Festplatte einbauen

vom 22.05.2007, 13:45 Uhr

Hallöchen
Also hm, vielleicht war es etwas überstürzt aber ich hab mir eine neue Festplatte gekauft....
Wie kann ich die denn jetzt einbauen? Und woher weiß ich ob sie richtig drin ist bevor ich dem Computer wieder anmache? Ich bin mir sicher ich kann da viel falsch und kaputt machen… :roll:

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu

naja viel falsch machen kann man eigentlich nicht ;)

aber schau mal hier :
:arrow: http://www.bnhof.de/~ho4463/ide-einbau.html
da ist eine anleitung, vielleicht hilft dir die weiter

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fass mich mal sehr kurz, sonst wird das ein ewig Thread, falls Du Fragen oder Probleme dabei hast, stell sie einfach hier:

Festplatte jumpern (falls nötig). Wenn Du nicht weißt wie, boote deinen Rechner, gehe ins BIOS (meist mit Entf, oder F1), schau nach, wo deine Festplatten schlummern (is so`n Untermenü). Der erste und der dritte Eintrag sind in der Regel MASTER, die an 2ter und 4ter Stelle auf SLAVE gejumpert.
Je nach freiem Platz jumperst Du deine Platte nun entsprechend - Dazu steckst Du einen kleinen "Jumper" (kleiner "Stick") auf die entsprechende Position, wie Du MASTER, CABLE SELECT etc. jumperst, ist meist auf dem Label der Platte vermerkt, sonst: Blick ins Handbuch, falls vorhanden.
Rechner aufschrauben / Gehäuse abnehmen
Orientiere Dich am besten an deinen vorhandenen Festplatten/Laufwerken, und sieh nach, ob Du noch einen freien Slot hast.
Festplatte (mit Einbaurahmen), meist schon dran, schau nach "Schraubenlöchern" an der Seite,behutsam montieren, Schrauben fest ziehen
Stromkabel anschließen (vierädriges Kabel)
IDE/SATA Kabel an Schnittstelle anschließen
Rechner zu
Rechner booten
Wieder ins BIOS, IDE AUTO SELECT (Notier Dir, wenn Du wenig Ahnung von deinem System hast, vorher mal die alten Werte, manchmal zerhaut das BIOS configs) wählen o. Ä., er zeigt dann in der Regel alle Fesplatten an.
SAVE & EXIT
XP (wenn Du es hast) erkennt normalerweise neue Hardware von selbst.
Partitionieren (mit XP, Partition Magic etc.)

FERTIG

Vielleicht hab ich noch was vergessen :wink:, aber wenn man Dinge zur Routine werden, gewöhnt man sich einen Automatismus an, die bestimmte Dinge selbstverständlich machen :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^