Wie und womit den Gehegeboden von Haustieren verändern?

vom 12.12.2012, 14:14 Uhr

Wir haben ein kleines Außengehege mit Pflegekaninchen. Dieses muss jedoch umgestaltet und umgebaut werden. Nun im ersten Schritt soll der Boden geändert werden. Der Boden besteht momentan aus Beton und sobald es mehr regnet, fließt das Wasser durch und die erste Hälfte des Geheges ist komplett nass. Außerdem sind Parasiten nur sehr schwer von Betonboden zu entfernen. Ich suche nun ein Material was viele Eigenschaften aufweist und weiß nicht was ich verwenden soll.

Es sollte etwas wärmer sein als Beton und kein Wasser durchlassen. Außerdem sollte es dem Hochdruckreiniger und kochendem Wasser, sowie Desinfektionsmitteln stand halten. Frost und Hitze sollte ebenfalls nichts ausmachen. Der Bodenbelag sollte etwas höher liegen, sodass das Wasser einfach unten drunter raus fließen kann. Zudem kann nichts verwendet werden, wie zum Beispiel Teichfolie, da diese angeknabbert werden kann. Was hättet ihr für Ideen? Es handelt sich nur um ein Gehege von gut 3qm und somit um eine ziemlich kleine Fläche.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Bodenbelag oder Bodengrund wird Polyethylen gerne genommen, egal ob zur Terrarien Einrichtung, für ein Schwimmbad, für Garten, Balkon und Terrasse, es ist ein Allzweck Boden. Bestimmt ist es auch für deinen Zweck geeignet. Die Außenränder kannst du so verarbeiten, dass sie nicht angenagt werden können. Überlege dir mal und lass dich über das Material beraten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Ich habe in meinem Gehege einfach die Erde drinnen gelassen. Regen fließt von alleine ab und Erde ist das Natürlichste für Kaninchen. Das ist doch viel besser als Beton unter den Pfoten zu haben und nur so können sie wirklich richtig graben.

Und wenn du immer nur Pflegekaninchen hast hättest du auch die Möglichkeit Grass nachwachsen zu lassen, wenn mal längere Zeit keine Kaninchen da sind.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kaninchen leben draußen auch einfach auf Erde, beziehungsweise das, was sie an Grünzeug stehenlassen. Das ist je nach Kaninchen anders. Früher hatten sie riesige Grasbüschel, unter denen sich auch Schatten gefunden haben. Dann kam ein neues Kaninchen dazu und hat die alle gefressen. Dann wuchs nur noch Gundermann, den wohl kein Kaninchen mag.

Man muss nur darauf achten, dass sie sich nicht ins Freie buddeln können. Dazu kann man am Rand Rasenkantensteine aufrecht vergraben. Oder im ganzen Gehege Maschendrahtzaun verlegen und dann die Erde wieder draufkippen.

Ich finde Erde und Gras viel schöner für Kaninchen. Die Damen buddeln wirklich sehr gern. Meine haben richtig Höhlen und Gänge gegraben. Wenn man dann noch eine Hütte reinstellt, können sie sich bei Regen unterstellen und haben dort immer trockenen Boden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^