Habt ihr schon einmal Weihnachtsgeschenke getauscht?

vom 25.12.2012, 00:05 Uhr

Es gibt ja viele Leute, die an Weihnachten Geschenke bekommen bzw. inzwischen wieder bekommen haben, für die sie keine Verwendung haben oder die ihnen nicht gefallen. Ich habe nun irgendwo einmal gelesen, dass es eine Tauschbörse für nicht gefallende Weihnachtsgeschenke gibt. Dort kann jeder eines seiner Geschenke anbieten und versuchen eine Person zu finden, die mit ihm ihr nutzloses Weihnachtsgeschenk tauscht.

Habt ihr schon selber einmal ein Weihnachtsgeschenk mit jemand anderem getauscht? Was war es und hat euch das andere Geschenk dann besser zugesagt? Wenn ihr so etwas noch nicht gemacht habt, würdet ihr es einmal ausprobieren wollen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe von dieser Art der Tauschbörse zwar auch schon gehört, sie bisher aber jedoch noch nie selbst ausprobiert. Generell finde ich diese Idee aber sehr praktisch und so etwas käme für mich auf jeden Fall in Frage wenn ich ein Geschenk erhalten sollte, was mir überhaupt nicht gefällt. Glücklicherweise hatte ich bisher aber immer Geschenke, die mir sehr gefallen haben, so dass ich bisher nicht ans Tauschen denken musste.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den örtlichen Radiosendern, machen sie eigentlich fast jedes Jahr so eine Tauschaktion, um unbeliebte Geschenke in andere umzutauschen. Ansonsten denke ich mal wird man auch im Internet irgendwo fündig. Ich selbst habe dort aber noch nicht mitgemacht. Mir haben meine Geschenke bislang immer zu gesagt.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe bisher noch nie Weihnachtsgeschenke getauscht. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen. Zum Glück habe ich bisher noch nichts erhalten was ich überhaupt nicht gebrauchen konnte, da machen sich alle anscheinend wirklich viele Gedanken. Das ist schon mal ganz schön.

Aber auch wenn ich Dinge bekommen würde, die ich nicht gebrauchen kann, würde ich sie vermutlich trotzdem nicht tauschen, weil ich einfach denke das sich die Schenkende Person Gedanken gemacht hat und ich das nicht so einfach tauschen möchte. Irgendeine Verwendung gibt es doch fast für alles.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch niemals meine Weihnachtsgeschenke getauscht. Bisher war ich eigentlich auch immer ganz zufrieden mit den Geschenken, die ich bekommen habe. Immerhin ist es so, dass ich immer nur von meinen Eltern und von meinem Partner Geschenke bekomme und da mich diese Personen am besten kennen, ist es auch nicht so wahrscheinlich, dass sie komplett danebengreifen.

Ich muss sagen, dass ich Geschenke, die mir nicht gefallen würde, trotzdem behalten würde. Immerhin bekomme ich ja nur von meinem Freund und auch von meinen Eltern Geschenke und ich bin mir sicher, dass sie extrem enttäuscht wären, wenn mir die Geschenke nicht gefallen würden. Wenn ich die Geschenke dann auch nicht behalten, sondern tauschen würde, dann wäre das wohl richtig schlimm für sie, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Von daher würde ich die Sachen einfach behalten und für mich wäre es auch kein Weltuntergang, wenn die Geschenke nicht ganz meinem Geschmack entsprechen würden. Immerhin könnte ich mir die Sachen, die ich stattdessen gerne hätte, einfach selbst kaufen.

Ich finde es komisch, wenn manche Menschen immer wieder so ein großes Drama machen, nur weil ihnen die Geschenke, die sie bekommen haben, nicht gefallen. Immerhin sollte man sich doch freuen, dass man überhaupt etwas bekommen hat. Ich fände es auch irgendwie sehr respektlos, die Geschenke ganz einfach zu tauschen und ich finde, dass man das einfach nicht macht. Immerhin würde ich ja auch nicht wollen, dass jemand meine Geschenke einfach tauschen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eigentlich habe ich noch nie Weihnachtsgeschenke getauscht und spontan fallen mir auch keine Personen ein, welche das gemacht haben. Für uns gab es an irgendeinem Festtag, ich glaube es war an Weihnachten, eine Tafelschokolade für jeden. Meine Schwestern haben die Geschmacksrichtungen getauscht, aber wirklich schlimm finde ich das auch gar nicht. Wenn man eben zum Beispiel auch verschiedene Schokoriegel unter Freunden verteilt, dann ist es ja auch egal, wer sich jetzt ein MilkyWay oder ein Mars nimmt, das spielt für mich keine große Rolle. Ansonsten habe ich noch nie irgendwelche Weihnachtsgeschenke auf einer Internetplattform getauscht, die dafür da ist, dass man seine Weihnachtsgeschenke gegen irgendein anderes tauschen kann.

Wenn man einer Person ein Geschenk macht, dann hofft man natürlich, dass dieser Person das Geschenk gefällt und man wäre ja auch enttäuscht, wenn die Person dieses Geschenk verkaufen oder tauschen würde. Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn man ein Gerät, welches man sowieso gar nicht benutzen wird, gegen einen anderen Gegenstand tauschen kann, den man gebrauchen könnte. Ich weiß nicht, wie ich so eine Tauschform finde, denn auf der einen Seite gehört es sich nicht, wenn man Geschenke verkauft, weiter verschenkt oder eben tauscht, aber auf der anderen Seite möchte man vielleicht auch keine Gegenstände Zuhause haben, die einem gar nichts bringen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^