Ist Achselrasur bei Frauen wie auch Männern Pflicht?

vom 12.12.2012, 14:23 Uhr

Neulich habe ich ein Video gesehen aus den 80er Jahren, als Nena auf der Bühne war und die Achselhaare ziemlich buschig aus dem trägerlosen Hemdchen quollen. Ich habe mich dann gefragt, ob es heutzutage für alle Frauen und Männer Pflicht ist, sich die Achselhaare zu rasieren. Ist das bei der Generation auch so, die in den 80ern die Haare sprießen ließen oder ist das eher nur bei den etwas jüngeren Leuten so? Denkt ihr, dass es auf jeden Fall Pflicht ist oder gibt es noch Leute, die das schön finden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich gibt es auch noch Leute, die das schön finden, aber ich denke die Mehrheit wird keine Haare unter den Achseln mögen. Meiner Meinung nach sollten das Männer und Frauen wegrasieren, weil es eben auch schneller unangenehm riecht, wenn man Achselhaare hat, wie ich finde. Es entspricht eben auch nicht dem modernen Bild von Schönheit, wenn man seine Achselhaare wachsen lässt und dann irgendwann einen Busch hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde schon, dass Frauen und Männer auf ihre Körperhygiene achten müssen. Dazu gehört, meiner Meinung auch, eine Achselrasur. Egal ob nun bei Männern oder Frauen.

Ich denke aber auch, dass es eher heutzutage so ist, dass sich die jüngere Generation die Achselhaare rasieren. Also wir sprechen in unserem Freundeskreis ganz offen über solche Themen. Und weder die Frauen noch die Männer finden eine Achselbehaarung schön, deshalb sind alle auch unter den Achseln rasiert. Egal ob sie nun männlich oder weiblich sind.

Ich kenne viele ältere Leute, ich würde jetzt mal sagen, die Leute, die älter als 40 Jahre alt sind, die sich nicht unter den Achseln rasieren. Ich denke aber auch, dass es bei ihnen damals schon so war, dass sich das nicht gehörte und sie deshalb heutzutage noch genauso herum laufen mit ihrer Achselbehaarung wie früher auch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Wort "Pflicht" ist wohl zu viel gesagt, da niemand verpflichtet ist, sich zu rasieren. Das Rasieren der Achseln wird eher gemacht, um sich sauberer zu fühlen und gepflegt zu sein. Ein Pflicht ist es deswegen noch lange nicht. Wenn sich jemand Büsche wachsen lässt, wird er deswegen nicht verurteilt werden wegen Pflichtverletzung. Eher wird derjenige zum Außenseiter in der heutigen Gesellschaft, da eigentlich jeder rasiert ist. Ich selbst würde mich mit Achselhaaren auch nicht wohl fühlen und es würde mir besonders im Sommer peinlich sein, wenn die Haare voll hervor sprießen, wenn ich ein Top trage. Für mich gehört das Rasieren dazu, wie das Duschen und Waschen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Verpflichtend ist es sicher nicht sich die Achseln zu rasieren, aber ich kenne kaum mehr jemanden der es nicht macht, außer meinen Großeltern die jenseits der 70 Jahre sind.

Meine Mutter fand das lange Zeit nicht so gut dass ich mir die Achseln ab meinem sechzehnten Lebensjahr rasiert habe, aber einige Jahre später fing auch mein Bruder an. Und selbst meine Tante, also die zehn Jahre jüngere Schwester meiner Mutter tat es. Vor allem im Sommer, wo man solche Büschel nicht unbedingt sehen möchte da das ja auch ungepflegt wirkt wenn die Härchen aus einem Shirt rausschauen und wo man noch mehr schwitzt als zu jeder anderen Jahreszeit.

Inzwischen rasiert sich selbst Mama gelegentlich in der Achselhöhle, wenn auch nicht regelmäßig so aber doch öfter im Sommer. Und meine Mama ist auch schon über 50 Jahre alt. Ich muss allerdings gestehen dass ich im Sommer auch öfter und regelmäßiger die Haar wegrasiere, wobei sie seit ich damit angefangen habe sicher nicht mehr als ein oder zwei Mal länger als fünf Millimeter waren.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kenne einige Leute, die sich zumindest nicht regelmäßig rasieren. Die sind aber meistens mindestens über 30 oder 40 Jahre, von allen jüngeren, die ich kenne, bin ich eigentlich gewöhnt, dass sie rasiert sind.

Ich erkenne schon einen kleinen Unterschied zwischen Männer und Frauen. Mein Freund, der 18 Jahre alt ist, legt nicht so viel Wert auf Achselsrasur wie ich. Er macht das auch nicht regelmäßig, sondern immer dann, wenn ich eben anmerke, dass sie mir langsam aber sicher zu lang werden. Dann versteht er das aber auch und macht keinen Aufstand, weil er sich nicht rasieren will. Wenn wir ins Freibad oder ins Hallenbad gehen, rasiert er sie auch öfters. Aber er legt eben lange nicht so viel Wert darauf wie ich als Frau, ich denke, das ist bei mehreren Paaren so.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass es heutzutage wirklich absolute Pflicht für Frauen ist, sich die Achselhaare zu rasieren oder anderweitig zu entfernen. Achselhaare bei Frauen sehen einfach furchtbar aus und wirken für mich auch total ungepflegt. Für mich ist eine Frau einfach nicht schön, die tolles Haar hat, schön geschminkt ist und gute Kleidung trägt, dann aber die Achselhaare unter dem Top hervorsprießen. Das finde ich sogar richtig eklig und ich müsste wohl die ganze Zeit die Achselhaare anstarren und könnte mich so auch überhaupt nicht auf ein gemeinsames Gespräch konzentrieren.

Ich finde, dass sich auch Männer heutzutage rasieren sollten. Allerdings sehe ich es bei Männern nicht ganz so eng, wie bei Frauen. Während sich Frauen meiner Meinung nach, mehrmals die Woche rasieren sollten, um auch die Stoppeln zu entfernen, dürfen Männer auch etwas schlampiger in dieser Hinsicht sein. Solange sie keinen Urwald unter den Armen haben, ist es auch in Ordnung, wenn sie sich die Haare rasieren, wenn sie bereits ein bis zwei Zentimeter lang sind. Besonders im Winter sehe ich das nicht so eng, während Männer im Sommer aber, besonders wenn sie oft ins Schwimmbad gehen, sich die Achselhaare doch regelmäßig rasieren sollten. Kurze Haare finde ich da aber nicht so tragisch, wie bei Frauen. Bei Frauen erwarte ich doch, dass die Haare wirklich regelmäßig entfernt werden, egal ob Sommer oder Winter.

Ich denke, dass es heutzutage wirklich sehr einfach ist, sich die Achselhaare zu entfernen. Bei Duschen dauert es ja wirklich nicht einmal eine Minute, sich die Stoppeln wegzurasieren. Von daher würde ich da auch keine Ausrede gelten lassen, man hätte keine Zeit gehabt. Immerhin sieht man ohnehin nur Stoppeln, wenn man sich regelmäßig rasiert. Und auch der Vorgang an sich ist ja wirklich sehr schnell und unkompliziert.

Keine Haare unter den Armen zu haben, sieht nicht nur besser aus, sondern ist wohl auch um einiges hygienischer. Mit Sicherheit schwitzt man nicht so schnell, wenn man unter den Armen rasiert ist, was auch dazu führt, dass man besser riecht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es Pflicht ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, das irgendjemand das schön finden kann. Die einzigen, die ich kenne, die sich unter den Achseln nicht rasieren, sind Rentner, bei denen ist das vielleicht nicht so, dass sie das schlimm finden, aber ansonsten kenne ich kaum jemanden, das schön findet. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist das Pflicht und wer sich die Achselhaare nicht rasiert, dem droht eine hohe Strafe. Nun gut, auch wenn das Spaß ist, so mag es heutzutage tatsächlich eine Art von Strafe in Form von irritierten Blicken geben, wenn sich jemand die Achselhaare nicht abrasiert oder zumindest stark stutzt. Gerade bei Frauen wird darauf sicher besonders geachtet. Grundsätzlich sollte jeder selbst wissen, was er macht und warum er etwas macht. Sich nur unter den Achseln zu rasieren, weil es angesagt ist, finde ich nicht richtig.

Ich finde Körperbehaarung aber einfach nicht schön und für mich gehört es dazu, dass sämtliche Behaarung, die nicht auf dem Kopf wächst, entfernt wird. Das gilt natürlich nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Ich möchte eigentlich auch keinen Partner haben, der sich nicht komplett rasiert. Es gefällt mir nicht und ich finde auch, dass es ungepflegt aussieht. Dabei muss die Person nicht einmal ungepflegt sein, aber es sieht für mich eben doch so aus, wenn bei jemandem die Achselhaare aus dem Shirt quellen. Daher könnte man schon sagen, dass es für mich so etwas wie eine Pflicht ist, dass die Achselhaare entfernt werden.

Ich kenne auch kaum Leute, die heutzutage noch behaart herumlaufen. Ein einziger Bekannter hat mir mal erzählt, dass er alle Haare so lässt wie sie eben wachsen. Ein weiterer rasiert sich die Beine nicht. Aber sonst gibt es doch viele, die sich rasieren. Gerade unter den Achseln sind die meisten rasiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Geschmacksache, als ich mir damals angefangen hab die Achselhaare weg zu rasieren hat es meine damals beste Freundin gestört, sie fand es immer männlich wenn Männer dort ein wenig gepflegtes Haar haben. Meine Freundin hat es gefreut, sie ist der absolute Haar Hasser, ihrer Meinung nach gehören Haare nur auf den Kopf und sonst nirgendwo hin. Es muss jeder selber wissen meiner Meinung nach ist es aber ohne Haare weitaus hygienischer.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^