vom 15.04.2008
Talkteria: Wie hat euer Umfeld auf erneuten Nachwuchs reagiert??

Wie hat euer Umfeld auf erneuten Nachwuchs reagiert??

Forum: Familie & Kinder

    
Ich bin ja mit dem dritten Kind schwanger. Die Kinder sind alle etwa 2 Jahre auseinander. Also September 2004, Mai 2006 und August 2008. Beim ersten Kind waren die Reaktionen innerhalb der Familie, sowie bei Freunden und Bekannten durchweg positiv. Da hieß es nur Herzlichen Glückwunsch! Als sich bei uns das zweite Kind ankündigte waren die Reaktionen auch schon so ähnlich wie: `Ui, noch gleich eins?´ , aber überwiegend positiv.

Jetzt ist das dritte unterwegs, und man hört weniger ein Herzlichen Glückwunsch, eher so Sachen wie `Habt ihr keine anderen Hobbies??´ oder ´Schafft ihr das finanziell?´, meine beste Freundlin war fast richtig geschockt, als ich es ihr erzählte Ich freue mich wie bolle auf das Kind, mein Mann ebenso, wir wollten immer drei Kinder haben.

Das seltsame ist nur, dass ich mich durch diese Sachen noch nicht im Stande gefühlt habe, die Nachricht an meine Mutter und meine Schwiegereltern weiterzugeben. Weil ich nicht weiß, wie sie reagieren. Bei meiner Mutter bin ich mir fast ganz sicher, dass sie auch mit etwas Unverständnis reagieren wird. Ich meine, ich bin in der 20 Woche, und nur Freunde wissen das, nicht aber die Familie.

Klar, wenn das Kind da ist, wird keiner mehr sagen, dass es eine falsche Entscheidung war, und ehrlich, ich weiß garnicht, warum ich mir da so Gedanken drüber mache. Es ist unsere Entscheidung, wieviele Kinder wir wollen, und das machen wir ja nicht nur von den Reaktionen unseres Familien- und Bekanntenkreises abhängig! Tja, trotzdem: wie hat euer Umfeld so auf erneuten Nachwuchs reagiert? Vorallem, wenn da schon zwei Kinder da waren.
  
moppeline123 :: moppeline123 :: Beiträge 810:: 0.49 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

also zuerst ich persönlich habe keine Kinder. Aber kenne deine Situation von einer Freundin. Bei ihrem ersten Kind waren alle (vor allem ihre Eltern) sehr begeistert und haben ihr Hilfe angeboten. Sowohl finanziell als auch mit Tipps und guten Ratschlägen.

Dann wurde sie gut 3 Jahre später mit dem zweiten Kind schwanger. Dort gingen bereits die Meinungen auseinander, doch die meisten konnten es noch sehr gut verstehen. Ihre Eltern waren auch noch hinter ihr gestanden mit sämtlichen weiteren guten Ratschlägen usw. aber sehr glücklich waren sie mit der erneuten Schwangerschaft nicht. Auch im Freundeskreis waren die meisten Meinungen über die zweite Schwangerschaft positiv. Allerdings gab es auch einige Negative bzw. neutrale Kommentare.

Vor einem halben Jahr war der Schwangerschaftstest zum dritten mal positiv. Sie wollte es zuerst auch niemanden erzählen und zwar aus den gleichen Gründen wie du oben schon geschrieben hattest. Sie sprach zuerst mit den engsten Freunden und bekam ähnliche Antworten. "schon wieder?", "Könnt ihr es euch leisten?", "in der Wohnung drei Kinder?" uvm. Allerdings war sie sehr positiv von ihren Eltern überrascht, als sie diese endlich von der erneuten Schwangerschaft berichtete, standen die Eltern (die beim zweiten Kind nicht so positiv beeindruckt waren) trotzdem hinter ihr und halfen ihr soweit es ging bei den Vorbereitungen. Die Eltern waren nur froh, dass sie helfen konnten / können und die dritte Schwangerschaft vor ihnen nicht geheim gehalten wurde.

Also nur Mut, Deine Familie wird es so oder so bald rausfinden und umso eher du es ihnen berichtest umso besser
  
Smiliechaos :: Smiliechaos :: Beiträge 153:: 0.94 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

das kenne ich mit den Reaktionen auf Nachwuchs. Beim ersten Kind hatte sich auch jeder gefreut, beim zweiten ging es schon anders. Da hieß es, hast du dir das gut überlegt in der heutigen Zeit ein zweites Kind. Habe denen nur gesagt, das es die Entscheidung von uns war noch ein weiteres zu bekommen.

Bei meiner Schwägerin, verstand ich selbst nicht warum sie ständig Kinder bekommt. Sie hat jetzt 4 Kinder und das nächste ist auch schon unterwegs. Sie liebt ja Kinder, ist ja auch in Ordnung. Nur sie und ihr Mann habe beide keine Arbeit und ein Berg von Schulden. Hab mich aber dran gewöhnt fast alle zwei Jahre kommt ein Kind, ist halt eine neue Wohung.
  
:: KleineMausi :: Beiträge 84:: 0.30 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bei uns ging dass damals schon beim ersten Kind los. Direkt nachdem wir meiner Familie von der Schwangerschaft erzählt haben. Von wegen ich wäre noch viel zu jung, unser Einkommen würde doch nicht ausreichen, warum habt ihr euch nicht noch etwas Zeit gelassen etc. Das hat uns eigentlich ziemlich verletzt, den für uns war es ein Wunschkind, und wir haben uns es sehr wohl vorher gut überlegt. Ich hätte es gern gesehen, dass die Familie sich mit uns freut, anstatt uns mit Zweifeln und Kritik zu überschütten.

Die Eltern meines Mannes hingegen waren von Anfang an begeistert, dass ihr erstes Enkelkind unterwegs ist. Sie haben keine dieser zermürbenden Fragen gestellt, sondern sich einfach nur mit uns gefreut.
  
:: Steffi1106 :: Beiträge 176:: 0.75 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Schnarchgeschichten - Schnarcht euer Partner?
1680mal aufgerufen · 33 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Was hält euer Handy aus?
1196mal aufgerufen · 23 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Was war euer schlimmstes Erlebnis bisher ?
1312mal aufgerufen · 19 Antworten · Forum: Alltägliches
Welchen Sport sollte euer Kind betreiben? Was ist gut?
431mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Spielidee - Euer eigenes PC Spiel ausdenken
967mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Der Wiederverkaufswert - Ein bisschen mehr Egoismus bitte?!
652mal aufgerufen · 18 Antworten · Forum: Shopping
Ohrläppchen - Wo ist der Sinn?
752mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Allgemein
Nvidia 8600M GT Treiber Probleme
2658mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Hardware
Wieviel Kontakt ist okay?
1792mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Star Trek Online eingestellt
302mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 09 08 07 Copyright © 2000 - 2010 Talkteria, das Internetforum!