Ist eure Wohnung "Jugendamtstauglich"?

vom 29.01.2013, 09:24 Uhr

Man sieht ja im Fernsehen öfters Filme, wo Mütter die Wohnung aufräumen, weil das Jugendamt zur Kontrolle kommt. Ich weiß zwar nicht, welche Ansprüche die Leute vom Jugendamt an eine Wohnung mit Kindern stellen, aber ich frage mich, ob meine Wohnung früher, als die Kinder noch klein waren, Jugendamtstauglich gewesen wäre.

Bei mir war es eigentlich nie aufgeräumt. Schmutziges Geschirr stand immer irgendwo herum. Die Kinder hatten im Dachgeschoss ein großes Spielzimmer, da ich eigentlich nie aufgeräumt habe. Matratzen, Legosteine, ein Trampolin, dazwischen Kekskrümel, alles lag wild durcheinander. Die Freunde meiner Kinder waren zwar immer begeistert. Ein Elternteil hat einmal gemeint, so ein kindgerechtes Zimmer hätte sie noch nie gesehen, vielleicht war es ja auch ironisch gemeint, aber es klang eigentlich begeistert.

Wisst ihr, welche Ansprüche das Jugendamt stellt? Mein Kleinster hat zum Beispiel, bis er ein Jahr alt war, kein eigenes Bett gehabt, sondern bei uns geschlafen, beziehungsweise auf einer Matratze, die neben unserem Bett lag. Könntet ihr mit gutem Gefühl jemanden vom Jugendamt in eure Wohnung lassen? Ist eure Wohnung "Jugendamtstauglich"?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Tja, das und Ähnliches ist mir auch schon desöfteren durch den Kopf gegangen. Denn wenn ich an einer Ecke aufräume, macht meine Tochter am anderen Ende wieder eine Unordnung. Nun habe ich mir angewöhnt, eben mit ihr gemeinsam aufzuräumen, sie hat aber nicht immer Lust dazu. Deshalb werden die Dinge meistens verschoben. Wenn sie nicht da ist, mache ich dann meine Hausarbeit, denn sonst komme ich nicht dazu, weil sie die ganze Zeit beschäftigt werden möchte.

Meine Freundin hat mir einmal erzählt, man hätte ihr das Jugendamt vorbei geschickt und sie hätten sogar unter der Blende beim Kasten nachgesehen, ob geputzt wäre. So etwas finde ich jetzt übertrieben pingelig. Aber ich denke schon, dass das Jugendamt unterscheiden kann, ob die Eltern generell mit dem Haushalt überfordert sind, oder ob eine "gesunde Unordnung" herrscht. Ich würde mir da nicht all zu große Gedanken machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte zwar schon jemanden vom Jugendamt hier, weil eine Nachbarin irgendwelche Hirngespinste hatte und mich angeschwärzt hat, aber die Wohnung wurde da gar nicht so genau unter die Lupe genommen. Die Dame hat wohl gesehen, dass das Wohnzimmer an dem Tag halbwegs ordentlich war und das hat ihr anscheinend gereicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe alternative Leute mit Kindern kennengelernt, deren Wohnungen definitiv nicht der Norm entsprachen. Bei einer Bekannten wusste ich auch, dass es Besuche vom Jugendamt gab, allerdings problemlos. Denn dem Jugendamt geht es nicht darum eine klinisch reine Wohnung vorzufinden, sondern um das Kindeswohl.

Dabei werden dann ja auch ältere Kinder befragt. Und wenn diese es in Ordnung finden so zu leben und keine Gefährdung vorliegt, so ist auch eine außergewöhnliche Einrichtung kein Problem oder eine gewisse Unordnung. Schmutziges Geschirr ist sicherlich auch kein Problem. Zu jenem wird es erst, wenn dieses munter vor sich hin schimmelt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich glaube das Jugendamt schaut hauptsächlich darauf, ob für das Kind alles da ist, was es benötigt. Also ein eigenes Bett, Wickelkommode, genug Kleidung, Essen und auch Spielzeug. Klar sollte es nicht ganz verdreckt sein. Aber es ist denke ich wichtiger wie man mit dem Kind umgeht und ob man alles für dieses tun würde.

Wir haben zum Beispiel einen Hund und eine Katze, dazu ist unser Sohn 15 Monate alt. Bei uns sieht es auch oft nicht sonderlich aus. Ich schaffe es meist auch erst abends die Küche aufzuräumen oder auch generell etwas Ordnung zu schaffen. Würde ja sonst sowieso nicht lange anhalten, da unser Sohn alles wieder ausräumen würde.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine übermäßig aufgeräumte Wohnung wird die Leute vom Jugendamt wohl eher stutzig machen, als dass es sie beruhigt. Wobei meine ehemalige Schwiegermutter auch immer der Meinung war, dass es bei mir unordentlich wäre. Dass dabei eben nur Spielzeug rum lag und man eben immer sehen konnte, dass kleine Kinder im Haushalt leben, hat sie nicht verstanden.

Ich denke solange es ausreichend Sitzmöglichkeiten gibt, die nicht mit Kleidung oder sonstigen Dingen belegt sind, sollte das kein Problem sein. Dass man mit Kindern im Haushalt nicht so aufgeräumt ist, wie in einem Musterhaus sollte klar sein. Und wenn sich das schmutzige Geschirr nicht so lange stapelt, dass man befürchten muss, dass sich darauf Leben entwickelt, wird auch niemand etwas dagegen sagen.

Insgesamt hätte ich keine Bedenken, wenn bei mir unangemeldet das Jugendamt erscheinen würde. Gewisse Dinge liegen bei uns eben einfach rum, aber auch nur, weil sie häufig gebraucht werden. Und das schmutzige Geschirr steht in der Küche neben dem Abwaschbecken und ist nicht quer durch die Wohnung verteilt. Und ich wasche eben bei drei Tellern und zwei Tassen nicht auf, weil es einfach eine Kostenfrage ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass es normal ist, wenn man keine ordentlich aufgeräumte Wohnung hat, wenn man Kinder hat. Immerhin spielen Kinder und wenn man sich für sie Zeit nimmt hat man eben auch weniger Zeit die Wohnung auf Hochglanz zu polieren. Ich denke auch, dass man das dem Jugendamt dann schon erklären kann und sich keine Sorgen machen muss. Man sieht es einem Kind ja auch an, ob es sich wohlfühlt und umsorgt wird oder nicht und so ein Eindruck sitzt sicherlich tiefer als der Eindruck einer sauberen, perfekten Wohnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jugendamtstauglich wird keine Wohnung sein, da diese sicher ihre eigene Einstellung dazu haben. Ich meine aber das es völlig ausreichend ist wenn die Wohnung sauber ist, immer etwas zum essen im Kühlschrank ist und das Kind reichlich Kleidung hat zum anziehen. Natürlich sollte auch gewährleistet sein, das ein Kind immer betreut wird.

Bei uns ist es immer sauber, das Kinderzimmer natürlich nicht aufgeräumt, weil das am Abend gemacht wird täglich und nicht mitten am Tag.Es gibt saubere Kleidung, täglich wird gekocht und unsere Kinder sind immer sauber und auch Wetter gerecht gekleidet. Ich finde das ist völlig ausreichend und vorzeigbar.

Es gibt aber Kinder die sich in Einrichtungen waschen, haben fettige Haare und riechen recht stark, wo sich keiner drum kümmert und da frage ich mich, wo schaut das Jugendamt hin?

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon das unser Haus jugendamttauglich wäre. Es ist natürlich auch nicht immer aufgeräumt aber das geht mit zwei Kleinen auch gar nicht. Schmutziges Geschirr steht auch herum und vom Boden könnte man auch nicht essen. Aber ich denke das es ganz normal aussieht wenn Kinder im Haus sind. Es liegt halt überall Spielzeug herum und in der Küche sieht man auch das sie benutzt wird.

Aber ich denke jeder normale Mensch und somit auch das Jugendamt erkennt ob mal aufgeräumt wird, ob die Kinder einen ordentlichen Eindruck machen, also gewaschen sind, ordentliche Kleidung haben und nicht zu sehr verhungert aussehen. Ich denke das dies viel wichtiger ist als die Wohnung, solange diese natürlich nicht komplett verdreckt und zugemüllt ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^