen kann. Auch wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Maus eigentlich immer mit, was aber keinen großen Platz wegnimmt, da sich an der Vorderseite der Tragetasche, in der ich meinen Laptop immer verstaue, ein entsprechendes Fach befindet, indem man die Maus problemlos aufbewahren kann.

Wie handhabt ihr das? Arbeitet ihr bei eurem Laptop mit dem Touchpad oder mit einer Maus? Habt ihr diese Maus auch unterwegs immer dabei oder benutzt ihr das Touchpad, wenn ihr beispielsweise im Bus oder im Zug sitzt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie mit einer Maus für meinen Laptop gearbeitet. Mir reicht da völlig mein Touchpad. Da hab ich an der Seite auch eine kleine Leiste, mit der ich hoch und runter machen kann und auch so vom Anklicken finde ich das schöner. Mein Partner nimmt immer eine Maus mit, weil er gerne am Laptop spielt und dies kann er natürlich nur mit der Maus, deswegen nimmt er sie auch immer mit, wenn wir wegfahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Seit ich mein iPad habe, nehme ich mein Notebook nur noch äußerst selten mit nach draußen. Wenn ich länger damit arbeite, brauche ich auch eine Maus, dann komme ich mit dem Touchpad alleine nicht klar. Wenn ich aber nur kurz weg bin und dazu mein Notebook mitnehme, lasse ich die Maus meistens zu Hause. Ich habe zwar auch die Möglichkeit, sie zu verstauen, aber um kurz etwas mit dem Gerät zu machen, reicht mir das Touchpad dann auch aus. Im Zug oder Bus wüsste ich sowieso nicht, wie ich mit der Maus arbeiten sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich arbeite fast ausschließlich mit der Maus am Laptop und habe die auch immer dabei. Mit dem Touchpad kann ich nicht besonders gut umgehen, das Anklicken bereitet mir Probleme und ich kann nicht ordentlich damit scrollen. Für meinen Laptop habe ich mir eine Tasche mit zusätzlichem Fach für die Maus und diverse Kabel genäht, damit ich immer alles zusammen habe.

Meine Tochter arbeitet an ihrem Netbook grundsätzlich ohne Maus und kommt hervorragend mit dem Touchpad zurecht. Sie würde nie zusätzlich die Maus mitnehmen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich meinen Laptop vor ein paar Jahren neu gekauft hatte, habe ich anfangs auch immer zusätzlich eine Maus benutzt. Dies deshalb, weil es mein erster Laptop war und ich mit dem Touchpad überhaupt nicht zurecht kam. Ich war den ganz normalen Computer und eben die Bedienung per Maus gewöhnt. Irgendwann hatte ich allerdings bei einer Geschäftsreise meine Maus daheim vergessen war deshalb gezwungen das Touchpad zu benutzen.

Und nach den paar Tagen hat dann auch die Benutzung geklappt und seitdem habe ich auf die Maus verzichtet. Zwischenzeitlich mag ich das Touchpad sogar lieber als die Maus und ich finde es praktischer, nicht immer daran denken zu müssen für unterwegs die Maus einzupacken.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich meinen Laptop unterwegs nicht mitnehme, arbeite ich nur mit dem Touchpad. Ich würde auch keine Maus mitnehmen, da ich zu viel Platz dafür bräuchte. Ich würde mich eingeengt fühlen, wenn ich mit der Maus nicht ausholen könnte. Mein Laptop hat ein gutes Touchpad, das schnell reagiert. Mein alter Laptop hatte eines, das kaum benutzbar war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe zuhause auch nur einen Laptop und benutze dafür ausschließlich das Touchpad. Sicherlich war es die ersten Tage sehr ungewohnt, da ich vorher einen Computer mit einer Maus genutzt habe. Aber man gewöhnt sich dann doch recht schnell daran. Ich besitze nicht mal mehr eine Maus. Da ich zuhause also nur das Touchpad benutze und gar keine Maus habe, stellt sich bei mir auch die Frage nicht, ob ich die Maus mitnehme, wenn ich unterwegs bin. Schließlich habe und brauche ich keine.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich arbeite kaum jemals mit der Maus an meinem Laptop, habe sie seltsamerweise aber dennoch immer dabei, wenn ich meinen Laptop mitnehme. Die Maus ist nämlich immer sowieso schon in der Laptoptasche, eben weil ich sie nie benutze. Bei fremden Laptops komme ich mit dem Touch aber äußerst selten wirklich zurecht, da frage ich dann meistens nach, ob der Besitzer vielleicht eine für mich hätte.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »


Ich habe noch nie mit der Maus am Laptop gearbeitet. Mir reicht das Touchpad völlig aus. Allerdings habe ich letztes Jahr wirklich darüber nachgedacht. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und das Touchpad war so ganz anders, als ich es bisher kannte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich damit klar kam. Letztendlich hab ich dann auch keine Maus genommen. Heute amüsiere ich mich sehr, wenn jemand an mein Laptop geht und mit dem Toucpad nicht klar kommt.

Meine Schwester zum Beispiel ist das genaue Gegenteil. Sie nutzt nur die Maus. Sie könnte ohne Maus und nur mit Touchpad gar nicht zurecht kommen.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich meinen allerersten Laptop hatte, habe ich noch sehr viel mit der Maus gearbeitet. Es hat sich dann aber so entwickelt, dass ich mit meinem Laptop immer öfter im Bett gesessen bin und dann war es ziemlich schwierig, mit der Maus zu arbeiten, weil ich keine ebene, feste Fläche hatte, auf der ich sie ablegen konnte. So habe ich es mir dann angewöhnt, mit dem Touchpad zu arbeiten und das mache ich bis heute noch. Mittlerweile habe ich gar keine Maus mehr.

Ich denke, es ist ganz einfach eine Sache der Gewöhnung. Meine Mutter beispielsweise hat auch einen Laptop, aber sie arbeitet schon von Anfang an nur mit der Maus und ist es daher überhaupt nicht gewöhnt, mit dem Touchpad etwas zu machen. Sie kommt demnach auch überhaupt nicht damit klar, während es mir mittlerweile total leicht fällt. Ich finde es schon fast komisch, eine Maus in der Hand zu haben.

Unterwegs habe ich meinen Laptop selten dabei, aber wenn ich ihn mal dabei habe, dann natürlich auch ohne Maus. Ich habe ja nicht mal mehr eine, die ich mitnehmen kann und selbst wenn, würde ich es definitiv nicht machen. Ich finde es in der Bahn ziemlich umständlich, mit der Maus zu arbeiten. Immerhin braucht man immer eine ebene Fläche, die nicht nachgibt. Daher braucht man ja auch mindestens zwei Sitze, denn man muss die Maus irgendwo ablegen. Das finde ich dann wiederum anderen Fahrgästen gegenüber ziemlich unfair, wenn ich mich mit Laptop und allen möglichen ausbreite, während andere unter Umständen stehen müssen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^