Haben Einschaltquoten Einfluss auf euer Sehverhalten?

vom 12.12.2012, 14:20 Uhr

Gerade bei Serien oder Shows oder Unterhaltungssendungen ist es ja so, dass die Einschaltquoten darüber entscheiden, ob diese Serie oder diese Unterhaltungssendung weiter geführt wird oder abgesetzt wird. Wenn ihr hört, dass eine Show oder Serie gute Einschaltquoten hat, schaut ihr da eher mal rein oder seid ihr eher neugierig, wenn ihr hört, dass die Einschaltquoten im Keller sind? Haben die Einschaltquoten Einfluss auf euer Sehverhalten oder interessieren euch die Einschaltquoten überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht wirklich, ich habe zum Beispiel two and a half men geliebt. Seit aber Asthon Cutcher dabei ist kann ich mir
die Serie nicht mehr ansehen, mir fehlt da einfach etwas. Es geht da aber anscheinend den meisten Zusehern so ähnlich wie mir, deshalb ist auch die Einschaltquote stark gesunken.

Wenn die Serie aber immernoch so lustig wäre wie früher würde ich natürlich weiterhin die neuen Folgen anschauen, unabhängig davon ob die Quote sinkt oder nicht. Also mir ist es wirklich egal. Ich mag zum Beispiel Game of Thrones nicht, habs mir mal ein zwei Folgen lang angesehen und dann aufgehört, gefällt mir einfach nicht. Hat aber annehmbare Quoten.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich interessieren Einschaltquoten herzlich wenig. Wenn mir eine Sendung gefällt, sehe ich sie mir an. Ich schalte auch immer mal durch und so sehe ich von ganz alleine, was mir gefällt oder nicht. Außerdem kann man ja nicht immer seinen Geschmack mit den von anderen gleichschalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich denke eher weniger, dass die Einschaltquoten mein Sehverhalten beeinflussen. Ich schaue eher das im Fernseher, was mich persönlich interessiert. Ich achte dabei weniger auf die Einschaltquoten.

Wenn ich höre, dass eine bestimmte Sendung, Show oder desgleichen im Fernseher recht hohe Einschaltquoten hat und jeder darüber redet. Dann schaue ich mir diese Sendung, Show oder desgleichen auch gerne mal an. Zumindest schaue ich da mal rein und gucke dann ob mir das gefällt und ich Interesse daran habe oder ob es weniger so ist. Wenn ich kein Interesse habe, dann schaue ich mir die Sendung, Show oder desgleichen auch nicht an, nur weil alle darüber reden oder die Einschaltquoten hoch sind.

Auch wenn die Einschaltquoten einer Sendung oder desgleichen niedrig sind, dann schaue ich mir die Sendung auch nicht unbedingt an. Ich schau halt immer das mir gerne an, was ich persönlich auch interessant finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich interessiere mich da überhaupt nicht für und bekomme allenfalls mal mit, wenn die Presse über bestimmte Sendungen etwas breit latscht und da die Einschaltquoten als Argument bringt. Häufig geht es da um Wetten Dass oder um irgendwelche tollen Produktionen, die vorher schon wie blöde beworben wurden. Das nehme ich dann einfach mal zur Kenntnis.

Beeinflusst wird man natürlich durch die Einschaltquoten trotzdem - ob man will oder nicht - denn leider gestalten viele Sender ihre Programme danach und ich stelle zunehmend fest, dass gerade Serien schneller die Sendeplätze wechseln als man gucken kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde überhaupt keine Verbindung von der Qualität einer Sendung zu den Einschaltquoten. Das merke ich besonders daran, wenn ich sehe dass Big Brother immer noch ausgestrahlt wird. Eine Sendung kann nie generell als gut bezeichnet werden, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich hierzulande sind. Auch das Junglecamp im RTL war offensichtlich ein beliebtes Abendprogramm.

Es ist wirklich traurig, dass wie manche hier berichtet haben, sich das Fernsehen nach den Einschaltquoten richtet. Das führt dazu, dass die meisten sich selber keine Gedanken mehr machen was eigentlich gut ist, sondern einfach mal schauen und dazu gehören wollen, um am nächsten Tag mitreden zu können. Dass das Herumschieben von Sendungen so rapide von den Sendern durchgeführt wird, ist kein Wunder. Diejenigen, die sich auf Serien mit hohen Quoten stürzen, sind auch nicht resistent gegen Werbung. Schade eigentlich.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich interessieren die Einschaltquoten eigentlich nur bei neuen Serienstarts in Amerika. Normalerweise habe ich meine Vorlieben was Genres angehen und entscheide danach, ob ich mir eine neue Serie anschaue oder nicht. Höre ich aber, dass eine Serie besonders gute Einschaltquoten hat und daher eben auch besonders beliebt ist, werfe ich mal einen Blick darauf und gebe der Serie eine Chance. Entspricht sie dann aber nicht meinen Interessen, setze ich sie wieder ab, trotz der guten Quoten.

Bei laufenden Sendungen richte ich mich überhaupt nicht nach den Einschaltquoten. Wenn ich eine Serie schaue, dann ist es aus Überzeugung, nicht aufgrund der Meinung anderer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich informiere mich überhaupt nicht über die Einschaltquoten und bekomme deswegen auch nicht mit, wie die Einschaltquoten bei den Serien und Shows sind, die ich mir ansehe. Mir geht es wirklich nur darum, ob mir eine Serie gefällt. Der Nachteil dabei ist auch, dass ich manchmal aus allen Wolken falle, wenn eine Serie aufgrund mangelnder Einschaltquoten eingestellt wird. Wenn ich mir die Einschaltquoten schon vorher ansehen würde, könnte ich eher damit rechnen. Da ich aber recht wenig fernsehe, ist es mir eben nicht so wichtig, mich zu informieren, wie viele Zuschauer sich eine Serie anschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^