Beziehungsende über Facebook erfahren-Warum macht man das?

vom 08.12.2012, 22:02 Uhr

Ich habe mich gerade mit einem Kumpel unterhalten, er hat seit einigen Wochen eine Freundin. Die beiden haben sich im Internet kennengelernt und sich auch einige Male getroffen. Nun haben sie seit ein paar Tagen etwas Funkstille, weil sie der Meinung ist, dass er sie zu sehr einengt.

Nun habe ich gerade ein bisschen auf Facebook gesurft und dort gesehen, wie sie einem anderen Kerl auf die Pinnwand geschrieben hat, dass sie ihn liebt und mit ihm zusammen sein möchte. Ich habe dann gerade meinen Kumpel angerufen und mit ihm darüber geredet. Er war natürlich sehr aufgebracht und hat sie dann sofort angeschrieben. Sie hat ihn dann auf die Blockliste gepackt. Dann hat er angerufen und sie hat einfach aufgelegt, danach hat er mich dann wieder angerufen. Ich habe nun auch versucht sie anzuschreiben, sie meinte daraufhin nur "Das ist doch wohl eindeutig, oder?" und hat mich auch einfach blockiert.

Ich frage mich echt, was das soll. Natürlich sind sie noch nicht solange zusammen, aber auf diese Art und Weise eine Beziehung zu beenden, ist ja wohl unter aller Sau? Sie hat jetzt auch wohl ihren Beziehungsstatus geändert, denn bei meinem Kumpel wird sie dort nicht mehr angezeigt. Ich kann das gar nicht verstehen, weil sie eigentlich ganz glücklich schienen und ich habe mich auch einige Male mit ihr unterhalten und da war sie super vernünftig und total nett.

Was haltet ihr davon? Wieso macht man so etwas? Es ist ja schon hart genug, wenn man nicht persönlich Schluss macht, aber sich nicht einmal die Mühe machen, die Beziehung zu beenden und einfach schon mit jemand anderem anbandeln ist schon hart, oder? Kennt ihr auch Leute, die das machen? Wie verhält man sich dann am besten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wirklich eine Gemeinheit, dass finde ich überhaupt nicht fair. Dabei finde ich das über das Internet kennen lernen immer schon ein wenig komisch. Da kommen leider nicht immer so super Sachen heraus. Aber was sich dieses Mädchen hier geleistet hat, war überhaupt nicht fair, und kommt auf meiner Seite so rüber, als wäre sie so etwas wie eine Schlampe.

Dann ist das Mädchen mit Sicherheit nicht geeignet für deinen Kumpel. Wenn man sich dann nur noch das zu herablässt über Facebook Schluss zu machen, dann sollte man das wenigstens auch tun. Nicht das es dann so ist, dass man das erst dann weiß, weil sie öffentlich mit einem anderen Typen flirtet. Nein, das ist meiner Meinung nach total unverschämt, und auch respektlos, sie scheint sich nicht bewusst zu sein, wie sehr sie damit einen anderen Menschen verletzen kann.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das finde ich weniger gut. So etwas ist etwas hinterrücks und gemein. Ich würde solche Sachen nie dort posten. Besser gesagt, ich verwende Facebook eher beruflich und schreibe dort gar nichts Privates und habe auch kaum Freunde in Facebook, weil ich das gar nicht so auf intim will. Warum sich manche so mit Trennungen und Liebesproblemen auf so einer Plattform so produzieren, habe ich noch nie verstanden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das klingt zwar erst einmal gemein, aber Du hast ja auch geschrieben, dass eine Funkstille geherrscht hat, weil sie ihm zu anhänglich war. Das klingt so, als hätte er da Abstand gesucht und sich nicht mehr bei ihr gemeldet, das finde ich auch nicht gerade nett. Oder ist das Deiner Meinung nach in Ordnung, in einer Beziehung einfach mal eine Funkstille anzuordnen, weil der Partner zu anhänglich geworden ist? Bevor wir uns darüber auslassen, wie verletzend es ist, bei Facebook Schluss zu machen, sollten wir mal daran denken, wie fies es ist, einfach jemanden zu ignorieren, nur weil der zu viel wollte.

Ich finde, wenn man sich in einer Beziehung sowas leistet und den anderen gewissermaßen auf die Wartebank setzt, so nach den Motto „Du nervst ich gerade, jetzt lass mich mal in Ruhe“, dann braucht man sich nicht wundern, wenn derjenige sich nach einer Alternative umsieht. Wer will denn schon einen Freund haben, der vom eigenen Nähebedürfnis genervt ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum man so was macht und was ich davon halte ist ganz kurz zu beantworten. Unreif nennt man dieses Verhalten. Es ist gelinde gesagt Kinderkram, wenn man sich so verhält. Man könnte da glatt auf die Idee kommen, dass sich da ein paar jüngere Teenies gegenseitig das Leben schwer machen.

Was mir dabei auch zu denken gibt, warum du dich da ungefragt einmischst. Oder hat dein Kumpel dich gebeten hier zu vermitteln? Ich kann ja bei einem Sohn meines Freundes auch sehen, wenn sich da in Sachen Liebe etwas tut. Allerdings entscheidet er selbst, ob und wann sein Vater davon erfährt. Auch wenn er mit mir darüber bei Facebook redet, berichte ich das nicht gleich brüh warm an meinen Freund weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde das wirklich sehr dämlich. Mal ehrlich, kann man denn nicht einfach zugeben, dass es das nicht wahr und einfach Schluss machen? Ich finde es schlimm, wenn man nicht den Arsch in der Hose hat zu sagen, was los ist. Auch ist es wirklich sehr bescheuert, wenn man sich immer nur das Gute aus einer Beziehung pickt.

Die Beziehung ging ja nicht so lange, aber das ist trotzdem keine Entschuldigung für ihr Verhalten. Man sollte so nach meiner Meinung nach nicht handeln. Das zeigt eigentlich, wie kindisch diese Dame ist. Ich kenne niemanden, der so Schluss gemacht hat und ich kann so ein Verhalten auch nicht begrüßen. Ich denke die Freundin wollte sich einfach jemanden anangeln, die Vorteile einer Beziehung nutzen und dann zum Nächsten gehen. Ein wirkliches Interesse kann ich nicht erkennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man sagt immer, dass Schluss machen über SMS unhöflich wäre, aber das ist wirklich total unverschämt und kaum zu übertreffen. Natürlich kann man oder will man sich nicht treffen, wenn man die Beziehung beendet, aber dann sollte man wenigstens zum Telefonhörer greifen und die Person nicht in Unwissenheit zurücklassen. Wenn man sich von seinem Partner trennen möchte, dann kann man die Person doch nicht so schlecht behandeln und keinen Grund nennen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie wenn man zum Beispiel geschlagen wurde, dann muss man sich nicht mehr melden, aber das ist gar nicht der Fall gewesen. Wenn sie sich eingeengt gefühlt hätte, dann hätte man auch über die ganze Situation reden können.

Ich denke, dass Beziehungen in Zukunft öfters über Facebook beendet werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich würde ehrlich gesagt mal fragen, wie alt sie ist und dein Kumpel, denn ich finde das echt wahr kindisch. Sie macht nicht Schluss, man erfährt es über einen Kumpel also von dir, schreibt dann wieder über Facebook und wird dann geblockt und auch ein jeder der sich einschaltet. Was hat man nur vor Facebook Zeiten gemacht. Scheinbar sind das zwei Personen, die Vernünftige die du kennen gelernt hast und diese in Facebook, denn das finde ich gar nicht vernünftig. Aber nun ja, man kann nun sagen Frauen oder man kann sagen Facebook.

Ich musste auch schon miterleben, dass die neue meines Exfreundes nach kurzer Kennenlernphase ihren Status auf verlobt gesetzt hat und ich meinen Exfreund dann angesprochen hatte und er meinte dass dies nicht stimmt. Als ich sie drauf ansprach sah sie nicht ein dies zu ändern. Entweder man nimmt es hin oder man gibt einfach nichts drauf. Zwischen denen beiden scheint ja wirklich Schluss zu sein, nachdem sie einen neuen hat, daher bau deinen Kumpel auf, denn so einer sollte er nicht nachlaufen. Hoffentlich tut es noch nicht so weh, wenn sie noch nicht so lange zusammen waren.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist so etwas einfach krank und zeigt, wie weit sich die Gesellschaft mittlerweile in Teilen voneinander entfernt. Ich meine, wenn man nicht mal den Mut hat, die Beziehung direkt zu beenden, wieso fängt man sie dann erst an. Allerdings hat die Frau, welche das so vollzogen, hat auch nicht wirklich alle Sinne zusammen. Irgendwann wird dann sogar eine Online Eheberatung nötig ?.

So etwas lässt menschlich schon tief blicken, wenn es nötig ist, die Beziehung über Facebook, zu beenden. Demnächst wird die Kündigung im Job wahrscheinlich auch noch per spezieller Facebook App zugestellt oder wohin soll das irgendwann führen?. Ich würde mit der Frau nie wieder reden, mein Handy abschalten und sie von Facebook löschen, allerdings verhält sich der Kerl auch nicht wirklich intelligent, was die Frau ausnutzt.

Allerdings würde ich so etwas gar nicht erst auf Facebook anfangen, weil das einfach ein Zeichen von ungenügender Reife ist, weil jemand der sich wirklich mag, dies nicht auf Facebook veröffentlichen muss. Ich hänge ja auch kein Schild an meine Haustür, für jeden ersichtlich, dass ich jetzt verheiratet bin.

Das zeigt auch weiterhin, wie unwichtig mittlerweile die Privatsphäre für einige Menschen geworden ist und welcher Wert dem Internet zugemessen wird. Es wirkt mittlerweile so als wäre das Internet, ein reales Leben, welches aber weit von der Wirklichkeit entfernt ist. Ich würde mich von solchen Menschen generell einfach entfernen und nicht mehr mit ihnen reden. Ein persönlicher Nutzen für einen ist daraus nämlich nicht vorhanden.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es seltsam, so eine Facebook-Liebelei überhaupt als Beziehung zu bezeichnen. Wenn ein Großteil der Beziehung im Internet stattfindet, dann würde ich so etwas eigentlich überhaupt nicht ernst nehmen und daraus dann in der Tat auch nicht so ein Drama machen. Eine Geschichte, die gerade einmal seit ein paar Wochen läuft, oder besser gesagt lief, und das auch noch über das Internet, ist meiner Ansicht nach nicht viel wert und allein aus dieser Perspektive heraus würde mich das Ende der Sache auch nicht stören.

Allerdings ist es natürlich seltsam, wenn da eine Person im Netz unterwegs ist, die scheinbar allen möglichen Leuten innerhalb kürzester Zeit ihre Liebe gesteht. Wenn dieses Mädchen dann nicht einmal den Mut hat, mit offenen Karten zu spielen, dann ist das schon sehr albern. Auch diese Sache mit dem ignorieren, so dass dein Bekannter sie nicht mehr anschreiben kann, ist für mich absolutes Kindergartenniveau. Aber immerhin weiß dein Bekannter nun woran er ist und was er sich da für ein kleines, unreifes Mädchen angelacht hatte.

In der geschilderten Situation ist es das Beste, wenn dein Bekannter jeden Gedanken an das Mädel als verschwendeten Gedanken betrachtet und sich keinen Kopf um diese Geschichte macht. Das feige und unaufrichtige Verhalten des Mädels gepaart mit der Tatsache, dass diese Geschichte nur kurze Zeit dauerte, wird deinem Bekannten sicher schnell dabei helfen, die Sache als erledigt abzuhaken. Solchen Sachen sollte man auf keinen Fall hinterhertrauern. Wirklich schlimm wäre so ein Verhalten, wenn es sich um eine solide Beziehung gehandelt hätte. Nach ein paar Wochen Internetflirt mit gelegentlichen Treffen würde ich die Sache nicht überbewerten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^