vom 22.05.2007
Talkteria: Festplatte überschreiben
zu twitter Link in delicious speichern

Festplatte überschreiben

Forum: Hardware

Huhu, ich schon wieder

Wie genau kann ich denn eine Festplatte überschreiben?

Brauch ich dazu ein bestimmtes Programm?

Mulley :: Mulley :: Beiträge 100:: 33.75 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

ich gehe mal davon aus das du mit überschreiben der Festplate, das sicherre Löschen aller daten meinst, also sodass es wirklich unmöglich ist die Daten je wieder herzustellen.

Dafür brauchs du ein extra Programm.
Windows selbst hat so eine funktion leider nicht. Bei Windowslöschvorgang werden nur die indexdateien umgeschrieben. Es ist vergleichbar mit einem Buch indem man nur das Inhaltsverzeichniss herausreist, aber der eigentliche Text nicht zerstört wird.
Genau so ist es auch mit dem Löschen. Habe selber erfahrungen gemacht, habe ausversehen meine mp3 Samlung gelöscht. Nach ein Paar minuten hatte ich wieder alles wieder hergestellt, natürlich wieder mit einem extra Programm.
Um Daten wirklich zu löschen Braucht man ein programm das die Festplatte mit zufälligen Daten überschreibt, am besten mehrmals.
Denn auch nach überschreiben der Festplatte ist ein gewisser restmagnetismus festzustellen und somit die Daten wiederherzustellen, allerdings nur mit Spezialwerkzeug.
Für ein normalen Benutzer der keine Daten von Nationaler sicherheit hat, reicht eine Überschreibung.
... Als unwiederherstellbar gilt 7-faches überschreiben.

Jetzt zum Programm.
http://www.cbltech.de/downloadform.html
Im Windows kannst du die zu löschende Festplatte auswählen und die Methode.

Da die ganze löschereich doch lange dauert (je nach größe),
mache am besten Benutzerdefiniert.
Löschen mit zufallsprinzip.
Durchgänge 1.

Dieses Programm ist auch Bootfähig, kann also auch Systemplatten löschen, das heisst acuh wenn du nur eine Festplatte hast.
Dazu must du eine Image auf CD Brennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich.

mfg
Lumpy

Lumpy :: Lumpy :: Beiträge 513:: 39.93 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Du kannst auch TuneUp Utilities benutzen, gibt`s teilweise kostenlos.
Da hast Du jede Menge Programmfeatures und kannst das sogenannte "Shreddern" auch in die Kontextmneüs integrieren, damit Du nicht jedesmal das Programm starten musst.
Mit Partition Magic gehts auch .

So kannst Du normale Dateien "löschen" (bzw. überschreiben). Wenn Du die ganze Platte abräumen möchtest, musst Du das teilweise im BIOS machen - bei mir gibt`s so nen verräterischen Punkt, der ganz unschuldig Media Analysis heisst - und alles auf der Platte nicht konventionell rettbar löscht (als Nebeneffekt der "Deep Analysis"). Dann halt ne neue Partition drauf, und das war`s.

Solange Du deine Festplatte nicht in einen Hochspannungswandler wirfst, kann man sie immernoch auslesen, mit allen möglichen Verfahren , was aber in jedem Fall teuer kommt .

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Überschreiben?!?
In dem du einfach die selbe Datei in einen Ordner reinziehst in dem Sie schon existiert.

:: IRA :: Beiträge 79:: 25.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche