Voice over IP immer beliebter

vom 18.04.2008, 14:57 Uhr

Hallo zusammen,

das Telefonieren über das Internet wird in Deutschland immer beliebter. Einer Studie zu Folge nutzt ungefähr 13 Prozent der deutschen Bevölkerung die Möglichkeit, indem sie ankommende und ausgehende Anrufe aus dem Internet empfängt, ohne einen eigenen festen Telefonanschluss zu besitzen.

Von 2007 zum Jahr 2008 wurde ein Wachstum von über 30 Prozent festgestellt und auch die Prognosen für die kommenden Jahre sehen eine Steigerung voraus. Am beliebtesten schneiden dabei die Telefon-Flatrates ab. Es gibt allein in Deutschland fast 80 Voice over IP-Anbieter, die einen individuellen Vertrag auf zwei jährlicher Vetragsbasis bieten.

Doch nicht für jeden ist diese Alternative auch unbedingt billiger. Wer wirklich nur Gelegenhietstelfonierer ist, sollte weiterhin bei seinem analogen Anschluss bleiben. Da aber immer mehr Telefon-Flatrates in Zusammenhang mit einer Internet-Flaterate angeboten werden, greifen Verbraucher bei diesen Angeboten zu.

Bei uns zu Hause sieht es so aus, dass wir ausgehende Anrufe über das Internet leiten und damit in Deutschland kostenlos telefonieren können. Ankommende Anrufe werden jedoch weiterhin von unserem analogen Telefonanschluss der Telekom empfangen. Am Ende des Jahres läuft unser Vertrag bei unserem Internetprovider aus, sodass wir mit dem Gedanken spielen, ruhig komplett auf Voice over IP umzustellen, weil dann die Grundgebühr für das Telefon wegfällt und man eine zusätzliche Ersparnis von 150 Euro im Jahr hat.

Wie sieht es in euren Haushalten aus? Benutzt ihr auch Voice over IP oder einen analogen Telefonanschluss bei Telekom und Co? Werdet ihr in nächster Zeit auf VoIP umsteigen oder bleibt ihr eurem alten Telefon treu?

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir benutzen mal Voice over Ip und manchmal auch nicht. Das kommt ganz darauf an, wohin ich anrufe, da nicht alles wirklich günstiger oder besser geeignet ist.

Jedoch denke ich nicht das in Zukunft alle auf VoIp umsteigen werden, da es noch genug ältere Leute gibt und es auch Menschen ohne Internet gibt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo alle zusammen,

leider bin ich kein Fan von VoIP. Das hat folgenden Grund: VoIP nimmt Bandbreite weg, die normalerweise auch zum surfen genutzt werden könnten. Telefoniert man analog oder über ISDN, laufen beide Sachen parallel und keine raubt dem anderen Bandbreite!

Jetzt kann man natürlich sagen, hol dir halt eine schnellere Leitung, aber selbst meine 2000er Leitung wird nicht mal zu 33% ausgelastet, da ich in einem absoluten Ballungsgebiet wohne. Wenn ich dann nach VoIP nutze, dann funktioniert nichts mehr ;)

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, Telefonieren über Internet? Muss ich da etwa immer erst Computer anmachen wen ich telefonieren will und muss der auch an sein wen jemand anruft oder wie funktioniert das? Hört sich für mich ziemlich umständlich an jedes mal erst den Computer anzuschalten, vor allem das man dadurch ja auch Stromkosten hat was dann das Ersparnis beim telefonieren sehr verringern dürfte.

Bleibe lieber bei meinem Handy, einfach Nummer eingeben und fertig. Flatrate habe ich da auch und mit der kann ich sogar noch SMS schreiben.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze nun fast 2 Jahre VoIP und habe damit keine Probleme. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute denken, dass dazu ihr Computer angeschaltet sein muss. Ich nutze VoIP mit einem alten analogen Telefon, die einzige Besonderheit ist die FritzBox, die den ganzen Rest übernimmt.

Das Telefon steckt also nicht am PC, sondern PC und Telefon stecken gleichermaßen am Router, der dann natürlich immer an sein muss - ist er ja sowieso. Und wenn die Verbindung mal fehlschlägt, wählt sich das Telefon automatisch übers normale Festnetz ein, die Erreichbarkeit ist also gegeben.

Ich bin absolut der Meinung, dass VoIP die Zukunft gehört. Gerade die älteren Menschen lassen sich oftmals diese Anschlüsse aufschwatzen, weil sie billiger sind. Spätestens ab Anfang 2010, wenn alle Anbieter per Gesetz sicherstellen müssen, dass die Telefonie-Datenpakete sicher geroutet werden (es gibt einige Billigdienstleister, bei denen es heutzutage durchaus vorkommen kann, dass der Anruf verloren geht), gibt es imho keinen Grund mehr gegen VoIP, sofern die Bandbreite vorhanden ist.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo Ihr,

ich bin auch ein großer Verfechter von Voice over IP. Es ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das wenn mein Gegenüber einen reinen VoIP-Anschluss hat, man öfters Verzögerungen beim Sprechen und Echos hört. Auch sind manche Teilnehmer nur sehr leise zu hören!

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
in meiner früheren Firma mussten wir ziemlich zu Beginn, als diese Technologie neu am Markt war eine Lösung von Cisco testen. Damals war das ein ziemlicher Reinfall. Die Telefone hätte man als kleine Telefonzellen bezeichnen können und insgesamt war die Sprachqualität sehr bescheiden.

Ihr müsst einfach mal bei Dell anrufen und euch mit einem Verkaufsagenten unterhalten. Die sitzen alle in Bulgarien und in den dort angrenzenden Ländern und sind teilweise durch Gesprächsaussetzer und ein knistern in der Leitung sehr schlecht zu verstehen. Sicher sind diese Agenten auch per VoIP angebunden. Zumindest lässt die sehr schlechte Leitungsqualität darauf schließen.

Gruß
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^