vom 19.04.2008
Talkteria: Mutter Kind Kur
zu twitter Link in delicious speichern

Mutter Kind Kur

Forum: Familie & Kinder

    
Wer hat schon mal eine Mutter Kind Kur gemacht von euch? Was habt ihr dort alles gemacht?

Ich überlege schon seit längerem, eine zu beantragen. Ich hatte auch damals von meinem Hausarzt einen Kurantrag, wo die Krankheiten drauf standen, weswegen er eine Kur für mich sinnvoll hält. Da ich aber dann anfing zu arbeiten, habe ich die Kur doch nicht beantragt. Leider hat auch mein guter Hausarzt seine Praxis aufgegeben. Er kennt meine ganze Krankheitsgeschichte, und wenn ich jetzt wieder eine Kur beantragen wollte, müsste ich ja erst wieder zu den ganzen Fachärzten, die mir meine Krankheiten bescheinigen, oder? Ich hab ja nix spektakuläres. In dem Antrag vom Hausarzt stand drin, Bandscheibenvorfall, Adipositas, das ich starker Raucher bin, meine Blutgeschichte, Bronchitis, und allgemeiner Stress, und mein Knie.

An wen müsste ich mich denn wenden, um eine Kur zu beantragen? Ob ich alleine fahre, oder mit Kind, ist mir eigentlich egal. Mein Kinderarzt meinte damals, das nur die Mütter eine Kur genehmigt bekommen, und die Kinder dann als Begleitperson mitfahren. Dann bekommen sie aber keine Behandlungen. Aber ich weiß von einer Bekannten, das auch das Kind wegen Asthma, Allergien mitbehandelt wurde. Das ist doch auch der Sinn einer Mutter - Kind Kur, oder? Es würde nur eine Tochter betreffen, sie hat ständig Bronchitis.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
  
pepsi77 :: pepsi77 :: Beiträge 1634:: 19.56 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

Also ich kenne mich da nicht so aus, aber du hast unter anderem das Problem angesprochen, dass dein Hausarzt geschlossen hat beziehungsweise die Praxis aufgegeben hat. Wenn du sein Name kennst, dann würde ich dir empfehlen mal im Telefonbuch nach zuschlagen, um die Telefonnummer raus zu kriegen. Der müsste doch eigentlich deine Krankenakte noch haben und auf die hast du ja wohl Anspruch. Du könntest die doch bei ihm einfach anfordern oder zumindest eine Kopie. Es ist ja doch sehr schwer die alten Krankheiten jetzt nochmal von anderen Fachärzten bescheinigen lassen. Ich stelle mir das etwas kompliziert vor. Zum Thema Mutter-Kind-Kur da habe ich hier einige informationsreiche Internetseiten gefunden, da kannst du dich im voraus schon mal etwas schlau machen. Mutter-Kind-Kur oder [url=http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(naglaljm3inu1lb4o4411uqy))/DesktopDefault.aspx?TabID=1]Muttergenesungswerk[/url] oder Deutscher Arbeitskreis für Familienhilfe Liebe Grüße.
  
:: zarah :: Beiträge 149:: 14.08 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo, eine Kur kannst du ganz einfach bei deiner Krankenkasse beantragen. Entweder du gehst zu deiner Krankenkasse und lässt dir einen Antrag geben oder Dein Hausarzt oder anderer Behandelner Arzt gibt dir wie einen Überweisungsschein dafür und gehst mit der zur Krankenkasse.

Es werden dir und deinem behandelnen Arzt auszufüllende unterlagen über Deine Krankheitsgeschichte zugesendet. Die bitte ausfüllen und zurückschicken. Dann schaut sich der Medizinische Dienst diese Unterlagen an und entscheidet,ob du diese Kur bewilligst bekommst oder nicht.

Es gibt auch Vereine vom Mütterenesungswerk, welche Dich bei der Antragsstellung unterstützen. Mit der Zusage der Krankenkasse, kannst du dir dann eine Kureinrichtung auswählen, falls du bei der Antragsstellung des noch nicht gemacht hast. Beim Müttergenesungswerk suchen sie dir auch passendes aus. Es gibt auch diese Seite, die für Dich die Anträge stellt und wo auch nützliche Informationen über die Kur gibt.

http://www.kur.org/

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ih drücke dir die Daumen.
  
:: Ranja2006 :: Beiträge 52:: 0.09 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich war schon zweimal mit meinem Sohn zur Kur. Die erste war eine Mutter Kind Kur, wo ich die behandelte Person war und mein Sohn war Begleitperson. Diese Kur habe ich bekommen, weil ich alleinerziehend war und immer Probleme mit meinen Luftwegen hatte. Ich hatte Behandlungen und er wurde in einer Gruppe beaufsichtigt, alles wie in einen normalen Kindergarten. Da war ich 3 Wochen an der Ostsee. Schöner kann es nicht sein und es hat uns beiden gut getan.

Die zweite war eine Kur für meinen Sohn und ich war die Begleitperson. Dort waren auch Mütter mit mehreren Kindern, wo aber nur eines die Behandlungen in Anspruch genommen hat. Die restlichen Kinder wurden betreut und durften auch ab und zu Behandlungen, wie Inhalieren machen. Das wurde auch vom Hausarzt oder Kinderarzt genehmigt, dass das Kind was eigentlich mit Begleitperson ist , Behandlungen mitmachen darf. Das ist gut für die Kinder zum Integrieren. Diese Kur war mitten im Winter und in der Vorweihnachtszeit. Sie ging 6 Wochen und wir kamen 2 Tage vor Weihnachten wieder nach Hause.

Alle beiden Kuren wurden durch meinen Hausarzt befürwortet. Ich habe zuerst bei meiner Krankenkasse um einen Kurantrag gebeten. Dann mussten ich und der Hausarzt ihn ausfüllen. der Hausarzt hat auch noch Befunde mit dazu gegeben und einen Bericht geschrieben. Ich kann dir nur sagen, dass eine Kur sehr schön, aber auch anstrengend sein kann. Auch die Kinder haben Heimweh und möchten wieder in ihre gewohnte Umgebung.
  
:: rola28 :: Beiträge 495:: 0.37 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Warum schubst mein Kind andere?
11588mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Familie & Kinder
jüngste Mutter der Welt
89444mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Kurioses
Pflegefamilie misshandelt Kind
1156mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Aktuelles
Mutter kettet sich an Säugling
1674mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Kurioses
Familienbett - wenn das Kind mit im Ehebett schläft
5181mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Familie & Kinder
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Rabazzi Punkte
8250mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kostenloses
Mathematik Abschlusspruefung der Ruetli Schule
1485mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Lustiges
Ich kann mit meinem Vodafone VDA GPS keine SMS versenden!
2767mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Mein Englisch Gespräch
1463mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
Physik: Funktionsweise Generator und Erklärung
30858mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!