Bei Spieleapps abwarten oder Geld bezahlen - Was macht ihr?

vom 08.12.2012, 03:33 Uhr

Ich habe gerade auf Grund von Langeweile mal wieder etwas mein Handy durchforstet und aufgeräumt und bin dabei auch auf eine meiner Lieblingsapps gestoßen. Dabei handelt es sich um Sea Stars. Nun ist es bei dieser App so, dass man entweder entsprechende Punkte für Geld kaufen kann, um neue Sachen freizuschalten oder man verdient sie sich in einem langwierigen Prozess.

Ich gebe kein Geld für Apps aus, da ich das unsinnig finde und dann auch der Reiz verloren geht, deswegen mache ich das nicht. Aber einige Freunde von mir machen das durchaus und so kann es dann schon einmal vorkommen, dass sie ihr ganzes Handyguthaben ausgeben, nur um sich in einem bestimmten Spiel Vorteile zu erkaufen.

Welcher Typ seid ihr? Seid ihr eher geduldig und spart euch die Punkte zusammen oder kauft ihr euch das einfach, wenn euch ein Spiel wirklich gut gefällt? Denkt ihr im Nachhinein dann, dass es sich gelohnt hat? Bis zu welcher Grenze würdet ihr für einen tollen Zusatz in eurem Lieblingsspiel zahlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bislang noch kein Geld für In- App- Käufe ausgegeben und habe es eigentlich auch nicht vor. Ich finde es irgendwie sinnlos, mir ein Spiel für einen gewissen Betrag zu kaufen und dann noch weiter Geld da reinstecken zu müssen, um weiter spielen zu können. Irgendwie ist das doch ein Fass ohne Boden und ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer schon gar nicht mehr wissen, wie viel Geld sie insgesamt schon für das Spiel ausgegeben haben.

Damit mir das nicht passieren kann, verzichte ich komplett darauf, mir in der App irgendwelche Vorteile zu erkaufen. Wenn es möglich ist, erspiele ich mir die Vorteile, sonst verliere ich auch schnell den Gefallen an einer App, wenn man wirklich nur durch Zusatzkäufe weiter kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch noch nie Geld für eine App ausgegeben, da ich bisher auch noch keine gefunden habe, die ein unbedingter "Must-have" für mich gewesen wäre. Klar, es gibt einige lustige, aber auch hilfreiche Apps, die allerdings Geld kosten. Doch für nahezu jede kostenpflichtige App gibt es ein vergleichbares kostenloses Programm.

Wenn es um kostenpflichtige Spieleklassiker wie zum Beispiel Pflanzen vs. Zombies oder Wer wird Milionär geht, muss man sich dann eben entscheiden, ob man auch mit Alternativen leben kann (für Wer wird Millionär existiert zum Beispiel eine sehr gute Alternative namens "Wer wird reich"). Ich schaue ab und zu mal im Amazon App-Shop vorbei, dort wird jeden Tag eine App angeboten, die sonst kostenpflichtig ist. So hatte ich die Möglichkeit, die gerade genannten kostenpflichtigen Spiele kostenfrei herunterzuladen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich warte immer, bis ich die Punkte zusammenhabe, und gebe kein Geld dafür aus. Das wird ja dann auf Dauer auch teuer, wenn man das ständig macht und wenn man kostenlos auch zum Ziel kommt, dann sehe ich es nicht ein, für ein Spiel Geld zu bezahlen. Bis jetzt bin ich auch noch nicht in die Versuchung gekommen. Würde es etwas ganz Besonderes geben, was ich so nicht bekommen würde, wäre ich bereit bis zu einem Euro dafür auszugeben. Dann müsste es aber wirklich etwas ganz Tolles sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gegenstände in einem Spiel sind im Prinzip nur Versuche der Hersteller zusätzliches Geld zu machen bzw. wenn die App kostenlos ist, sich komplett davon zu finanzieren. Nur meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem bei solchen Spielen nicht gerechtfertigt. Man erhält spezielle Gegenstände oder Befindlichkeiten in einem Spiel das sowieso eine Spieldauer von nur ein paar Stunden hat.

Dass solche Strategien zwar durchaus aufgehen ist allgemein bekannt, allerdings würde ich mir niemals solche Zusätze für ein Spiel bzw. eine kaufen, denn diese kann man ohnehin mit etwas mehr Aufwand umsonst bekommen und so finde ich macht das Spiel meiner Meinung nach viel mehr und vor allem länger Spaß.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze Spieleapps eigentlich nur um Zeit tot zu schlagen, zum Beisiel wenn ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel warte. Ich habe nicht das Bedürfnis danach möglichst schnell, möglichst erfolgreich in dem Spiel zu werden. Deshalb würde es für mich nie in Frage kommen in der App Geld für irgendwelche Boosts oder ähnliches auszugeben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt zu sparsam, wobei manche Menschen wahrscheinlich sagen würden zu geizig, für solche Spielereien. Ich nutze nur Apps, die auch kostenlos sind und wenn man da mal Geld zahlen soll um bestimmte Funktionen schneller freischalten zu können, mache ich das meistens nicht, sondern warte eher ab.

Wenn man so etwas ständig macht, dann summiert sich das ja auch und kann ganz schön ins Geld gehen. Ich sehe sowas dann immer als optimale Gelegenheit, mich in Geduld zu üben, denn meiner Ansicht nach habe ich zu wenig Geduld und versuche dann bei solchen Gelegenheiten mich dahingehend "umzuerziehen", dass ich geduldiger werde. Bisher hat das immer gut geklappt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^