Zu Hause einschließen - wer macht es?

vom 10.12.2012, 21:12 Uhr

Als ich heute nach Hause kam, ist vor mir eine Frau in ihre Wohnung gegangen. So weit so gut, weil ich aber auf den Fahrstuhl warten musste, habe ich mitbekommen, wie sie sich gleich eingeschlossen hat und das auch nicht einmal, sondern gleich zweimal. Ich finde das ein bisschen komisch und auch um diese Uhrzeit übertreiben. Immerhin kann doch immer noch jemand kommen. Ich schließe mich generell nicht ein.

Schließt ihr euch ein? Warum schließt man sich ein?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das Einschließen der Frau nicht als verkehrtes verhalten. Im Fernsehen sieht man oft, wie einfach solche Türen zu öffnen sind. Das ist in wenigen Sekunden gemacht, und ich habe aus Zeitungen erfahren, dass auch in ruhigen Städtchen am helllichten Tage Einbrüche passieren. Es kann sein, dass die Frau nur für 5 Minuten duschen geht, sowas hört man vom Treppenhaus oft. Wenn dann noch jemand weiß, dass sie alleine wohnt.. Selbst wenn sie nicht duscht - sicher ist sicher. Die Frau hat sich völlig richtig verhalten!

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch komisch, aber ich habe auch eine Nachbarin, die sich immer einschließt und ihre Tür sogar noch extra gesichert hat. Es geht wohl einfach darum, dass sich keine unbekannte Person Zutritt zu der Wohnung verschaffen kann und dass die Frau sich so eben einfach sicherer fühlt. Auf der einen Seite kann ich das ja verstehen, aber auf der anderen Seite finde ich es auch sehr gefährlich.

Wenn in der Wohnung zum Beispiel ein Feuer ausbricht, stelle ich es mir sehr schwer vor, die Wohnung rechtzeitig zu verlassen, wenn man erst mehrere Schlösser aufschließen muss. Schon allein aus diesem Grund würde ich mich nicht in meiner Wohnung einschließen. Wenn ich meine Wohnung schnell verlassen muss, dann möchte ich das auch ungehindert tun können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kenne ich von unserem Nachbarn unter uns. Sobald er nach Hause kommt, schließt er exakt drei mal ab. Rein zur Wohnungstür und direkt zugeschlossen, dabei haben wir Türen mit Knauf und nicht mit Klinke.

In einem Gespräch habe ich mal erfahren, dass er beim Sicherheitsdienst arbeitet, vielleicht rührt das daher, dass er eben auch privat auf Nummer sicher gehen will, also eher so eine kleine Macke.

Bei einer älteren Frau kann ich es ja sogar nachvollziehen, wenn sie alleine in der Wohnung ist und eben einfach Angst hat, aber gut warum soll das bei Männern nicht auch so sein. Ich selber schließe die Wohnung nicht ab wenn ich zu Hause bin, ich gehe rein und damit ist gut. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir aber auch nie darüber Gedanken gemacht.

Für mich besteht einfach kein Anlass dazu, ich bilde mir ein, dass der Türknauf von draußen reicht für meine Sicherheit. Eine Garantie gibt’s dafür natürlich nicht aber nein ich schließe nicht ab wenn ich zu Hause bin, dass wäre mir auch zu nervig jedes Mal erst aufzusperren wenn wer zu Besuch kommt oder so.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir schließen die Haustüre auch zweimal ab, egal ob wir daheim sind oder nicht. Dies liegt allerdings daran dass wir im Erdgeschoss wohnen und ich es einfach zu unsicher finde. Dazu kommt dann noch das meine Katzen die Türe öffnen können und im Treppenhaus spazieren gehen würden, würden wir nicht abschließen.

So wie ich das mitbekomme schließt der Nachbar auf meiner Etage seine Türe auch nicht ab, genauso wenig wie jemand die Eingangstür des Hauses abends oder nachts zuschließt, dies halte ich auch eigentlich für unnötig. Solange man sich wohl- und sicher fühlt ist das auch in Ordnung wie ich finde. Früher in der fünften Etage ohne Katzen habe ich meine Haustüre auch nie abgeschlossen, einfach weil ich es unnötig fand. Der Schlüssel stecke dann trotzdem von innen, da ich ihn sonst vergessen hätte mitzunehmen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir schließen uns nie ein, wenn wir zu Hause sind. Dafür öffnen wir unsere Haustüre tagsüber viel zu oft, beispielsweise wenn meine Mutter auf der Terrasse rauchen will oder der Hund kurz im Garten machen muss. Wir schließen auch nachts nicht ab, weil wir keine große Angst vor Einbrechern oder ähnlichem haben. So etwas gibt es in unserer Stadt glücklicherweise nicht und wir haben einfach mal das Vertrauen, dass das auch so bleibt.

Wenn wir das Haus verlassen, schließen wir übrigens auch nur ab, wenn der Hund zu Hause bleibt. Da haben wir nämlich Angst, dass er eventuell an der Türe hochspringen könnte, wenn jemand klingelt und die Tür dann versehentlich öffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist zwar sehr gering, aber wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass er abhaut. So können wir beruhigt das Haus verlassen. Bevor wir uns einen Hund angeschafft hatten, haben wir das aber nie gemacht.

Demnach finde ich das Verhalten der Frau schon etwas übertrieben, aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Wenn sie sich so sicherer fühlt, dann ist das schon in Ordnung und dann soll sie das auch so beibehalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben so ein komisches Türschloss, in das man von innen nicht einmal einen Schlüssel stecken kann. Einschließen kommt damit also gar nicht infrage. Ich schließe die Wohnung aber auch von außen nicht ab, wenn ich weggehe. Wenn hier jemand rein will, dann kommt er sowieso rein, egal ob abgeschlossen ist, oder nicht. Ein normales Türschloss stellt für einen Einbrecher ja kein wirkliches Hindernis dar. In einem Mehrfamilienhaus wie hier halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass jemand einbricht und noch dazu am helllichten Tag. Da ist die Gefahr, dass man gesehen wird, doch viel zu groß und selbst nachts wird sich wohl eher keiner trauen und es vermutlich auch nicht als lohnenswert finden, da in so einem Haus nicht unbedingt die reichsten Leute wohnen.

Natürlich haben wir außen an der Wohnungstür einen Türknauf. Wäre es eine Klinke, würde ich vermutlich schon den Schlüssel einmal rumdrehen, auch wenn ich zu Hause bin. Es muss ja nicht sein, dass theoretisch jeder einfach reinspazieren kann. Auch wenn derjenige mir nichts Böses will und einfach nur zum Kaffee trinken kommt, ist es mir doch lieber, wenn er vorher klingelt. Eine nicht verschlossene Tür mit Klinke sehen manche aber auch als Einladung, einfach reinzukommen und das würde ich selbst bei guten Freunden nicht wollen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass jemand der in die Wohnung will, auch in die Wohnung kommt. Und dabei ist es ihm sicherlich egal, wie oft man zugeschlossen hat, denn der wird dann schon ein Profi sein. Und wenn es in der Wohnung brennt und ich habe mich mal eingeschlossen, dann wird einem das eher zum Verhängnis. Wenn man die Wohnung verlässt, dann finde ich es in Ordnung, wenn man die Tür extra zuschließt. Ob das aber sein muss, wenn man in der Wohnung ist, naja.

Eine Bekannte von mir wohnt in einem Hochhaus und da sind Einbrüche bekannt geworden. Sie schließt sich aus Angst nun auch immer ein. Einfach aus dem Grund, weil man dann auch besser hört, wenn sich jemand am Schloss zu schaffen macht und es vermutlich länger dauert. Aber rein kommen würde er trotzdem. Zumindest war das bei den anderen Wohnungen, wo bereits eingebrochen wurde, der Fall. Also hat man nur mehr Zeit, um die Polizei zu rufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es gar nicht so schlimm, dass sich die Frau direkt eingeschlossen hat. Ich würde auch nicht unbedingt meine Tür offen lassen. Man muss ja auch bedenken, dass die gute Frau sich vielleicht direkt hingelegt hat oder ein Bad genommen hat und nun ausspannt. Wenn ich so etwas mache bekommt man ja nie mit, wenn sich jemand unerlaubten Zutritt zur Wohnung verschafft. Ich selber habe eine Tür, die man von außen nur mit Schlüssel öffnen kann. Wenn sie zufällt ist sie eben zu. Ich hatte bisher immer so eine Tür, deswegen kann ich nicht direkt aus eigener Erfahrung berichten.

Wenn ich eine bekannte Familie besuche habe ich auch schon beobachtet, dass sie gerne mal abschließen. Dort ist es aber so, dass sie in einem eigenen Haus wohnen. Meist schließen sie aber nur ab, wenn sie in den Obergeschossen beschäftigt sind und so nicht mitbekommen, wenn unten jemand hereinkommt. Hier sieht man es aber auch nicht so eng, wenn man doch mal vergessen hat unten zu zuschließen. Ich finde diese Einstellung völlig in Ordnung. Bei der heutigen Zeit muss man ja mit allem rechnen, auch wenn es vielleicht ein wenig zu vorsorglich klingt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Komisch finde ich es nicht, sondern eher Sicherheitsbewusst, denn eine abgeschlossene Tür ist nochmal ein größeres Hindernis.

Wir schließen abends bevor wir ins Bett gehen die Wohnungstür ab. Wir haben hier zwar eine Sicherheitstür mit Sicherheitsschloss, aber es gibt einem trotzdem ein besseres Gefühl, wenn die Tür nochmal abgeschlossen ist. Allerdings schließen wir nie früher ab, denn es kann ja in der Tat mal sein, dass noch jemand kommt oder dass man noch mal weg muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^