Kann man bei "Teilen"-Gewinnspielen auch gewinnen?

vom 27.12.2012, 11:50 Uhr
Forum rund um den PC und zum Thema Internet.
Oftmals sehe ich auf meiner Timeline, dass bestimmte Klamotten-Firmen, Computerfirmen oder Supermärkte Gewinnspiele bei Facebook veranstalten, die ganz offensichtlich das Ziel haben, möglichst viele Likes und Menschen auf die eigene Seite zu holen. Dabei gibt es oft gar keine Gewinnspielfrage.

Stattdessen wird nur gefordert, unbedingt die Seite und den Status zu liken, sowie das Bild zu teilen. Dabei frage ich mich, wie sollen die Inhaber der jeweiligen Seite diese ganzen Menschenmassen überhaupt überblicken? Und gewinnt im Endeffekt jemand das eine Handy oder den einen PC? Lässt Facebook überhaupt eine Gewinnermittlung auf diesem Wege zu?
Nach oben
Benutzeravatar
» fcbtill » Beiträge: 4717 » Talkpoints: 21,78 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht ob das alles so konform ist. Rein theoretisch her wäre das bei großen Massen nicht das Problem die Sachen zu kaufen. Für gut erhaltene Fanpages gibt es einen Haufen an Werbegeld, mit dem man den einen oder anderen Fernseher kaufen kann. Bei den meisten "Verlosungen" gehe ich aber nicht davon aus, dass sie seriös sind. Manche übertreiben es noch so extrem, dass sie beispielsweise ein Foto von unsummen an iPhones hereinstellen, was die Kinder denken lässt: Boah, diese Seite muss ich unbedingt vervielfältigen, um das iPhone zu gewinnen. Am Ende gibt es jedoch gar nichts. Und wenn ich selbst so ein A***h wäre und mit irgendwelchen Gewinnspielen Aufmerksamkeit heucheln würde, würde ich mir dann irgendwelche Fakeprofile als Gewinner heraussuchen.
Nach oben
Benutzeravatar
» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 »

Wie bei vielen anderen Gewinnspielen gibt es die einen die wirklich etwas verlosen und welche die nichts verlosen und das ganze für reiner publicity machen.

Ich zum Beispiel habe mal eine ganze Weile bei einigen mitgemacht, besonders bei so kleineren Seiten. Da war es oft der Fall, ich würde sogar schon fast sagen 90%, dass die Seiten das einzig und allein aus dem Grund machen, mehr Fans zu bekommen. Es schadet zwar nicht da mit zu machen, aber den meisten Seiten hilft man dann einfach nur bekannt zu werden.
Nach oben
Benutzeravatar
» Kryter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste