Welche Meerschweinchenrassen habt ihr?

vom 18.04.2008, 00:15 Uhr

Mich würde mal interessieren welche Meerschweinchenrassen ihr habt, und welche euch am Besten gefallen? Wenn ihr die Farbe noch dazuschreiben könntet wäre das super.

Also ich habe drei Glatthaarmeerschweinchen und ein Texelmeerschweinchen. Am besten gefallen mir Glatthaarmeerschweinchen und zwar in den Farben Dalmatiner (Schwarz/weiß), Safran, Slate Blue, schwarz und Silberagouti. Rosettenmeerschweinchen finde ich auch total toll. Mein Freund findet Peruaner am schönsten und hätte gerne, dass ich mir eins in die Gruppe setze.

Die Farben von meinen Meerschweinchen sind folgendermaßen:
Coco (Glatthaar) - goldagouti-weiß
Pebbels (Glatthaar) - buff
Kaya (Glatthaar) - sepia-creme-weiß-schwarz
Mr. Muggels (Texel) - creme-buff-weiß

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammle verschiedene Rassen an Meerschweinchen, denn ich habe fast von jeder Rasse eins hier bei mir wohnen. 1 Coronet in Creme-Weiß, 1 Sheltie in Slate/Blue-Weiß, 2 Rosetten in Schildpatt-Weiß, 2 Angora Himalaya und Buff, 1 CH-Teddy in Rot-Weiß, 1 Us-Teddy in Weiß, 1 Glatthaar in Schwarz-Weiß, 1 Texel in Schwarz-Rot-Weiß, 2 Alpaka in Creme-Weiß und Schokolade-Buff-Weiß und 5 Peruaner in Schokolade-Buff-Weiß, Buff-Weiß und Lilac.

Da ich ja nun Peruaner und Alapak züchten möchte sind die Peruaner halt schon ein paar mehr. Aber ich finde es toll von fast jeder Rasse hier ein Schweinchen zu haben.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


So viele Meerschweinchenhalter sind hier unterwegs!

Ich habe insgesamt neun Meerschweinchen. Weil ich glatthaarige am liebsten mag, sind vier davon Glatthaar-Schweinchen. Ich hab doch keine Ahnung, wie die Farben korrekt heißen, also nicht meckern, dass zwei meiner Glatthaarigen schwarz-braun-weiß gefleckt sind. Heißt Schildpatt, oder? Dann habe ich noch ein Rotschimmel-Mädel. Der Herr im Haus ist ein Cinnamonagouti.

Drei der Schweinchen sind Rosetten. Allerdings nur eine davon mit „korrekten“ Rosetten, die an den richtigen Stellen sitzen. Dieses Schweinchen ist ein Goldagouti. Die anderen beiden sind eher so Feld-Wald-und-WiesenSchweinchen, die keineswegs den Standards entsprechen müssen sie ja auch nicht, aber am ehesten als Rosetten-Schweinchen durchgehen. Eines schwarz-weiß, das andere ein Brindle-Schwein. Dunkelbraun bis schwarz mit einigen „gebrindelten“ Orangen (buff?) Stellen heißt das dann Brindle?

Meine beiden „Exoten“ sind ein US-Teddy in Buff und ein Peruaner mit langer Mähne, auch in Buff. Sie ist recht hell, daher sieht das für mich als Laie wie Creme aus. Was ist denn der Unterschied? Das Peru-Schweinchen muss allerdings regelmäßig die langen Zotteln opfern. Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich wohler, wenn ich ihr regelmäßig die Haare schneide.

Ich hätte evtl. gern noch irgendwann ein CH-Teddy, weil ich das so süß finde, dieses längere abstehende Fell. Mal schauen, ob mir mal mein Traum-CH-Teddy zufällig über den Weg läuft. Gezielt suchen tue ich nicht, weil ich vorerst keine neuen Schweinchen haben möchte.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe insgesamt 16 Meerschweinchen und da sind es 4 verschiedene Rassen. Zum einen habe ich 9 US-Teddys in schoko-creme/buff-weiß, das sind, wie der Name schon sagt, ganz flauschige Schweinchen mit Stehhaar.

Dann habe ich 2 Rosetten. Einer ist schwarz-weiß, der andere schildpatt-weiß ( schwarz-weiß-rot ). Rosetten haben kurze Haare und viele Wirbel über den ganzen Körper verteilt. Dazu kommen noch 2 Shelties. Der Sheltiebock ist schildpatt-weiß und das Sheltieweibchen ist rot-weiß. Shelties haben glattes langes Fell ohne Wirbel. Keine Angst, sie sitzen nicht zusammen.

Zuletzt habe ich noch drei Coronets. Zwei Weibchen und ein Bock. Die zwei Weibchen sind goldagouti-weiß und der Bock ist goldagouti-rot-weiß. Coronets sehen ähnlich aus wie Shelties, nur haben sie eine Krone ( einen Wirbel) auf dem Kopf. Auch diese drei sitzen nicht zusammen. :D

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe 3 Texel, Aaron, Mr Namenlos, und Queeny. Sie sind alle in der Farbe Creme / Buff, mit ein ganz bisschen weiß. An Texeln gefallen mir diese süßen Löckchen total gut. Deswegen habe ich mir diese 3 auch geholt. Dann hab ich noch 2 Coronets, einmal die Stacy in weiß, und die Cleo in schwarz - braun.

Und der Wischmop ist eine Peruaner Dame in schwarz - weiß. An ihr gefällt mir besonders die geile Frisur, halt wie ein Wischmop. Als nächstes möchte ich noch ein Lunkarya Meerschweinchen haben. Die sehen mit ihrer Frisur aus, als ob sie in die Steckdose gepackt haben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe 5 Meerschweinchen und bin von der Liebhaberfraktion. Es sind zwei Rosettenmixe dabei, ein Crested, ein Glatthaar und ein Glatthaar Silberagouti.

» malukapi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,37 »


Ich habe vier Liebhaber Schweinchen, alle vier Peruaner, also Langhaarige.
Die Farben:
Fee Lilac-Gold
Floki Weiß-lilac-gold
Fibi - buff-weiß
Snowi - reinweiß

Meinem Freund gefallen die Perus als einzige Rasse, daher habe ich auch nur vier davon. Glatthaarmeeris mag er leider nicht ,sonst hätte ich meine Truppe wohl ein wenig gemischter. Bin aber mit den vieren hier so happy, sie harmonieren super und sind zusammen echt ein lustiges Trupp.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt keine so große Rassenvielfalt bei mir. Momentan leben bei mir 15 Rexe, 9 Glatthaar, 2 English Crested, 1 Rosette und 1 Rosetten-Mix.

Wie man sehen kann, liebe ich die Rexe über alles und sie ist für mich die tollste Rasse überhaupt. Sie haben ein so wunderbar ruhiges Wesen, sie werden so schön groß und kräftig und als Babys sehen sie natürlich auch total knuffig aus. Als ich einige Monate ohne Rexe war, hat mir doch etwas gefehlt. Für mich eine Rasse, die kaum scheu ist und sehr an schmiegsam ist und sich super anpasst.

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe Lunkaryas, Texel, Merino Sheltie, Peruaner, Coronets, Angoras, Rosetten und eine Glatthaardame.

Ich hab eine Vorliebe für Langhaarmeerschweinchen, besonders die Lunkaryas und Texelchen. Angora, Rosette und Glatthaar sind Notschweinchen, ich hab eben auch einige aufgenommen, die sonst keiner will. Die sind natürlich auch unheimlich niedlich und in ihrer Art einmalig.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Glatthaar, Rexe und Cresteds nicht wirklich mag. Sehen aus wie Würstchen mit Beinen.Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh da kann ich ja fast gar nicht mithalten bei euch. Ich habe nämlich nur zwei unterschiedliche Meerschweinchenrassen, denn ich habe auch nur zwei Schweinchen. Mein Jimmy ist ein Glatthaar in schildpatt-weiß oder ist das nur schwarz-rot-weiß? Ich kann mir den Unterschied da nie merken. Und mein kleiner Fender ist ein Sheltie in gold-weiß mit dunklen Augen, eine richtige Seltenheit.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^