Katze guckt andauernd in die Lampe - möglicher Grund?

vom 04.02.2013, 18:37 Uhr

Seit einiger Zeit schon hat meine Katze Kitty die Angewohnheit, über einen längeren Zeitraum, was schon mal so zwei, drei Stunden sein können, vor meiner Schreibtisch-Lampe zu sitzen und direkt in die Lampe zu gucken. Die Lampe selber strahlt ein warmes Licht aus, da der Lampenschirm orangefarben ist. Allerdings sitzt sie direkt mit dem Kopf über der Lampe und hat dabei geschlossene Augen. Es sieht fast aus, als würde sie meditieren. :lol: Ich hatte immer Angst, dass ihr das zu heiß werden könnte, aber anscheinend hat sie damit kein Problem.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall oder kennt Ihr Tiere, die das auch machen? Und wenn ja, weiß jemand, warum? Ich finde es ja irgendwie amüsant, aber eben auch merkwürdig.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht wärmt sich deine Katze ja an der Lampe und weil ihr das so gut gefällt, sitzt sie eben auch gern mal stundenlang dort. Seit wann macht sie das denn schon? War das im Sommer auch schon so?

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer habe ich noch nicht hier gewohnt, da stand die Lampe woanders, wurde aber selten benutzt. Aber das mit dem Wärmen könnte auch eine Option sein, denn manchmal liegt sie auch auf meinem Schreibtisch, hinter meinem Laptop und hat eine Pfote auf der Heizung. Ich frage mich manchmal auch, ob ihr das nicht zu warm ist, denn meines Wissens mögen Katzen es nicht zu warm. Allerdings liegen sie auch gerne in der Sonne, wenn die mal scheint, ist der Erker ihr Lieblingsplatz. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, ob meine Kitty eventuell krank wird, weil solche Sachen ja immer auch ein Zeichen dafür sein können. Aber anscheinend fühlt sie sich magisch angezogen vom Licht. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es ist zwar schon nicht so ganz gewöhnlich, aber die Katze wird sicherlich nur eine kleine Erwärmung suchen. Vielleicht möchte sie ja auch einfach nur ein bisschen "Sonne". Sie schließt ja auch ihre Augen und deswegen kann da auch kein Schaden entstehen und Katzen wissen schon, wann es zu heiß ist und gehen dann. Geht sie denn auch auf die Heizung? Das hat immer die Katze meiner Tante gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^