Warum fahren Autos im Fernsehen "rückwärts"?

vom 13.01.2013, 17:23 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Film angeguckt, ich glaube es war "Fast and the Furios", allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ich den Namen des Films irgendwie nie mitbekommen habe. Bei dem Film ist besonders etwas aufgefallen.

Immer wenn die Autos losgefahren sind oder schon am fahren waren, dann haben sich die Reifen nach hinten gedreht, obwohl das Auto vorwärts fährt. Es ist auch nicht wirklich ein durchgehendes Drehen nach hinten, sondern eher so ein Gemisch. Ich denke, dass ihr wisst was ich meine und ihr habt es auch alle sicher schon einmal gesehen. Mir ist klar, dass es eine optische Täuschung ist, aber wie genau entsteht diese optische Täuschung? Ist es, weil die Reifen sich zu schnell drehen oder warum?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man filmt, dann nimmt die Filmkamera nur eine bestimmte Anzahl von Standbildern pro Sekunde auf und keinen kontinuierlichen Film. Da das menschliche Auge recht träge ist, reicht das auch, um das Auge auszutricksen.

Wenn man nun drehende Räder filmt, dann kommt es bei einer bestimmten Fahrtgeschwindigkeit zu dem Phänomen, dass viele dieser Standbilder durch die Kamera zufällig so zusammengestellt werden, dass eine optische Täuschung entsteht, als ob sich das Rad falsch herum dreht. Das liegt daran, dass man eben nicht die Bewegung kontinuierlich sieht. In Wahrheit fährt das Auto am Filmset aber ganz normal.

Ein ähnlicher Effekt kann auftreten, wenn Arbeiter in Fabriken die Bewegung von Maschinen nicht sehen, weil sie durch das Flackern von Leuchtstoffröhren die Bewegung nicht sehen können. Das menschliche Auge ist eben sehr fehleranfällig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Erklärung vom vorherigen Verfasser ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Was ich aber doch gesagt haben wollte, dass gleiche Problem tritt mit den Rotorblättern von Helikoptern in Filmen auf. Es kursieren sogar einige Aufnahmen im Internet, wo es so aussieht, als ob der Helikopter in der Luft schwebt, obwohl sich die Blätter nicht drehen. In Wahrheit drehen sie sich gerade in der Geschwindigkeit, dass die Kamera, immer wenn sie ein Bild macht, an der gleichen Stelle ankommen.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^