Handy TV zur EM

vom 19.04.2008, 18:16 Uhr

Hallo zusammen,

Fußball und technische Innovationen passen seither immer recht gut zusammen. Sei es in den siebziger Jahren zur Fußball WM gewesen, als in Deutschland flächendeckend das Farbfernsehen eingeführt wurde, oder noch vor kurzer Zeit, als die Fußballweltmeisterschaft 2006 viele Flachbildfernseher in die heimischen vier Wände gebracht hat, die Technik lässt nicht lange auf sich warten, wenn sportliche Großereignisse ausgestrahlt werden.

So ist es auch bei der kommenden EM der Fall. Dieses Mal sehen die Hersteller einen guten Absatzmarkt für die sogenannten "TV-Handys". Vodafone D2 und T-Mobile sind die ersten Konzerne, die ihr Fernsehangebot für die gängigen Mobiltelefone starten. Im Mai wollen die beiden Hersteller zu Folge zwei Handytypen auf den Markt bringen, die das digitale DVB-T SIgnal empfangen können. Damit sei es möglich, sogar kostenfrei unterwegs die wichtigen Fußballspiele zu sehen. Die Qualität soll nach Aussagen zufolge auch sehr gut sein.

Preislich werden die neuen TV-Handys über 100 Euro liegen. Sollte sich die Übetragung durch das digitale DVB-T Signal durchsetzen, so hätten die Konzerne einen Gegenpol zu dem von der EU erdachten DVB-H Signal geschaffen, dass ein kostenpflichtiges Angebot mit sich ziehen sollte. Der Nachteil des DVB-T Signals liege in der höheren Leistung, die an die Batterie gekoppelt ist und das Ganze energieaufwändiger erscheinen lässt.

Werdet ihr euch eventuell ein solches Handy zulegen oder wartet ihr erst einmal den Erfolg dieser TV-Handys ab? Würdet ihr euch eher für eins entscheiden, wenn ihr wüsstet, dass der Dienst auch unabhängig von der EM zur Verfügung gestellt wird?

Bin auf eure Reaktionen gespannt! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich persönlich finde Handy-TV keine schlechte Idee, doch wie ich gelesen habe läuft das ganze über DVB-T? Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit DVB-T gemacht, in meiner Wohnung konnte ich ungefähr nur 5 Programme empfangen, bis ich die Antenne draußen montiert habe, danach konnte ich alle Programme nutzen.

Da frage ich mich wie soll soetwas auf dem Handy gehen? Die Antenne ist ja schon im Handy eingebaut und ist sehr klein. Naja, ich würde mir wohl eins holen, wenn der Preis stimmt und die Empfangsverhältnisse in Ordnung sind.

Gruß

» Dominik » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^