Das gute, alte Dirndl

vom 19.04.2008, 15:32 Uhr

Hallo,

diese Frage bezieht sich jetzt zwar eher auf meine bayrischen Mitbürger aber vielleicht trifft sie ja auch auf andere Leute zu.

Da das Dirndl ja seit einiger Zeit wieder vollkommen in Mode ist und man auf Frühlingsfesten, Volkfesten etc. immer mehr dieser wunderbaren Kleidungsstücke sieht, und das auch vor allem bei den jüngeren, habe ich folgende Fragen:

Habt ihr ein Dirndl zu Hause? Und wie stehts mit den Farben? Wie findet ihr zum Beispiel ein rosanes Dirndl? Da teilen sich die Meinungen ja ganz schön. Die einen sagen, ja warum nicht, eine junge Frau kann das durchaus tragen und andere sind total entsetzt beim Anblick einer solchen Farbe bei dieser Tracht. Also wie steht ihr dazu?

Ich habe übrigens 2 Dirndl. Das 3. ist noch unterwegs bei der Auslieferung. Mein erstes ist ein wunderschönes festliches Dirndl. Es ist weinrot und schimmernd mit durchsichtiger, weinrot-schimmernden Blusenärmchehn.(Also keine normale Dirndlbluse sonder nur die Ärmel.). Mein 2. ist etwas gewagt von der Farbauswahl. Es ist lachsfarben mit hellgrüner Schürze und normaler weißer Bluse. Ich hab es heute erst erhalten. Man muss sich etwas an die Farben gewöhnen aber es sieht echt toll aus. So ein Dirndl hat halt nicht jederman. Und das dritte, das unterwegs ist ist gelb mit kleinen weißen Punkten. Ich bin schon sehr gespannt wie das ausschaut.

Aber jetzt will ich mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

lg, Sally

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »



Ich bin zwar eine "Zug'roaste", aber ich wohne schon seit rund 10 Jahren in München. Vor ca. 8 Jahren bekam ich von meiner Tante ein Dirndl geliehen, das war lang, das obere Teil aus Wildleder, das untere (also der Rockteil) war aus grünem Stoff. Ich kaufte noch zwei Blusen dazu, und schon war ich Wies'n-tauglich.

Irgendwann war mir das aber zu bieder, also entschied ich mich dazu mir noch ein Dirndl zu kaufen. Die Auswahl fiel mir schwer, noch dazu weil es auf Arbeit auf einmal hieß wir machen zum Oktoberfest einen Wettbewerb - Jungs gegen Mädels, wer mehr verkauft :wink: Mit nur einem neuen Dirndl konnt ich da unmöglich zwei Wochen lang auftauchen. Also kaufte ich mir ein kurzes schwarzes Dirndl mit Rosenstickerei, eine passende Bluse sowie Schürze waren schon dabei.

Anschließend ging ich in einen Dirndl-Discount, und probierte da verschiedene Modelle an. Dort entschied ich mich wieder für ein schwarzes, diesmal mit ausschließlich magentafarbenen Stickereien und ein hellblaues mit ebenso pinken Verzierungen. Dazu kamen drei Blusen , zwei Schürzen, und alles konnte ich am Ende miteinander kombinieren. Das war toll! Übrigens gewannen die Mädels den Wettbewerb :D

Meine Tochter ist ja nun eine geborene Münchnerin, auch noch direkt zur Wies'n vor zwei Jahren geboren, und auch sie hat schon zwei Dirndl. Eines in braun und naturfarben gehalten, eines in orange mit weißen Blümchen drauf. Bei beiden gehörte gleich die jeweils passende Schürze und die passende Bluse dazu.

Nur mein Mann hat bisher noch gar keine Tracht, das versuchen wir zwar jedes Jahr zu ändern, sind aber bislang gescheitert. Vielleicht klappt es dieses Jahr?!

Liebe Grüße
angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich gestehe: ich hatte mal eins ;) und ich komme nicht aus Bayer,sonder aus Thüringen. Allerdings hab ich das eher,weil meine Oma das so unglaublcih süß fande. War auch recht teuer. Achso ich war übrigens 6 Jahre, und hatte es denn auch zu meiner Schuleinführung an - und das war wirklich originell, denn das Kleid hatte natürlich keiner.

Wenn ich jetz drüber nachdenke ;) dann würde ich mir kein Dirndl mehr holen. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich keine Verwndung dafür habe wweil man das hier eben eher nicht trägt und es auch keine Anlässe gibt,auf denen man es tragen kann und ich nicht extra nur um ein Dirndl zu tragen irgendwo hin fahren würde - und sooo schön sind die nun auch wieder nicht.

Mal abgesehen davon sind die hier eben wie gesagt recht teuer.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab kein Dirndl. Ich werde mir aber sicher eins kaufen, sobald ich nicht mehr wachse, also so in etwa zwei Jahren. Denn derzeit könnte ich ein Dirndl nur ein Jahr anziehen, dann wäre es mir zu klein, und dazu sind sie mir zu teuer.

Es gibt ja viele verschiedene Dirndld und ich muss sagen: Ja, bei rosa bekomme ich Augenkrebs ;) ich finde rosa Dirndls schlimm. Es gibt ja inzwischen auch schwarze und so und eine Freundin von mir, die einen leichten Gothic - Touch hat, trägt ein solches, und ihr steht es gut. Ich selbst würde mir weder ein schwarzes (schwarz macht mich blass) oder ein rosarotes kaufen, sondern ein recht Klassisches.

Vor ein paar Jahren fand ich Dirndls noch recht schrecklich, inzwischen gefallen sie mir eigentlich recht gut. Aber, wie gesagt, ich habe mich dagegen entschieden, mir jetzt eins zu kaufen. Ist eigentlich schon eine Schande, dass ich mein Leben lang noch kein Dirndl besessen habe, obwohl ich eine "waschechte" Münchnerin bin, meine komplette Familie ist aus München.

ich finde es aber auch komisch, Dirndls außerhalb der Oktoberfest - Zeit zu tragen, beispielsweise bei einem Volksfest in Ebersberg oder so, also ein viel kleineres, mit einem großen Bierzelt. Denn irgendwie ist das halt nicht das Münchner Oktoberfest und ich finde, dass nur zur Wiesn ein Dirndl passt.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich komme aus Baden Württemberg und meine Tante hatte in Freiburg ein Dirndel Geschäft das sehr gut ging. Ich finde, da gibt es auch teilweise ganz nette Sachen, aber mein Fall ist es jetzt nicht.

So kurze Dirndel in weiß mit hellblau finde ich für junge Mädels süß. Also eher auf sexy und unschuldig gemacht.
Oder eben auf gothicmäßig in schwarz mit rot.
Eine Freundin von mir hat sich eins aus Lack genäht, aber das ist schon sehr auffällig und provokant.

Mir gefallen die Dirndel BHs, weil die Außenträger haben. Aber sonst ist das irgendwie nichts für mich. Ich gehe auch nicht zu so Festen, wo es sich anbieten würde ein Dirndel zu tragen.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich komme aus Baden Württemberg und meine Tante hatte in Freiburg ein Dirndel Geschäft das sehr gut ging. Ich finde, da gibt es auch teilweise ganz nette Sachen, aber mein Fall ist es jetzt nicht.

So kurze Dirndel in weiß mit hellblau finde ich für junge Mädels süß. Also eher auf sexy und unschuldig gemacht. Oder eben auf gothicmäßig in schwarz mit rot. Eine Freundin von mir hat sich eins aus Lack genäht, aber das ist schon sehr auffällig und provokant.

Mir gefallen die Dirndel BHs, weil die Außenträger haben. Aber sonst ist das irgendwie nichts für mich. Ich gehe auch nicht zu so Festen, wo es sich anbieten würde ein Dirndel zu tragen.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Sally*,

ich wohne nicht in Bayern und habe momentan kein Dirndl. Als Kind hatte ich aber welche, die ich auch ganz gern angezogen habe.

Ich finde Dirndl immer noch toll, nur leider habe ich im normalen Leben keine Gelegenheit eines anzuziehen. Ich habe vor zwei Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mir eines zu kaufen, und zwar so ein Dirndl im Landhausstil. Weiße Spitzenbluse mit Mieder und langer Rock aus grobem Leinenstoff mit Aufdruck und eine weiße Schürze. Das hat mir so gut gefallen und stand mir auch gut. Aber letztendlich habe ich es nicht gekauft, weil es wahrscheinlich zu Hause nur im Schrank hägen würde. Wenn ich jetzt in Bayern wohnen würde, hätte ich bestimmt Gelegenheit, es anzuziehen und es auch gekauft.

Was die Farben angeht, rosa mag ich an sich schon, aber bei bei einem Dirndl nicht wirklich. Am besten gefallen mir die langen Dirndl und dann in eher gedeckteren Farben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ihr schreibt alle, dass ihr kaum Gelegenheit habt ein Dirndl zu tragen. Dann ist das wohl nur bei uns in der Gegend so.(Im tiefsten Niederbayern :D ) Egal auf welches Frühlingsfest du gehst, du kannst immer dein Dirndl anziehen. Da kann das Fest noch so klein sein. Das letzte auf dem ich war hatte nur einen Autoscooter einen Schießstand einen Losstand und Essensstände. Und ein großes Zelt. also kleiner geht fast nicht, aber man hat echt viele Mädls mit Dirndl rumlaufen sehn.

Wär das bei uns nicht so, hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht gleich 3 Dirndl gekauft.

lg, Sally

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo

Also früher als Kind wurde ich immer gezwungen ein Dirndl anzuziehen. Die berühmten Sonntagsausflüge. Da mochte ich es noch nicht so, lag wohl aber an dem "Zwang". Heute liebe ich Dirndl. Ich wohne auch in Bayern und ziehe sie sogar ab und zu im Büro an.

Zum Beispiel gerade jetzt. Deswegen musste ich auch unbedingt bei diesem Thema antworten. Ich trage gerade ein hellblaues Dirndl mit dunkelblauer Schürze. Ist ein Blusendirndl mit so Puffärmelchen. Der Stoff hat so ein Streublümchendesign. Und ich glaube es kommt ganz gut an. Werde jedenfalls von den Kollegen dafür "gelobt".

Was an einem Dirndl für mich aber so toll ist, es gibt wohl kaum ein weiblicheres Kleidungsstück. Das enge Mieder und alles wird dahingeschoben wo es hin soll. Ich find's einfach klasse.

» Heidi85 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »


Ich finde Dirndl generell sehr praktisch. Hab mir jetzt zum Sommer 2 Stücke geholt und finde die passen im Süden Deutschlands super, da es hier auch eine Menge Feste gibt, zu denen man sie jetzt anziehen kann.

Hab auch gehört, dass es viele Leute gibt, die das Dirndl nicht mögen aber das ist letztendlich Geschmacks Sache. Das ist meine Meinung zum Dirndl :)

» laurakr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^