Was macht die Faszination von Geomag bei Kindern aus?

vom 10.12.2012, 22:12 Uhr

Heute hat ein Freund meines Sohnes Geburtstag gehabt und da waren natürlich auch andere Mütter. Da auch Weihnachten vor der Tür steht, haben wir auch gegenseitig Ratschläge gegeben, was es nicht so alles Tolles auf dem Spielzeugmarkt für unsere Kleinen gibt. Unter anderem wurde da auch Geomag erwähnt. Ich kannte das bislang ehrlich gesagt nicht und da es anderen vielleicht auch so geht, ist hier mal einen Link zu so einem Spielzeug.

Die Bewertungen sind ja auf den ersten Blick eigentlich sehr positiv. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kinder von Magneten begeistert sind. Dennoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Kinder das so toll finden, dass sie damit stundenlang spielen. Was kann man denn bei diesem Geomag großartig bauen? Nur geometrische Figuren wie Dreiecke, Rechtecke und so weiter, oder? Bei den klassischen Bausteinen aus Holz oder eben Lego will mein Sohn dann eben auch immer eine Garage, Häuser, Raketen oder was auch immer bauen. Haben Kinder solche Fantasien dann auch bei diesem Geomag?

Kennt jemand dieses Spielzeug? Würdet ihr es weiter empfehlen? Wie haben es eure Kinder aufgenommen und in welchem Alter waren sie, als sie es bekommen haben? Was kann man damit alles bauen. Wie lange hat es die Kleinen erfreut? Ich kann mir das Spielzeug durchaus nett vorstellen, aber sehe es in erster Linie sehr einseitig. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geomag ist in meinen Augen ein ziemlich alter Hut, das hat es vor zehn Jahren schon gegeben und ist damals schon nicht ganz neu gewesen, meine ich mich zu erinnern. Und vor zehn Jahren (ungefähr) war es eben ziemlich populär unter Kindern und Jugendlichen. Es gibt eine ganze Vielzahl von verschiedenen Modulen, die zu dieser Serie gehören. So gab es damals nachtleuchtende Stäbe und auch durchsichtige Platten, die man verbauen konnte.

Das Faszinierende an diesem Spielzeug ist für mich, dass man einfach dreidimensionale Gerüste aufbauen kann. Das ist später auch in der Schule ganz hilfreich für geometrische Vorstellungen. Schön ist auch, dass man sehr viel flexibler ist bei der Gestaltung seiner Bauwerke, als man es zum Beispiel mit den klassischen Legosteinen wäre. Man kann eine große Kirche bauen, ein kleines Häuschen, einen Ball oder einfach einen kleinen Turm. Man hat ziemlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, auch durch die ganzen Panele und zusätzlich erhältliche Sets. Dieses Spielzeug ist ziemlich kreativ nutzbar und so gar nicht einseitig. Man muss ja nicht das bauen, was auf der Verpackung abgebildet ist, sondern kann, ähnlich eben wie bei Lego, schnell und einfach auch komplexere Gebilde aufbauen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dieses Spielzeug ist toll! Gerade weil nicht "vorgeschrieben" ist, was gebaut wird, regt das die Fantasie viel mehr an als ein Bausatz für, sagen wir mal, eine Rakete. Mit Geomag kann man auch eine "Rakete" bauen, die dann eben nicht so realistisch aussieht, aber gerade deswegen weitaus kreativer ist. Und das Bauen dreidimensionaler Gerüste ist sowieso eine tolle Sache zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens.

"Einseitig" ist dieses Magnetspielzeug jedenfalls nicht! Es lässt eben beim Spielen damit jede Menge Freiheiten.

Als ich klein war, gab es das wohl noch nicht, jedenfalls hatte ich so etwas nicht, aber ich weiß, dass ich es liebend gerne gehabt hätte. Allerdings war ich auch immer ein kleiner Technikfreak und konnte schon immer eine gewisse Begeisterung für geometrische Strukturen, Symmetrien und so weiter aufbringen. Ich habe das Zeug dann viel später bei Kindern von Bekannten gesehen und war so begeistert davon, dass ich am liebsten gleich selbst damit losgespielt hätte.

Vermutlich hängt der Erfolg einen solchen Spielzeugs aber auch wirklich vom Charakter des beschenkten Kindes ab. Ein Kind, das am liebsten herumturnt und sich viel bewegt, hätte eventuell gar nicht die Geduld, lange genug stillzusitzen und etwas zu bauen. Aber ein Kind, das auch genug Geduld für komplexere Bauten aus Lego hat, wird ziemlich sicher begeistert sein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^