Alte Menschen gegen Homosexualität?

vom 18.04.2008, 23:45 Uhr

Hallo,

ich möchte hier nach Euren Erfahrungen mit Menschen älteren Semesters (ab 70) und ihrer Einstellung zur Homosexualität fragen.

Ich habe heute mitbekommen, wie auf meiner Arbeit ein älteres Ehepaar miteinander über ihre neuen Nachbarn sprach. Sie seien Anfang 50 und schwul. Das alte Ehepaar (um die 80 denke ich) haben sich sehr darüber ausgelassen, wie ekelhaft das sei und dass sie mit den Leuten ja schon generell nichts zu tun haben möchten.

Ich fand das doch sehr schockierend, meine Kollegin meinte aber dass das bei vorallem älteren Menschen eine eingeprägte Meinung sei, die man wohl auch nicht mehr aus ihren Köpfen kriegt.

Habt ihr schonmal so etwas erlebt?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich glaube, dass man da den älteren Leuten keinen Vorwurf machen darf. In ihrer Zeit, sprich in den 30er Jahren war das halt kein öffentliches und oft vorkommendes Thema. Ich glaube kaum, dass man früher so öffentlich darüber reden konnte, da die Homosexualität bis vor wenigen Jahren noch verboten war. Die älteren Leute meinen das sicher aus Erfahrung so, eben weil sie es von früher nicht anders kennen. Ich kenne zum Beispiel auch einige ältere, die schwarze als "Neger" bezeichnen. Dabei meinen sie das nicht böse oder diskriminierend.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mag ein Klischee sein. Ich selbst bin auch schwul, 22 Jahre jung und hatte auch immer gedacht, das alle "alten" Menschen was gegen Schwule haben. Meine Oma war 90, als ich das erste mal mit meinem Freund bei ihr war. Ich stellte Ihn als einen "Bekannten" vor, da ich dachte , meine Oma würde das sehr zu schaffen machen, denn sie litt auch an Herz Problemen, ich wollte ihr unnötige Aufregung ersparen. Wir waren also da, und Sie ging halt normal damit um. Da meine Oma einige Grundstücke hatte, kam sie einige Zeit später auf dieses Thema. Sie lud mich ein, mit der Aufforderung, meinen "Bekannten" mit zu bringen. Dies tat ich auch.

Einige Zeit später fragte sie, wie lange wir denn schon ein Pärchen sind. Wir waren etwas erstaunt, sprachen dann aber sehr offen darüber. Sie sagte Mensch Junge ! Du willst doch deiner Oma nicht deine große Liebe vorenthalten ?!? Ich war so glücklich , weil mein größter Wunsch in erfüllung ging. Meine Oma war so begeistert von meinem Freund. SIehat uns gefragt ob wir nicht eines ihrer Einfamilien Häuser erben möchten, wir sagten naturlüch zu, denn sie wollte unbedingt uns beiden eines vererben. Doch leider kam es nie dazu, das sie viel zu plötzlich starb.

Also ich habe es auch schon mitbekomen, das ältere Menschen schlecht über Homosexualität sprechen, aber dies ist nicht nur bei älteren Menschen so. Das ist meiner Meinung nach eher ein Klischee

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Großeltern sind von schwulen Männern auch gar nicht begeistert, dass weiss ich. Lesbische Frauen sind komischer Weise nicht so Thema. Ich habe mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, aber nachdem ich das heute mitbekommen habe habe ich schon überlegt, ob es vielleicht eben daran liegen kann, dass diese Generation einfach unter ganz anderen Umständen aufgewachsen ist, was die Homosexualität angeht.

Du kannst wirklich stolz auf deine Oma sein, auch heute noch, denn es ist nicht selbstverständlich dass sie so reagiert hat. Meine Großeltern hätten mich aus der Familie verstoßen, wäre ich ein Junge und schwul. Das ist schade, aber leider Realität.

Wie haben denn Deine Eltern das aufgenommen? Ich hoffe, ich trete Dir mit den Fragen nicht zu nahe, aber ich finde sowas unheimlich interessant und spannend, denn heutzutage dürfte es ja eigentlich kein Problem mehr sein, sich zu outen. Zumindest behauptet ja jeder von sich er sei in der Hinsicht total tolerant und würde es akzeptieren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern haben es gemischt aufgenommen. Meine Mutter hatte schon recht früh den Verdacht, das ich schwul sei. Sie sprach viel mit ihren Freundinen darüber und prahlte wohl oft, "Ich hätte überhaupt kein Problem wenn mein Sohn schwul ist ! " Tja bis zum Tag meines Outings. Mama ich liebe einen Mann !
Mama : Aha , bist du dir sicher ?
Ich : Ja !
Mama : Hauptsache du bist glücklich mein Kind !

Tja das war so von ihr gesagt. Für sie brach eine Welt zusammen. Aber Schritt für Schritt realisierte sie das es keine Phase war , wie es so viele Freunde Eltern und Bekannte so vielen jungen Männern sagen wenn sie sich outen.

Meine Eltern sind geschieden, und mein Vater gab meine Mutter die Schuld, denn schließlich habe sie mich eine ganze Zeit lang alleine erzogen. Und sie solle mit mir mal zum Arzt gehen, das könne man heilen. Mein Outing liegt nun 4 Jahre zurück. Tja richtig schlimm wurde es für mich, als mein Freund und Morddrohungen von meinem eigenen Vater bekamen. Das war zuviel. Ich rief ihn an und sagte ihm. Hör zu, ich weiß das es für dich nicht einfach ist das zu akzeptieren, aber für mich ist es weiß Gott nochmal auch nicht leicht. Ich habe 3 Jahre lang mit mir gekämpft und mich zum Outing hin gearbeitet ! Das war die schlimmste Zeit meines Lebens ! Sich selbst einzugestehen das ich schwul bin. Ich hatte vor meinem Outig nie konntakt zu schwulen Männern und habe in der Familie immer das Leben zwischen Mann und Frau gezeigt bekommen.

Ich sagte meinem Vater , das er mich nicht mehr anrufen brauch, ich brach den Kontakt ab und sagte ihm. Melde dich nur, wenn du irgendwann mal merken solltest das du einen Sohn hast, der nunmal schwul ist.

Es hat 6 Monate gedauert, bis mein Telefon klingelte und mein Vater auf mich zu kam. Ihr glaubt garnicht, was das für ein Gefühl war ! Er muss eine Menge durch gemacht haben.

Heute kommen alle damit klar ! Ich habe 4 ältere Brüder und eine kleine Schwester. Alle, ohne Ausnahmen kommen super damit klar ! Sie akzeptieren meinen Freund mit dem ich nun 4 Jahre glücklich zusammen bin. Im Sommer nächstes Jahr werden wir heiraten.

Oh man das tat mal gut !

Übrigens, bei meinen Geschwistern habe ich mich übers Radio geoutet !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also wie meine Großeltern zu der Sache stehen weiß ich nicht, bei meiner Oma kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie etwas gegen Schwule hat. Bei meinem Opa eigentlich auch nicht, aber über sowas unterhalten wir uns auch eigentlich nicht. Kann es aber bei beiden nicht sicher sagen.

Ich denke auch, dass die älteren Leute einfach noch so ein bisschen dieses konservative Denken haben, was heute leider auch noch in anderen Ländern auch noch von jüngeren Leuten praktiziert wird. Als sie noch "jung" ware, war das Thema Homosexualität meiner Meinung nach auch noch nicht so verbreitet. Ob es jedoch verboten war, weiß ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich, ihr werdet heiraten? Das finde ich richtig toll und auch wahnsinnig mutig.

Die Reaktion Deiner Eltern muss Dir unheimlich weh getan haben - ich kann das zwar nicht nachvollziehen weil ich nie in einer ähnlichen Situation war aber ich kann mir vorstellen, gemessen an anderen Dingen, wie schlimm sowas sein muss.

Übers Radio? Klingt interessant. Wie hast Du das denn angestellt und was hast Du ihnen gesagt? Kamen Deine Geschwister von anfang an gut damit klar oder haben sie auch erstmal Zeit gebraucht, um damit klar zu kommen?

Ich finde es echt sinnfrei das viele Menschen so eine große Sache daraus machen. Jeder soll doch lieben dürfen wen er mag - es ist doch das Privatleben eines jeden Einzelnen, und im Endeffekt lebt doch genau dieser dieses Privatleben aus und soll damit glücklich werden, nicht die Familie und nicht die Freunde sind darin eingebunden.

Ich finde es gut, dass Du Dich getraut hast, Dich zu outen, auch wenn ich die Reaktion wieder einmal schade finde.

Haben Deine Eltern ihren Segen zu Eurer Hochzeit gegeben? Lad mich doch mal ein, ich wär so gern mal auf einer Hochzeit auf der zwei Männer heiraten 8)

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja übers Radio habe ich mich goutet. Ich war mit meiner besten Freundin in Tunesien Urlaub machen. Sie wusste als Erste das ich schwul bin. Auf dem Rückflug von Tunesien nach Hamburg, war in Tunesien ein Mann im Flughafen Gebäude, den ich so richtig toll fand. Er guckte mich dauernd an, als es soweit war, einzuchecken , ließ er mir Vortritt um zum Bus runter zu gehen. Ich stieg ein, und blieb Vorne im Bus. Er setzte sich nach hinten. Meine Freundin sagte komm wir setzen uns hinten hin. Neben ihm waren noch 3 Plätze frei. Ich setzte mich ans Ende, weit weg von ihm da ich sehr schüchtern war. Sie sagte mir ich solle durch rutschen.

Sie begann auch gleich ein Gespräch mit ihm zu starten , was mir mehr als peinlich war. Ich versuchte das ganze erfolgreich zu ignorieren, war aber zu neugierig. Naja das Flugzeug hatte technische Probleme sodass wir aussteigen mussten... Naja und so war weiterer Augen Kontakt und der Flirtfaktor sehr groß. Im Flugzeug ging er bestimmt 6 mal während des Fluges auf Toilette nur um an mir vorbei zu gehen. Natürlich suchte er immer direkten Blickkontakt. Ich fasste all meinen Mut zusammen und schrieb ihm einen Zettel. Mein Name, Telefonnummer und das ich ihn total süß finde. Den wollte ich ihm am Kofferband in Hamburg geben.

Doch mein Mut verließ mich. Dann witterte ich 2 Wochen später bei Radio Hamburg meine Chance. Dort konnte man einen Aufruf starten um Menschen wieder zusehen, die man toll fand. Dies tat ich auch auf einem Sonntag morgen. Der Aufruf wurde um 10 Uhr aufgezeichnet und abends um 20:00 Uhr ausgestrahlt. Ich stellte das Radio vor der ganzen Familie auf den Tisch und bat alle sehr aufmerksam zu zuhören. Somit outete ich mich also per Radio bei meinen Geschwistern und all denen , die es vorher noch nicht wussten und anwesend waren.

Einer meiner Brüder kam erst nicht damt klar, das hat sich aber schnell gelegt. Ja wir heiraten nächstes Jahr. Dieses Jahr heiratet meine beste Freundin mit der ich in Tunesien meinen Bruder. Lustig oder ? Ich weiß übrigens seit 2004 im April heute noch wie der Mann vom FLughafen aussah und was er trug. Gut das er sich nicht meldete, sonst wäre ich heute nicht glücklich mit meinem Freund verlobt !

Ja beide Elternteile sind dafür das wir heiraten und sie freuen sich schon sehr. Wir heiraten in Lübeck / Travemünde dort wo Gülcan und Sebastian Kamps gefeiert haben.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wow, das ist ja eine richtig tolle Story. Vorallem diese Radio Geschichte - muss es dich nicht unheimlich viel Überwindung gekostet haben, das Radio vor deiner Familie auf den Tisch zu stellen und ihnen zu sagen, sie sollen zuhören? Du hast meinen ganzen Respekt dafür.

Wie und wo hast Du denn deinen baldigen Ehemann kennen gelernt? Oh man es tut mir echt Leid dass ich dich hier so viel über Dein Privatleben frage, aber Du merkst, ich interessiere mich einfach dafür. Ursprünglich wollte ich meine Hausarbeit zum Thema "Homosexualität und ihre Reaktionen" verfassen, wo ich all solche Themen an mehreren Schwulen zur Sprache bringe. Finde es nämlich schade, wie oft da so "falsch" reagiert wird. Leider scheiterte es dann daran, dass ich um die Hausarbeit realistisch aufzubauen, mindestes 100 Schwule hätte befragen müssen, und so viele hab ich nirgendwo gefunden.

Nun weiß ich ja schonmal, wo ihr beide Heiraten werdet, nun brauche ich nurnoch Zeit und Datum und eine Einladung. Ich hoffe Du berichtest uns während Deiner Hochzeit alles, von den Vorbereitungen bis zur Trauung und Feier danach und auch über die Flitterwochen (ein paar private Details darfst Du weglassen, ohne dass ich Dich gesondert danach frage, wenn du willst :D ) - ich find das so toll dass ihr beide euch traut :!:

Wenigstens waren Deine Geschwister da tolerant; wenn es schon Deine Eltern nicht waren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ein sehr gutes Thema was jeden eigendlich was angeht. Ich habe hier wo ich Lebe eine ganz andere Erffahrung gemacht. Klar es gibt ältere Menschen die sowas nicht verstehen oder gut finden. Es wiederlich finden. Die muss man verstehen, die haben es ganz anders kennen gelernt und erlebt und damals hieß es eben das sowas Krank ist.

Aber leider erlebe ich das auch bei den jüngeren. Ein Bekannter der 41 Jahre alt ist sagte mal, das wäre Wiederlich und Krank. Nicht normal und er würde das verbieten. Eine Freundin in meinen alter sagt das sowas nicht Erlaubt werdne dürfte da es nicht Normal ist und schrecklich ist. Ich selber finde das normal. Wenn jemand sich in einen gleichgeschlechtlichen verliebt, dann ist das ok. Wenn die sich lieben warum den nicht? Jeder sollte lieben wenn er möchte. Wenn er dann Glücklich ist finde ich das ok.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^